• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird bei Ubuntu UND Vista

hallo,
ich habe seit kurzem eine ubuntu pratition zusätzlich zu windows vista auf meinem rechner. auf beiden partitionen ist thunderbird installiert. die mails werden jedoch immer nur auf der partition gespeichert, von der aus ich sie abgefragt habe - macht ja auch sinn. aber kann man vielleicht irgendwie einen gemeinsamen ordner erstellen, sodass alle mails auf beiden partitionen zugänglich sind?

MfG,
Matthias.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei den Konto-Optionen kannst du unter Server-Settings einstellen, welcher Ordner jeweils für die Mails verwendet werden soll.
Wenn du unter beiden Systemen das selbe Profil verwenden willst, musst du an den Configs noch ein bißchen rumschrauben. Da gibts eine Anleitung zu: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/

In wie weit die noch funktioniert, kann ich nicht sagen (hatte das bis vor einem halben Jahr so verwendet).

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

du kannst dich dazu auch bei uns im Thunderbird-Forum umsehen. Dieses Thema haben wir schon sehr oft behandelt.

Kurzfassung:
- das Profil an einen Platz kopieren, wo beide Systeme und alle berechtigten Nutzer Vollzugriff haben
- in beiden Systemen die "profiles.ini" so anpassen, dass diese auf das gemeinsame Profil verweisen
- dazu eignet sich sehr gut der Profilemanager

Mir ist bislang ein einziges Problem dabei aufgestoßen: Der Kalender (Lightning) wird in einer Linux- und einer Windowsversion angeboten.
Das ist zwar auch zu lösen, aber nur mit etwas Frickelei.

MfG Peter

Oben