• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Alternative Emulatoren

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe hier mal eine Liste verschiedener Emulatoren zusammengestellt. Sie haben zum Teil recht unterschiedliche Zielrichtungen und Funktionalität.

VMware

http://www.vmware.com

DOSBox

http://dosbox.sourceforge.net/

Bochs

http://bochs.sourceforge.net/

QEMU

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/

Win4Lin

http://www.netraverse.com/

Wine

http://www.winehq.com/

CodeWeavers Crossover Office

http://www.codeweavers.com/

Cedega

http://www.transgaming.com/

User Mode Linux

http://user-mode-linux.sourceforge.net/

XEN

http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/

Microsoft Virtual PC 2004

http://www.microsoft.com/PRODUCTS/info/product.aspx?view=22&pcid=ba9e68ed-9571-4d10-82d2-b51828c33297&type=ovr

Parallels Workstation

http://www.parallels.com

FAUmachine

http://www.faumachine.org/
 

drupi

Newbie
Dieser sollte nicht vergessen werden:
http://www3.informatik.uni-erlangen.de/Research/UMLinux/

Gruß
 

greenbird

Newbie
http://user-mode-linux.sourceforge.net/
simuliert einen Linux Kern (anstatt einen ganzen Rechner)... schön schnell und praktisch.
 

cero

Guru
Falls jemand was für PPC sucht:

http://pearpc.sourceforge.net/

oder das hier:

http://www.softpear.org/wiki/index.php?title=Main_Page
 

mmpm

Newbie
Es gibt einen noch einen weiteren eher weniger bekannten Emulator. SVISTA. Kommerzielles Produkt, noch etwas langsam, aber inzwischen recht stabil. Gibt's für verschiedene Plattformen und schafft es neben Windows und Linux auch OS/2 laufen zu lassen. Letzteres sogar ziemlich gut und mein Hauptgrund, das Produkt angeschafft zu haben.

Testversion:

http://www.serenityvirtual.com/evaluation/index.php
 

samba224

Newbie
nicht zu vergessen!!!

http://www.colinux.org/


Bei wem funkt diese Anleitung reibungslos ?
http://unit.aist.go.jp/it/knoppix/colinux/index-en.html
 

mmpm

Newbie
Ivanhoe schrieb:
das SVISTA macht nen guten eindruck...hast du es nach ablaufen der testzeit gekauft?

Nein - ich habe SVISTA während des beta-Test gekauft - das aktuelle Release war für die 'beta-Tester/Käufer' dann kostenfrei. Das Produkt ist nach wie vor gut - leider, leider ist die Weiterentwicklung zögerlich und man erfährt zu wenig über darüber.

Der Treiber läuft stabil unter meiner aufgefrischten SuSE 9.2, allerdings zeitweise träge, so daß das Gastsystem mit etwas viel Geduld nur sich bedienen läßt.

Ich bereue den Kauf nicht. Die Möglichkeit OS/2 noch betreiben zu können, war mir die Ausgabe wert.

SVISTA hat den Verzug schnell beim Systemstart geladen zu werden und die DOD-Funktion meiner FritzDSL-Card nicht zu stören - Testinstallation der Konkorrenz haben mich nicht überzeugt: Zuviel zum Einstellen, zuviel wenn's und hier und da.

Ein fast IBM-typisches Produkt: wenn erstmal läuft, dann bereitet es lange Freude.
 

Ivanhoe

Newbie
naja es ist wirklich ziemlich träge und ein preis von etwa 100 Dollar ist ja auch kein pappenstiel....
 
Als GPL neu von InnoTek : VirtualBox http://www.virtualbox.org/

Ein Artikel mit einem Testbericht findet sich auf Heise: http://www.heise.de/open/artikel/83678

Haveaniceday
 
Oben