• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbnails für Video-Dateien

xadian

Newbie
Hallo

Ich bin vor einer Weile von Windows auf Linux umgestiegen und hab auch fest vor nix mehr mit Windows zu tun zu haben. Nu hab ich ein Problem mit meinen Filme Ordnern. Da sind lauter Filmdateien drinnen zum Schneiden usw.. In Windows hab ich mich darin aber meistens an den Vorschaubildern (Thumbnails) orientiert und nicht an den Dateinamen (die sind auch oft sowas wie part01.avi, part02.avi usw.). Unter Linux hab ich als Player jetzt MPlayer, xine und Realplayer. Aber keiner von denen bietet KDE anscheinend die Möglichkeit so Thumbnails zur Darstellung zu verwenden.
Unter View->View Mode kann ich auch nichts entsprechendes einstellen. Geht das unter KDE generell nicht oder hab ich nur die Einstellung noch nich gefunden?

mfg
Xadian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast die Einstellung noch nicht gefunden.
Ich kann nur gerade nicht schauen, welches Paket man nachinstallieren muss. Es ist aber ein Zusatzpaket für 'noatun'. Schau mal in yast unter Software nach noatun und installier das Zusatzpaket.
 
OP
X

xadian

Newbie
Jo danke nu geht's. Ich würd allerdings noch gern wissen (aus Interesse) wo denn die Thumbs nu gespeichert sind. In den Ordnern erscheinen keine zusätzlichen Dateien. Gibts da irgendwo ne zentrale Thumb Datei?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich glaube, die werden direkt aus der Datei gelesen, wenn du den Ordner öffnest. Das sind also keine richtigen Thumbs. Irgendwo kann man auch einstellen, bis zu welcher Dateigröße die Thumbs angezeigt werden.
 
OP
X

xadian

Newbie
Naja er läd aber wesentlich schneller, wenn schonmal alle Thumbs angezeigt wurden, als wenn ich den Ordner das erste Mal öffne. Muss wohl ne zentrale Datei sein. Ich hab nämlich gerade mal den Pfad vom Filmordner geändert und danach hat er wieder lange gebraucht.
 

scuddi

Newbie
hi
also wenn ich dein problem richtig verstanden habe, dann must du das paket kdemultimedia-video-xine installieren und dann unter kontrollzentrum->arbeitsfläche->verhalten->dateisymbole die videovorschau aktivieren.
 

Mumie

Hacker
Hallo xadian,
ich weiß es auch nicht wirklich. Aber ich rate mal, es gibt keine solche Datei.
Man muß wissen, das Suse die Angewohheit hat, den Arbeitsspeicher voll auszunutzen. Die Vorschaubildchen, die du gesehen hast, waren also im Arbeitsspeicher. Und da läßt Suse sie erstmal. Die Bildchen könnten ja nochmal gebraucht werden. Und aus dem Arbeisspeicher können sie viel schneller geladen werden, als von der Platte. Als du das Verzeichnis verändert hast, konnte Suse dies nicht mehr zuordnen. Und es hat wieder etwas länger gedauert.

Viele Grüsse
Mumie
 

Mumie

Hacker
Jetzt muß ich mich entschuldigen!
Da habe ich ja Quatsch geschrieben. Die Vorschaubildchen werden tatsächlich in einer Datei gespeichert. Und zwar im Home-Verzeichnis in der Datei .thumbnails. Diese Datei ist versteckt. Man muss auf versteckte Dateien anzeigen klicken, um sie sichtbar zu machen. Und tatsächlich! - da sind sie auch.

Das kann man nachlesen in der Zeitschrift easyLinux Ausgabe10/2005. Auf der Seite 69. Tipp 18.

Viele Grüsse
Mumie
 
Oben