• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Frontend zum Aufnehmen von TV-Karte über mencoder

Moin!

So. Ich habe jetzt auch herausgefunden, wieso ich nach wie vor den Befehl copy sehe und warum ich einmal das Gefühl hatte auch den DivX-Befehl gesehen zu haben.

Unter der Direktaufnahme wird der DivX-Befehl verwendet,
unter den anderen Reitern wird noch der copy Befehl verwendet.

Dann teste ich doch mal die DivX Aufnahme.
Zur Zeit bastele ich noch etwas an den Einstellungen für scale.

Meine CPU ist zu ca. 60%, wenn man denoise abschaltet (macht ja Sinn bei DVB) 40% belastet.

Alles wird gut. :p

Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
OliverHahn schrieb:
So. Ich habe jetzt auch herausgefunden, wieso ich nach wie vor den Befehl copy sehe und warum ich einmal das Gefühl hatte auch den DivX-Befehl gesehen zu haben.

Unter der Direktaufnahme wird der DivX-Befehl verwendet,
unter den anderen Reitern wird noch der copy Befehl verwendet.

Autsch, ich hatte wirklich vergessen, die Option in die beiden anderen Aufnahmevarianten einzubauen. Etwa eine Viertel Stunde später hatte ich das Tarball auf Berlios, konnte aber erst heute die RPMs erstellen, weil ich mir mit apt meine Build-Umgebung zerschossen hatte (falsche Qt-Version!) Jetzt steht kalva 0.8.49c zum Testen bereit.
 
Hallo Taki! Hallo Club!

Ich habe gerade die letzte Version getestet.

Alles klappt wunderbar. :D

Ich hatte mir heute auch kurzzeitig meine Installation ruiniert.

Ich hatte auf /var/* dem User root per chown alle Dateien zugewiesen. :shock:

Hat dann etwas länger gedauert um herauszufinden,
welche Dateien welchem User zugewiesen werden müssen.

Naja. Man macht sich schon Arbeit. :?

Also.
Vielen Dank!

Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Nachdem sich zeigte, wie simpel die DVB-Unterstützung einzubauen war, komme ich ins Grübeln, ob es für die Karten mit Conexiant-Chipsatz nicht auch eine einfache Lösung geben könnte... Wenn jemand mit einer solchen Karte Aufnahmen über MEncoder hinbekommen hat, wäre ich sehr an dem Kommando interessiert.

Zu DVB hätte ich noch eine Frage: Kann man MPlayer / MEncoder die Frequenz auch per Parameter geben und ohne ~/.mplayer/channels.lst die DVB-Karte tunen? Dann könnte man doch eine vollwertige Kalva-Kanalliste zum Tunen verwenden und müsste sich nicht mit bis zu drei Kanallisten rumplagen. Wenn die Kanalliste mit einem Konsolenbefehl erstellt werden kann, könnte auch dafür auch ein Plugin geschrieben werden (s.a. scantv-Plugin).

Es zeigt sich, dass es langsam an der Zeit ist, endlich den Abschnitt über das Schreiben von Kanallisten-Plugins für Kalva für das Handbuch zu schreiben :wink: .
 

FARA

Newbie
Hallo erstmal!
War sehr froh, ein einfach zu bediendes Tool zum Video-aufzeichnen gefunden zu haben, doch leider habe ich ein Problem mit der stable Version unter Opensuse 10.0...
und zwar nimmt er nix auf, egal ob geplante filme oder direktes aufnehmen. Das gucken incl. Ton läuft. Er erstellt zwar nen Ordner im homeverzeichnes, allerrrdings ist dieser leer...

Der Auszug der Console vom Start an:



Code:
fara@linux:~> kalva
kalva: In insertTab(...)
kalva: Id = 0
kalva: In insertTab(...)
kalva: Id = 1
kalva: In insertTab(...)
kalva: Id = 2
kalva: In slotRead()
kalva: kalvaui.rc = /opt/kde3/share/apps/kalva/kalvaui.rc
kalva: scantvPlugin plugin loaded
kalva: KChlstFilterPlugin: Loaded plugin unnamed
kalva: tv_stationsFilterPlugin plugin loaded
kalva: KChlstFilterPlugin: Loaded plugin unnamed
kalva: xawtvrcFilterPlugin plugin loaded
kalva: KChlstFilterPlugin: Loaded plugin unnamed
kalva: sidebar::readConfig()
kalva: sidebar_0 = true
kalva: In setTabVisibility(0)
kalva: sidebar_1 = true
kalva: In setTabVisibility(1)
kalva: sidebar_2 = false
kalva: In setTabVisibility(2)
kalva: read last station as FAB
kalva: Set channel to SE16
kalva: save last station as FAB
Konnte crontab nicht lesen. 256
kalva: in slotAtlsExited(KProcess * proc)
kalva: in slotCronlsExited(KProcess * proc)
fara@linux:~> kalva: Calling /usr/bin/mencoder tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=720:height=576:channel=SE16 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000:vratetol=8000:aspect=1.31765 -oac mp3lame -lameopts abr:br=128:mode=0 -vf crop=672:544:24:16,pp=fd,denoise3d=3:4:6 -ffourcc DIVX -endpos 01:01:01 -o "/home/fara/fara/FAB_`/bin/date +%a_%d.%b.%G_%H%M%S`.avi"
MEncoder SuSE Linux 10.0 (i686)-Packman-4.0.2 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred (Family: 6, Stepping: 0)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
success: format: 9  data: 0x0 - 0x0
TV detected! ;-)
Selected driver: v4l2
 name: Video 4 Linux 2 input
 author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
 comment: first try, more to come ;-)
Selected device: BT878 video (Terratec TerraTVal
 Tuner cap:
 Tuner rxs: MONO
 Capabilites:  video capture  video overlay  VBI capture device  tuner  read/write  streaming
 supported norms: 0 = PAL; 1 = NTSC; 2 = SECAM; 3 = PAL-Nc; 4 = PAL-M; 5 = PAL-N; 6 = NTSC-JP; 7 = PAL-60;
 inputs: 0 = Television; 1 = Composite1; 2 = S-Video;
 Current input: 0
 Current format: YUV420
v4l2: current audio mode is : MONO

Exiting...
kalva: in slotMencRecNowExited(KProcess * proc)

Kann mir einer helfen???

MfG
FARA
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ist BT878 nicht dieser leidige Conexiant-Chip, der nur von ivytv unterstützt wird?

Wenn ja, sieht es mit der Unterstützung durch Kalva für diese Karte schlecht aus. Der Treiber ist wohl nicht kompatibel mit v4l bzw. v4l2 und mit den Einstellungen für analoge TV-Karten, die Kalva verwendet, nicht zur Aufnahme geeignet. Was nicht heißen muss, dass MEncoder gar nicht mit dieser Karte kann... Möglicherweise braucht man aber andere Optionen für den MEncoder. Wenn jemand einen MEncoder-Aufruf kennt, der die Connexiant-Karten zur Aufnahme überreden kann, wäre ich sehr interessiert (wie ich schon weiter oben geschrieben habe).

Ich kann nur hoffen, das jemand mitließt, der diese Karte kennt, denn ich kann hier auch nur spekulieren.

Wenn die Karte unterstützt wird, kann es noch andere Gründe für das Misslingen der Aufnahme geben. Sollte amaroK laufen (auch wenn nur passiv im Systray), blockiert es das Capture-Device. Dann kann MEncoder nicht aufnehmen. Wiedergabe mit MPlayer funktioniert dann aber. Mich wundert allerdings, dass MEncoder keine Fehlermeldung ausgibt.
 

FARA

Newbie
taki schrieb:
Ist BT878 nicht dieser leidige Conexiant-Chip, der nur von ivytv unterstützt wird?

Wenn die Karte unterstützt wird, kann es noch andere Gründe für das Misslingen der Aufnahme geben. Sollte amaroK laufen (auch wenn nur passiv im Systray), blockiert es das Capture-Device. Dann kann MEncoder nicht aufnehmen. Wiedergabe mit MPlayer funktioniert dann aber. Mich wundert allerdings, dass MEncoder keine Fehlermeldung ausgibt.

Keine Ahnung, habe den Chipsatz genommen, weil der damals Premiere entschlüsseln konnt :D

Hatte den Amarok immer im SysTray. Jetzt hab ich den mal geschlossen und siehe da: im erstellten verzeichnis erscheint ein avi-file. Dieses ist aber immer nur 4kb groß und ohne inhalt... GRrrrrrr
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Kalva 0.8.49c gibt es über die Projektseite in folgenden Paketversionen:

Als Sourcetarball (*.tar.bz2)
Als RPM für SuSE 10.0 mit KDE aus dem Apt-Repository kde-stable (d.h. erstellt mit KDE 3.4.3b)
Als Source-RPM zum Anpassen an ältere SuSE-Versionen oder SuSE 10.0 mit der KDE-Version, welche auf der DVD ist.
Als RPM für Fedora Core 4
Als Source-RPM für Fedora
Als Debian-Paket für Sarge

Über den Eintrag auf www.kde-apps.de wird ausserdem noch auf klik verwiesen. Dort kann allerdings bisher nur Version 0.8.0 gezogen werden (das wird sich aber bald ändern, sobald Kurt Pfeiffle wieder Zeit hat und mich zum Maintainer des klik-Rezeptes gemacht hat ;-)).

Kalva-stable (0.8.0) gibt es ausserdem im Apt-Repository von suser-scorot mindestens für SuSE 9.2, SuSE 9.3 und SuSE 10.0. Ich will zusehen, dass ich Sebastien überreden kann, auch 0.8.49c anzubieten.

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23381

Und hier noch ein par Hinweise für testwillige DVB-Karten-Besitzer:
Vergiss nicht, dass ich selbst keine DVB-Karte besitze. Die DVB-Unterstützung ist mit Sicherheit noch etwas holperig.

Vorallem, dass man für MPlayer/MEncoder eine extra Kanalliste neben der für Kalva braucht, ist ein wenig lästig. Und eine Kanalliste für Kalva kann man auch nicht über den Dialog erzeugen.

Vielleicht funktioniert die DVB-S Kanalliste von Martin, die man über den Download-Button im Einstellungsfenster installieren kannst. Wenn nicht, habt Ihr mit dieser Liste zumindest schon mal eine Vorlage, um eine eigene mit einem Texteditor zu erstellen (die Liste steht nach dem Download unter "~/.kde/share/apps/kalva/chlst/").

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, solange sie nicht die bestehende Funktionalität für analoge Karten behindern.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
FARA schrieb:
Hatte den Amarok immer im SysTray. Jetzt hab ich den mal geschlossen und siehe da: im erstellten verzeichnis erscheint ein avi-file. Dieses ist aber immer nur 4kb groß und ohne inhalt... GRrrrrrr

Welche Dauer hast Du denn eingestellt? Welche "-endpos" ergibt sich?
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hi.
Bin jetzt Maintainer der klik-Rezepte für Kalva.

kalva stable kann über

http://kalva.klik.atekon.de/

geklikt werden

kalva-testing kann über

http://kalva-testing.klik.atekon.de/

geklikt werden

Was klik ist? Gugsduhier:

http://klik.atekon.de/docs/

Klik ist die mit Abstand simpelste Art und Weise Software zum Testen zu installieren und funktioniert bereits unter Debian und seinen Derivaten, unter Slik, Fedora, SuSE 9.3, SUSE 10.0 und allen Open SUSE-Versionen und evtl. inzwischen auch schon unter weiteren Distributionen.

Wenn's nicht funktioniert, löscht man einfach die *.cmg-Datei und ist das Programm rückstandslos los. Der Anbieter des klik-Rezeptes würde sich aber dann schon sehr interessieren, was da nicht funktioniert, denn das ist der Sinn dabei, eine dermaßen simple Installationsmethode für Testversionen anzubieten :D
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Unter http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23381 gibt es endlich mal wieder mit...

Kalva 0.8.50 ein neues Stable Release

Seit 0.8.49 bietet Kalva einen eingebauten Dateimanager zum Verwalten der
Videosammlung und zum Wiedergeben ausgewählter Videodateien mit dem MPlayer.
Ausserdem unterstützt es nun neben den analogen TV-Karten auch DVB. Nach drei
weiteren Test-Veröffentlichungen (0.8.49a-b) wage ich nun, diese
Veröffentlichung als stabil zu bezeichnen :) 0.8.50 bringt nur eine geringe
Feature-Erweiterung mit sich. Es können jetzt auch MPEG2-Videos wiedergegeben
werden. Das Fehlen dieser Funktion würde ich schon als Bug bezeichnen, da
Kalva ja nun bei Aufnahmen von DVB selbst MPEG2-Dateien erzeugt, wenn der
Anwender die Umwandlung in Kalvas eigenes DivX4/MP3-AVI-Format nicht wünscht.
 

linuxduck

Newbie
Hallo,
Kalva gibt es jetzt schon in der Version 8.50 !!!- toll!!
Werde ich das auch bald über apt installieren können? Bisher zeigt mir apt policy an, dass ich kalva 8.0-1 installiert habe - und bei apt-get install kommt die Nachricht- neueste Version installiert. Und diese Version läuft bei mir sehr gut !!
Nun hoffe ich ,dass 8.50 auch unter apt zu erreichen sein wird- mit yast kriege ich das natürlich nicht hin.
(Soll man wohl auch nicht versuchen).
Ich habe jetzt dank Deiner Ermunterung - Linux auf 10.0 OpenS , und immer wieder upgegradet- nur das letzte Kernel- upgrade habe ich noch ausgelassen ist das etwa für kalva 8.50 nötig?
Ich hoffe auf Deine kompetente Hilfe-( bitte nicht schreien, die Fragen sind sicher sehr unprofessionell.)Beim Upgrade von Kerneldefault usw. geht immer
die Einrichtung der Internetverbindung mit der schwierig zu installierenden Fritzcard DSL Sl verloren!Möchte das erst einmal vermeiden.
Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe !
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Kalva im Apt-Repository
Ich habe Sebastien Scorot angeschrieben. Mal sehen, ob ich diesesmal mehr Glück habe, bisher sind meine Mails bei Ihm wohl nie angekommen?! Er hatte erst durch oc2pus' Anstoß einmal seine Pakete aktualisiert.

RPM von der Projektseite
Das SUSE-RPM habe ich gegen die aktuelle KDE-Ausgabe aus dem apt-Repository kde-stable erstellt. Es sollte auf jeder aktuellen SUSE 10 laufen, die KDE aus kde-stable verwendet. Das Kernelupdate hat keine Bedeutung. Alles Hardware-Spezifische machen MPlayer und MEncoder, welche nicht eingebunden, sondern als externe Programme von Kalva bzw. von atd und crond aufgerufen werden.

[edit]
Ich habe soeben eine Mail von Sebastien erhalten. Es wird also demnächst ein Upgrade im Apt-Repositori suser-.scorot geben :-D

Einziger Wehmutstropfen für mich: Weniger Downloads im Zähler auf www.kde-apps.org :oops: (nicht ernst nehmen, aber man ist doch irgendwie auch ein wenig eitel... :roll: )
 

linuxduck

Newbie
Herzlichen Dank Taki für die Mühe.
Ohne Deine Hilfe wäre ich mit Suse 10.0 und Kalva nie so weit voran gekommen.
Grüße aus Freiburg nach Berlin-(das ich zu Weihnachten auch wiedersehen werde!)
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hallo Forum.
Es ist mir gerade gelungen einen häßlichen und unnötigen Käfer in Kalva's Perlmodul zu entfernen... Die Aufnahme war durch den Fehler zwar nicht betroffen, aber im Spielfilmmanager von Kalva konnte man die Zeit nicht sehen, für die tatsächlich die Aufnahme geplant wurde.

Wen es interessiert: Der Fehler entstand dann, wenn die Job-ID einer Spielfilmaufnahme im Datum und/oder in der Startzeit vorkommt. Ich hatte in diesem Fall bisher die Zeitangabe verstümmelt, weil ich die Job-ID beim Auslesen der Queue von AT vom gesamten Eintrag entfernen wollte... Ein typischer "ich kapier monatelang nicht was da passiert, und dann schlag ich mir vor den Kopf"-Fehler :twisted:

Da der Fehler nur im Perlmodul steckt, also keine Kompilierung nötig ist, werde ich wohl kein neues Paket dafür bauen. Um den Fehler loszuwerden reicht es aus, sich die Dateien von dem unten angegebenen Link zu besorgen und als Root das Perlmodul nach /usr/lib/tvapp und das Perlskript nach /usr/bin zu kopieren.

http://websvn.kde.org/trunk/playground/multimedia/kalva/src/tvapp.pl?rev=508624&view=auto
http://websvn.kde.org/trunk/playground/multimedia/kalva/src/tvapp.pm?rev=508624&view=auto
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ich habe endlich wieder ein wenig Zeit für Kalva zusammenklauben können. Wen es interessiert, was im Subversion zur Zeit passiert, hier ist eine kleine Übersicht:

  • Die Profile und die Kanalliste können in der Entwicklerversion im Hauptfenster ausgewählt werden. Man muss dann nicht mehr in den Einstellungsdialog wechseln.
  • Man muss nicht mehr eine Kanalliste mit mindestens einem Sender haben, um von Composite aufzunehmen. Bei Composite (input=1 im Hardwareprofil) dürfen Kanal und Frequenz leer sein.
  • Ein Fehler beim Speichern des Audiogerätes und des VBI-Gerätes ist behoben.


