• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird ewig langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird. Ich nutze ihn unter openSuse 10.3 in der Version 2.0.0.6.
Zum einen braucht das Programm selbst recht lange zum laden (ca 1 Minute) zum anderen braucht es nochmal ebenso lange, um arbeitsfähig zu sein. D.h. sobald Thunderbird auf dem Desktop erscheint, lädt er auch recht schnell die Mails runter, aber es dauert dann nochmal ein bis zwei Minuten, bis man auch anfangen kann zu arbeiten. Vorher reagiert er auf gar nichts.
Ich lade Mails von drei pop-Servern und habe insgesamt ca. 1500 Mails gespeichert, aufgeteilt in ca 30 Unterordner.

Gruß,
Konstantin

kschrader schrieb:
... und habe insgesamt ca. 1500 Mails gespeichert, aufgeteilt in ca 30 Unterordner.
Naja ist ja nicht gerade wenig. :wink:
Hast du das Problem erst seid kurzem bzw. hast du vorher ein update gefahren oder sowas ?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Konstantin,

ich möchte dich mit diesem Problem einmal in unser Thunderbird-Forum einladen. Diese Frage kommt bei uns "oft und gern" - und du wirst auch viele Antworten finden.

Trotzdem (damit das nicht nur nach "Werbung" aussieht :)) einige Antworten:
- Bei den Freunden der WinDOSe ist das meist ein falsch konfigurierter Virenscanner, der das TB-Profil überwacht.
- es kommt vor bei Nutzern, die noch nie etwas vom Komprimieren der mbox-Dateien gehört haben
- aber meistens ist die Ursache in korrupten Indexdateien zu finden.

MfG Peter

Hallo,

nein das Problem habe ich schon seit einiger Zeit und es liegt auch keine zeitliche Verbindung zu irgendeinem Update.
Vom Komprimieren habe ich schon etwas gehört und alle Ordner werden tägich komprimiert. Auch habe ich kürzlich schon alle Index-Dateien gelöscht und neu erstellen lassen.

Gruß,
Konstantin

whois schrieb:
kschrader schrieb:
... und habe insgesamt ca. 1500 Mails gespeichert, aufgeteilt in ca 30 Unterordner.
Naja ist ja nicht gerade wenig. :wink:
Wenig oder nicht ist natürlich relativ. :)

Aber als Ursache für die beschriebenen Probleme würde ich die Anzahl der vorhandenen Mails ausschließen. In einem meiner Mail-Accounts, die Thunderbird verwaltet, befinden sich allein in einem Ordner über 4.000 Mails und trotzdem gibt es keinerlei Wartezeiten - Thunderbird ist nach dem Start sofort einsatzbereit. Und auch die Suche (nach "Subject or Sender") in dem betreffenden Ordner ist durchaus performant.

Viele Grüße,
gameboy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben