• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird: Konten/ Mails weg

Suse 11.0
KDE 4.1

Heute bekam ich beim Starten von Thunderbird die Meldung: Bitte Konten einrichten. Alle meine Mails und Konten sind weg. Es scheint so, als ob ich Thunderbird zum ersten mal starte.
Beim hochfahren vom Firefox muss ich auch die AGBs akzeptiern und meine ganzen add-ons werden neu eingerichtet.

Zum gesamten Problem muss ich noch sagen, daß ich gestern mit einer cd-rom Probleme hatte. Sie wurde zwar erkannt, aber ich konnte die Dateien nicht öffnen.

Heute morgen kam dann das Problem mit Thunderbird, Firefox und heute mittag beim hochfahren kam die Felermeldung, dass auf der Festplatte Fehler wären.
Ich habe versucht die Fehler mit der Suse 11.0 DVd zu beheben.
Ging aber nicht.

Beim nächsten hochfahren kam die Meldung, daß ich

fsck manuell starten soll.
Dies habe ich getan und bei allen Meldungen yes gedrückt.

Jetzt kann ich immerhin das System wieder hochfahren, aber Thunderbird und Firefox machen die gleichen Mucken.

Mit der Bitte um Hilfe und um Verständnis ( bin nur Linux-user, kein Könner!)

Danke.

Hi

Gut möglich das bei deinem Plattencrash die Einstellungen gelöscht worden sind.
Leg sie doch einfach neu an bzw. installiere FF und Thonderbird mal neu.

cu

Habe Thunderbird und Firefox gelöscht und neu installiert über yast.
Beim Starten von Thunderbird kam wieder die Meldung neu anlegen.

Im Ordner thunderbird/cak32fp9.default/mail

sind alle meine Konten noch enthalten.

Kann ich diese wieder in Thunderbird einhängen.

Liegt das Problem vielleicht an der Ordnerbezeichnung: cak32fp9.default?????????

Mir scheint, dass Deine Festplatte stark beschädigt ist, da hilft kein systeminternes Vorgehen mehr. Schau mal, ob die Website des Herstellers Deiner Festplatte Anwendungen zum Reparieren schadhafter Blöcke anbietet (ansonsten funktioniert selbiges mit dem "Hitachi Drive Fitness Test" auf Platten sehr vieler Hersteller, google mal danach; mir gelang es immerhin schon einige Male, Festplatten mit solchen tools einen zweiten Frühling zu bescheren).

Bevor Du diese Schäden nicht behoben hast, dürften weitere Aktionen kaum sonderlich fruchtbar sein.

Wunderbar ist es übrigens, in solchen Momenten ein backup zu haben... *hust*

Hi

Wie mein Vorposter schon so schön beschrieben hat, es sieht so aus als wäre da einiges hinüber.
Allerdings gehen die meisten solcher Reperaturversuche doch daneben, allerdings ist es ein Versuch wert.
Wenn alle Versuche scheitern wird dir nur ein Weg übrig bleiben....

cu

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Gandalf333,

meine Empfehlung ist, zuerst einmal zwischen deinen Problemen zu unterscheiden. Wie es aussieht, hast du davon nämlich zwei: ein primäres mit deinem Dateisystem und ein sekundäres mit diversen Anwendungen.
Deshalb solltest du zuerst dein komplettes /home sichern und dein System zumindest überprüfen und wenn erforderlich in Ordnung bringen.

Zum Thunderbird:
Hier empfehle ich dir, dich auf der "Spezialseite" für den Thunderbird umzusehen. In unserer Anleitung erfährst du, was es mit dem kryptischen Ordner "cak32fp9.default" auf sich hat (er beinhaltet dein Nutzerprofil!) und wie du ein "verlorengegangenes" Profil wieder einbindest.
Eine De- und Neuinstallation des Programmes bringt übrigens absolut nichts. Davon wird dein Profil nicht berührt, denn dieses befindet sich in deinem /home/user/.thunderbird. Und mit der dort liegenden profiles.ini wird auf das aktuelle Profil verwiesen. Eben dieser kryptische Ordner. Mit dem Wissen aus unserer TB-Anleitung kannst du auch einschätzen, ob dort noch alle erforderlichen Dateien drin sind, oder ob wirklich etwas weg ist.

