• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbleweed updates täglich und Anzahl

Hej, seit Wochen erhalte ich bei Tumbleweed jedwede Anzahl von updates, oder Neuerungen. Ist das Gang und Gäbe, seit neuerster Zeit, und falls ja, wieso wird mir da "Vorladen" "Herunterladen" Installieren" angezeigt - ich fühle mich von
Code:
zypper dup
irgendwie veräppelt :confused: bleibt auch die Frage weshalb da täglich irgendwelche Neuerungen angeboten und installiert werden, diese nicht in einem Paket installiert werden könn(t)en :rolleyes:
Nur eine Frage, da es zuvor anders war, nicht dieser tägliche Kleinkram und das mit dem "Vorladen" finde ich echt unwitzig.
Danke und noch einen guten Tag.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Pegula,

ja, selbstverständlich machen das die Anbieter der Software, um dich zu ärgern.
OK, das war jetzt ein Witz!

Als jemand, der fast sein gesamtes Arbeitsleben in extrem sensiblen Bereichen tätig war, ist es für mich seit vielen Jahren gang und gäbe, täglich meine (privaten) Rechner mit Updates zu versorgen.

So, weiter geht es.

Wenn sich jemand wirklich die "Mühe" macht, und die Release-Notes der Updates durchliest, wird er feststellen, dass darin sowohl neue Features aber in erster Linie Sicherheits-Updates verteilt werden. Es werden also in erster Linie von Sicherheits-Forschern und anderen Menschen mit entsprechenden Kenntnissen erkannte Softwarefehler (sowohl unbewusst entstandene, aber zunehmend auch bewusst verteilte!) durch die dann erarbeiteten Bugfixes "ausgebügelt". Oder anders gesagt: ein regelmäßiges Updaten der Software ist für den Nutzer die einfachste oder leichteste Methode, seine Rechner möglichst "sicher" zu halten. Wer dies nicht tut, geht immer das Risiko ein, einen bereits bekannten und gefixten Bug weiterhin die Möglichkeit zu geben, Schaden anzurichten.

Und nun zu deiner Frage, warum es so viele Updates sind:
Wie jede Waffe kann auch die (leider) allgegenwärtige KI in zwei Richtungen genutzt werden. Die "Guten", also die Sicherheitsforscher ..., können damit gezielt nach Schwachstellen, Softwarefehlern, bewusst eingebrachter Schadsoftware usw. suchen und auch aus den Ergebnissen die notwendigen Patches generieren.
Die "Bösen" nutzen die KI ebenfalls, um nach Schwachstellen zu suchen - und dann darauf aufbauende "Zero Days" (Zero-day vulnerability - Wikipedia) zu entwickeln. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. Es tobt also ein bisher noch nie dagewesener Krieg auch auf "Softwareebene".

Und das für uns alle spürbare Ergebnis ist, dass die Zahl der täglichen Updates steigt. Ja, ich hatte mitunter auch schon 3000+ Updates.

Und genau deswegen mache ich bewusst jeden Tag auf meinen Rechnern ein Update. Das ist mir die Zeit wert.

vy 73 de Peter

edit:
Vorhin fast vergessen. Das mit dem Vorladen.
Es hat sich bewährt, dass man bei den Updates zuerst einmal alle betreffenden, zu updatenden Pakete einfach herunterlädt. Erst danach werden die entsprechenden Pakete hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit dem System geprüft und erst danach installiert. Letztendlich dauert das nicht länger als es vorher war, aber es hat eben auch wirkliche Vorteile, das in drei Schritten durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben