• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TI ACX111 oder Atheros?

aschmi

Newbie
Hallo Ng,

will mir für 3 Rechner über DSL mehrere 802.11g(!)-Karten unter SuSE 9.1 zulegen.

Am Beispiel von DLink kommt dann prinzipiell nur in Frage:

DWL-G520+ mit TI ACX111-Chipsatz
DWL-G520 mit Atheros-Chipsatz

Linuxant gibt auch den ACX111 an und müsste somit eigentlich beide Karten unterstützen, bei den Links zu den Windows-Treibern ist im Falle von TI nur noch die DWL-520+ aufgeführt.
Hier im Tutorial zu Linuxant ist bei TI ausschließlich der ACX100 aufgeführt. Gibts da Probleme bei neuen Chipsätzen?

In den meisten Linux-Foren wird der ACX111 immer noch als nicht unterstützt gemeldet, aber nach den Meldungen hier im Forum tut sich doch was und sogar mit Kernel 2.6.*?!
Hat jemand die DWL-G520+ mit den sourceforge-Treibern (pre8) zum Laufen gebracht? Oder gehts da ausschließlich um ACX100-Karten wie die DWL-520+?

Funzt die DWL-G520 wirklich mit den sourceforge-Treibern (MADWIFI)?

Nach Google und den Foren sind mir die Infos zu widersprüchlich.
Welche Karte ist die bessere Wahl, gibts bessere Alternativen?
 

sa|Hermes

Newbie
Hi aschmi,

ich weiß nicht, was ich von den Emulierten Treibern halten soll. Ich habe einfach das Gefühl, dass es mit einem "richtigen" Linux-Treiber besser funktioniert. Nach dem Motto: viele Köche verderben den Brei

Ich probiere mich grade an dem sourceforge-Treibern. Ich will damit die Conceptronic C54i (PCI) zum laufen bringen. Laut FAQ von Conceptronic.net ist das sourceforge-Projekt, das einzige, welches etwas für Atheros-Chipsets entwickelt.
http://194.151.54.66/scripts/tulip....X5hbnl_JnBfc29ydF9ieT1kZmx0JnBfcGFnZT0x&p_li=

Falls jemand ein ToDo, HowTo o.ä. hat wäre ich demjenigen sehr dankbar, wenn er es Posten würde. Ich bin leider noch Linux-Newbie und habe wenig Ahnung, um aus dem Quellcode von MADWIFI einen, für mein Suse9.0 angepassten Treiber zu formen.


Ansonsten rate ich zum Kauf einer Karte mit Prism-Chip zu kaufen. z.B die "Allnet 0271" / Auf http://www.prism54.org/ kann man sich eine Liste der "supported cards" mit Erfolgsquote anzeigen lassen (ACHTUNG! Die SMC-Karte ist die alte Version! Nicht die V2).
Zudem gibs bei Prisim54.org auch die Treiber. Ab Kernel 2.6.5 sollen die Treiber dann schon dabei sein. Leider sind das fast alles Card_Bus Karten und keine PCI, deswegen probier ich mich an der C54i(PCI) mit Atheros-Chip.

Komisch ist nur dass mein YAST meine Karte als "D-Link Wireless" erkannt hat. Funkt trotzdem nicht.

Ich hoff, ich konnte einwenig Licht ins Dickicht bringen.


Mit Freundlichen Grüßen
sa|Hermes
 
OP
A

aschmi

Newbie
Hallo Sa|Hermes,

danke für den Tipp.
Das die Karten mit Prism gut unterstützt werden, ist mir aus den Foren bekannt. Aber wie Du schon selbst schreibst, PCI-Karten gibts nicht so üppig viele mit Prism.

Die Atheros-Chipse scheinen mir von ihrer Architektur her gut zu sein. Offensichtlich ist die Linux-Unterstützung nur (noch?) zu schlecht.
Ich warte erst mal noch ein Weilchen.

Gruß A.
 

mhoerner

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe diese Karte bei mir eingebaut und die Installation war total easy.

Ich habe suse 9.1 prof installiert. Die Karte wurde bei der Installation schon als D-Link identifiziert.

Nach der Installation habe ich einfach in Yast den Zugangspunkt eingegeben und anschliessend unter Software nach den Begriffen: WLAN und auch Wireless gesucht.

Ich habe dann alles was dort zur Auswahl stand installiert, das System neugestartet und ich war im Internet... also einfach geht es nicht mal unter Windows.

Gruss Micha
 
Oben