Und zum Schluss möchte ich noch die Bemerkung von gropiuskalle unterschreiben:
> Wunderbar ist es übrigens, in solchen Momenten ein backup zu haben... *hust*
(Für den Thunderbird ist das der komplette Ordner "/home/user/.thunderbird". So einfach ... .)

Ich wünsche dir Erfolg.

MfG Peter

Vielen Dank für die Hilfe
.
Habe dazu noch Fragen:

Deshalb solltest du zuerst dein komplettes /home sichern und dein System zumindest überprüfen und wenn erforderlich in Ordnung bringen.

Wie überprüfe ich mein System?

Wie kann ich es in Ordnung bringen?

Schritt 1: Thunderbird / Mozilla Suite beenden.

* Profilordner des zu migrierenden Profils (A = alt) öffnen.
* Kopieren an einen anderen Ort.
* Den kopierten Profilordner öffnen.

Folgendes Löschen:

* chrome\overlayinfo\
* chrome\chrome.rdf
* extensions\
* extensions.cache
* extensions.ini
* extensions.rdf
* panacea.dat
* xpti.dat
* localstore.rdf
* compreg.dat
* *.msf
* *.~js - NICHT *.js !
* *.bak
* *.ini
* *.mfl

Übrig geblieben sein müssten (kann aber auch mehr sein, je nach System)sämtliche Dateien ohne Erweiterung in den Unterordnern:

* Mail\
* ImapMail\
* News\

Sowie:

* News\*.rc
* News\«News Konto Name»\*.dat
* (Imap)Mail\«Konto Name»\filterlog.html
* (Imap)Mail\«Konto Name»\junklog.html
* Mail\«Konto Name»\popstate.dat
* (Imap)Mail\«Konto Name»\msgFilterRules.dat
* Mail\«RSS Konto Name»\feeditem.rdf
* Mail\«RSS Konto Name»\feeds.rdf
* «8 Stellige Zahl».s
* signons.txt
* user.js
* prefs.js
* *.mab
* training.dat

Schritt 2: Sicherungskopie

Das alles evtl. komprimieren und an anderen Ort kopieren.

Falls Sie nur eine Sicherungskopie anlegen wollten sind Sie nun fertig. Wenn Sie diesen Vorgang automatisieren wollen, steht es Ihnen frei diesen Vorgang per Batchfile zu automatisieren, oder automatische Backup- Tools zu verwenden, die Ihnen diese Arbeit abnehmen.

Das Tool 7-zip (nur für Windows) erledigt dies mit folgendem Batch-Script:

c:
cd c:\%pfad zu Thunderbird-Profilordner%\
c:\%Pfad zu 7zip%\7z u -t7z archive-today.7z -r * -x!*.msf -x!*.mfl -x!panacea.dat -x!*.~js
-x!*.bak -x!*.txt -x!localstore.rdf -x!*.jar -x!chrome.rdf -x!*.mfl -x!*.html -x!compreg.dat
-x!*.ini -x!xpti.dat -x!Standard\chrome\overlayinfo\* -x!Standard\extensions\* -mx

Schritt 3: Profil migrieren / Backup zurückspielen

* Den Profilmanager von Thunderbird öffnen
* Neues Profil B (= Neu) anlegen.
* Thunderbird beenden.
* Profilordner des eben angelegten Profils B öffnen.
* Alles löschen.
* Den Inhalt des vorher gesicherten Profils A (des Backups) hineinkopieren.

* Den Profilmanager von Thunderbird öffnen.
* Das neue Profil B starten.

Komme ich so zu meinen Konten/ Einstellungen/ Mails ?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe dir den Rat gegeben, dich auf der Thunderbirdseite umzusehen.
Ich habe dir geraten, dich mit der dortigen Anleitung zu befassen. Dort steht auch, wie du dein komplettes Profil erst einmal sicherst, bevor du weitere Aktionen unternimmst.
Warum machst du das nicht? (Zumindest habe ich in deinen Beiträgen nichts derartiges gelesen.)

Diese Anleitung hat uns ungezählte Sunden (freiwilliger und unbezahlter) Arbeit gekostet. Ebenso meine über 4800 Beiträge, welche ich als Moderator dort geschrieben habe. Bitte akzeptiere, dass ich mir die Arbeit jetzt vereinfache und dich einfach an einen Ort verweise, wo dein Problem schon sehr oft gelöst wurde. Das hat auch nichts mit Schleichwerbung für unser Forum zu tun.

Nebenbei: gerade soeben habe ich versucht, einem MacUser mit genau dem gleichen Problem zu helfen. Lese dir das durch, das wars vielleicht schon.

Zu deinem Linux-Problem:
Ja, auch ein Linuxrechner ist nicht vor Abstürzen gefeit. Dieses Recht hat sich die WinDOSe nicht allein gesichert ... . Und HW-Schäden treffen jeden. Irgendwann einmal ... .
Dein eingeschlagener Weg mit dem fsck ist schon der richtige. Wenn im Log keine weiteren Fehler gemeldet werden und wenn die Programme keine weiteren Auffälligkeiten zeigen und keine sonstigen Daten fehlen oder defekt sind, dann KANN das Problem schon gelöst sein. Meistens ist das sogar der Fall.

Meine (diskussionswürdigen!) Empfehlungen (für den privaten Linuxuser):
1. Grundsätzlich für /home eine eigene Partition anlegen und diese regelmäßig extern sichern.
2. Den Begriff "regelmäßig" muss jeder für sich selbst klären. Und zwar rechtzeitig.
3. Jetzt kann der User bei einem größeren Problem - welches gerade bei Anfängern doch auftreten kann - entscheiden, ob er es bei einer Reparatur des Systems belässt oder neu installiert. Erforderlichenfalls mit neuer HW.

Beide letzgenannten Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Gerade bei einem Anfänger ist es gut, wenn er die Installation perfekt beherrscht. Auch dabei kann man etwas lernen (Paketauswahl usw.)! Und wenn man /home auf einer eigenen Partition hat, ist ein Standardsystem in ein paar Minuten wieder auf der Kiste. Der User hat die Sicherheit, dass sein System "sauber" ist, und dank des Lerneffektes gelingt jede Installation besser und mit weniger "Fehlern".
Und quasi "unbemerkt" stellst du auf einmal fest, dass es auch anders geht. Dass du auch "reparieren" kannst. Du lernst Tools kennen, welche dein Filesystem überprüfen und reparieren, lernst mit smartmontools den Zustand deiner Festplatten auszulesen und deren Gesundheit einzuschätzen, lernst exakte Kopien anzulegen und zurückzuspielen usw.
Aber alles hat seine Zeit.
Und der eine will einfach "User" bleiben - akzeptiert! - , und der andere will eben mehr.

Das, ist wie gesagt, meine Meinung zu diesem Thema.

MfG Peter

Du hast vollkommen Recht.
Deine Thunderbird-Seite ist super.
Vielen dank für deine Mühe, Geduld und Ausdauer.

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich habe unter Anleitungen ...Backups erstellen geschaut und so wie ich gesehen habe sind diese Programme alle für Windows geschrieben, also konnte ich kein Backup meines Profiles machen.

In der Anleitung für den Macuser schreibst du:
Das Profil befindet sich bei dir bestimmt auch in einem Ordner mit arg kryptischem Zufallsnamen.

Ist das mein cak32fp9.default-Ordner?

Ich habe ihn auf meine externe Festplatte kopiert.

Mein profiles.ini zeigt:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=cak32fp9.default
Default=1

dann ändere diesen Eintrag auf den Namen des alten Profiles.

Was muss ich jetzt in diesem Skript verändern?

Ich habe /home auf einer eigenen Partition und bin gerade dabei diese auch auf meine externe Festplatte zu kopieren.

Wenn im Log keine weiteren Fehler gemeldet werden...

Wo sehe ich das "log"?

