• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbnails erzeugen

Ich möchte in einem Programm über einen SHELL-Befehl Thumbnails aller Bilder in einem Verzeichnis erzeugen.
Mit "convert" bzw. "mogrify" von ImageMagick geht das auch - nur, es dauert halt arg lang.
Der Konqueror macht das 10x so schnell, wenn man auf die Vorschauansicht geht. Benutzt offenbar den KIO-Slave Previewjob.

Hat jemand ne Ahnung, ob/wie man diese Konqueror-/KIO-Funktion über SHELL nutzen könnte?
Finde nirgends nichts, und die Dokumentation zu KIO::previewjob ist mir als C++-Unkundigem zu hoch.

Danke
cary

A

Anonymous

Gast
kioslave/thumbnail.docbook schrieb:
....
>Das Thumbnail-Modul wird von &kde; für die netzwerktransparente und dauerhafte Erstellung einer Dateivorschau verwendet.</para>

<para
>Das Thumbnail-Modul verwendet Module zur Erzeugung der Dateivorschau. Um die Ansicht dieser Dateivorschau zu aktivieren, wählen Sie im Ansichtsprofil Dateimanagement von &konqueror; den Menüpunkt <menuchoice><guimenu
>Ansicht</guimenu> <guisubmenu>Vorschau</guisubmenu></menuchoice>.</para>

<para>Das Thumbnail-Modul ist für den Nutzer nicht besonders nützlich, aber wenn Sie ein Entwickler sind, können Sie es in Ihren eigenen Anwendungen nutzen, um eine Dateivorschau zu erzeugen.</para>

<para>Beachten Sie auch die Dokumentation in den Quelltexten. Diese finden Sie unter <filename>$<envar>KDEDIR</envar>/include/kio/thumbcreator.h</filename> oder im Quelltextordner <filename class="directory">kdebase/kioslave/thumbnail</filename

welchen Befehl mit welchen Optionen nutzt du denn bei convert oder mogrify ?
Code:
rob@rml100:~/test/html> ls *jpg | wc -l
85
rob@rml100:~/test/html> mkdir thumbs/
rob@rml100:~/test/html> time mogrify -format gif -path thumbs -thumbnail 100x100 *.jpg

real    1m4.373s
user    0m30.630s
sys     0m33.734s
Also quer über den Daumen bei diesem Test pro Sekunde 1 Thumbnail

Ansonsten mal hier schauen ob es nicht noch was besseres gibt.

robi

ja, diese Thumbcreator.h Datei hab ich auch schon studiert. Aber nicht verstanden.

Momentan nutze ich mogrify nicht, weil es (1 sec/Thumb ist richtig) alles blockiert, und man wartet ewig.
Stattdessen in einer Schleife:
SHELL "convert -define jpeg:size=150x150 '" & aPFiles & "' -auto-orient -thumbnail 128x128 '" & aThumbs & "'"
Da kann zwischendurch noch anderes abgearbeitet werden, und es dauert auch nur 1 sec/Bild.

Aber das zieht sich... Und wenn ich sehe, dass der Konqueror für 350 Thumbnails vielleicht 5 sec braucht...!

A

Anonymous

Gast
cary schrieb:
Aber das zieht sich... Und wenn ich sehe, dass der Konqueror für 350 Thumbnails vielleicht 5 sec braucht...!

zum erstellen derselben oder nur um nachzuschauen ob er nicht schon eines hat ;)
Code:
find  ~/.thumbnails/ -name "*png" | while read i; do identify -verbose $i | grep "Thumb::URI:" ; done

Bei mir ist Konqueror jedenfalls nicht so schnell, ich erzeuge mit convert schneller aufwendige und komplizierte Bilder wie Konqueror mit dem Erstellen der Thumbs hinterherkommt.

PS: stimmt nicht ganz :eek:ps: lag an was anderem, Konqueror ist wirklich um einiges schneller.

Bei diesem Test bin ich allerdings auch 14 Mal schneller geworden
Code:
time mogrify -format png -path thumbs -thumbnail 100x100 *.jpg[100x100]

real    0m5.947s
user    0m5.300s
sys     0m0.648s

robi

Nein, ich meine schon zum Erstellen.
Bei mir (in Gambas) schaut das so aus:
350 Bilder, .thumbnails vorhanden = 90 sec, bis alle Bilder geladen sind.
Wenn ich dazu noch die 5 sec vom Konqueror rechne, sind das 95, oder vielleicht 100.
350 Bilder, .thumbnails selbst erstellt = 300 sec.
Das ist Faktor 3.
Deswegen würde ich das ja so gerne nutzen.

Unter KDE3 konnte man Anwendungen von außen über dcop/kdcop steuern.
Unter KDE4 gibt es dbus, kdbus.

Brauchst Du die höhere Geschwindigkeit unbedingt?

Gruß

Habe mir kdcop angesehen. Hochinteressant, wieder was gelernt.
Nur war leider weder zu "thumb*" noch zu "preview" was zu finden.
Mit "konqueror --help-all" auf der Konsole komm ich auch nicht weiter.

Zur Geschwindigkeit: Mei, wenn du so fragst, lebenswichtig ist das nicht. Aber hübsch wärs schon...

Oben