Keine Ahnung. Zwar steht in der von Dir zitierten Anleitung (die sich offenbar primär auf Win bezieht), dass man im Profil-Ordner irgendwelche Dateien löschen soll, aber warum das empfohlen wird, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen (bezieht sich dieses HowTo überhaupt auf eine reguläre Sicherung des Thunderbird-Profils?).

Ich sehe die Notwendigkeit dafür nicht so richtig und würde einfach den kompletten Ordner ~/.thunderbird sichern und im Bedarfsfall einfach wieder an die alte Stelle kopieren. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das via Thunderbird dann noch extra eingebunden werden muss (ich glaube schon, sitze gerade aber an einer Thunderbirdlosen Win-Kiste, schau also mal in den Einstellungen von TB).

Bei mir funktioniert das Ex- und Importieren von Thunderbird-Profilen auf diese einfache Weise absolut zuverlässig. Die Frage ist nur, ob dieser Ordner bei Dir noch konsistent ist.

Du liest aber schon mit, oder? Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.

Das heisst zb. auf meine externe Festplatte kopieren,oder?

Ja.

Und danach diesen Ordner löschen?

Worum geht es hier eigentlich? Deine Festplatte gibt gerade den Löffel ab, und Du solltest daher so fix wie möglich Deine wichtigsten Daten sichern, um anschließend zu versuchen, die Platte zu reparieren. Das bezieht sich allerdings auf alle Deine Daten, nicht nur die Konfigurationen Deines Thunderbirds. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie kosnistent diese Daten nunmehr überhaupt noch sind - üblicherweise macht man ein backup für den Fall, dass die Festplatte ein problematisches Verhalten an den Tag legt, jedoch vorher, nicht erst, wenn Fehler auftreten. Da Du explizit nach Thunderbird gefragt hast, wird hier beschrieben, wie man dessen Profile sichert. Das löst aber noch lange nicht Dein Problem, sondern bereitet allenfalls dessen eventuelle Lösung (nämlich die Reparatur der Festplatte) vor.

Wie gesagt: Dein Profilordner liegt in ~/.thunderbird, und dort legt TB auch Deine Mails und Konteneinstellungen ab.

Warum fragst Du dann hier:

Wie kommt TB zu meinen Konten/mails?
Aber was bringt mir dieses Wissen in Bezug auf wiederherstellen meiner konten und mails?

Ich verstehe nicht so richtig, worauf Du mit dieser Frage hinauswillst. Du fragtest doch, wie man die Profileinstellungen des TBs sichern und wiederherstellen kann. Nochmal: alles dafür notwendige befindet sich in ~/.thunderbird, dieses kannst Du ggf. einfach zurückkopieren, eventuell musst Du diesen Ordner danach über TB selbst nochmal einbinden. Das ist alles was Du an Informationen benötigst.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Entschuldige bitte, Gandalf333,

aber langsam habe ich das Gefühl, dass wir hier beginnen, Trolle zu füttern!

Jetzt kämpfen schon in zwei Foren drei Mann (allesamt Mods oder Admins!) mit dir bzw. mit deinem Problem.
Ich habe dir geschrieben, dass ich von dir die Bestätigung haben möchte, dass du unsere Anleitung gelesen und verstanden hast. Wir (ich spreche von Thunderbird-Forum) haben mindestens 20x ausführlich beschrieben, wie man ein Profil sichert (dazu benötigst du kein Spezialprogramm, sondern nur eine zweite Festplatte oder meinetwegen einen USB-Stick und den Systemüblichen Dateimanager. Und natürlich eine Maus - oder die Kommandozeile.), wie man ein verloren gegangenes Profil wieder einbindet usw.

Wir sind gern bereit, fast jede Art von Hilfestellung zu geben. Aber ich für meinen Teil erwarte, dass der fragende User mir zumindest zeigt, dass er sich eingelesen hat. Dann bin ich auch bereit, auf konkrete (!) Fragen zu antworten. Deine letzten Antworten deuten mir an, dass ich irgendwie ins Leere rede.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte dich nicht kritisieren oder verprellen. Aber irgendwann kommt mir der Gedanke an die Trolle - und deren Füttern ist nun mal verboten ... .

MfG Peter

Oben