Folgende Scharten sind an der Blutigen Kante noch zu glätten:
  • Dadurch, dass die Optionen nicht mehr über die Kalva-Einstellungen, sondern direkt aus den Profildateien gelesen werden, funktioniert Kalva gar nicht mehr ohne installierte Profile. Vorher war nur die Kanalliste zwingend zu installieren. Die Optionen wurden bei fehlenden Profilen mit mehr oder weniger brauchbaren Defaults versorgt. Das muss Kalva 0.9 auch können.
  • Kalva merkt sich über das Programmende hinaus nicht die zuletzt im Hauptfenster gewählten Profile. Nur die Auswahl im Einstellungen-Dialog bleibt über das Programmende erhalten.
  • Nach Auswahl im Einstellungen-Dialog werden die Profilauswahlen im Hauptfenster nicht angepasst.
  • Nach Änderungen im Einstellungen-Dialog (neue Profile dazu, Profile gelöscht) werden die Auswahllisten im Hauptfenster nicht neu eingelesen.
  • Es fehlt immer noch ein Feld für spezielle Wiedergabe-Optionen in den Qualitätsprofilen

Was ich mir langfristig vorgenommen habe
Vorausgesetzt dafür fällt genug Zeit ab, wird das mal Version 2, die dann aber sicher schon unter KDE 4 laufen wird.

  • Über Plugins soll es verschiedene Qualitätsprofile für unterschiedliche Ausgabeformate geben. Z.B. soll es später mal neben dem Divx4/Mp3-Format ein DVD-kompatibles MPG2-Ausgabe-Format geben. Dazu soll es eine relativ einfache Plugin-Schnittstelle geben, so dass versierte Programmierer schnell neue Formate einbinden können sollen.
  • Die Optionen der Profile werden mit XML-Dateien beschrieben. Ich stelle mir vor, dass die Controls auf den Profileditoren dann anhand der XML-Beschreibung der Optionen zur Laufzeit generiert werden, so dass das Schreiben eines Plugins zur Unterstützung anderer Formate relativ einfach sein soll.

Die letzten Punkte sind aber noch Zukunftsmusik und ob mir die Puste bis dahin ausreicht, muss sich erst noch zeigen...

Die ersten beiden Abschnitte werden aber in Version 0.9 einfließen, die möglicherweise als Osterei im Nest liegen wird.
So weit fürs erste,
Ciao,
Andreas
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Release Name: 0.8.75

Dies ist hauptsächlich ein Bugfix-Release. Es gibt nur eine kleine, aber recht brauchbare Erweiterung: Man muss nicht mehr den Einstellungen-Dialog öffnen, um andere Profile und die Kanalliste auszuwählen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man eine EPG-Anwendung zur Programmierung von Aufnahmen über Kalva's DCOP-Schnittstelle verwendet.

Kalva fehlt nur noch ein Feature, damit ich fürs Erste wirklich zufrieden bin. Dafür könnte ich dringend Feedback von erfahrenen MPlayer/MEncoder-Anwendern brauchen: Helft mit, Kalva's Playback weiter zu verbessern!
  • Welche Optionen soll Kalva dem MPlayer für die Video-Wiedergabe mitgeben?
  • Wo sollen diese Optionen konfiguriert werden: In exclusiven Qualitätsprofilen für die Wiedergabe oder als neue Optionen in den existierenden Qualitätsprofilen, um die Wiedergabe passend zu den bei der Aufnahme verwendeten Optionen weiter zu verbessern?

Ich würde gerne noch diesen letzten Schritt implementieren. Danach möchte ich die Sourcen nach kdereview kopieren, von wo es nach kdeextragear/multimedia wandern soll. Die Sourcen in Playground kann ich dann weiter nutzen, wenn ich mit dem Port auf kdelibs4 und Qt4 umsetze.

Veränderungen
* Fri Mar 31 2006 - ml@andreas-silberstorff.de
  • Die Profile und die Kanalliste können jetzt vom Hauptfenster aus konfiguriert werden. Man ist nicht mehr gezwungen, für jede Aufnahmesitzung den Einstellungen-Dialog zu laden, wenn man für bestimmte Sendungen passende Profile anwenden möchte.
  • bbugfix: Es ist nicht mehr notwendig, einen Kanal zu setzen, wenn man über Composite (input = 1) aufnehmen will.
  • Fehler im Moviemanager bereinigt (Zeit wurde verstümmelt ausgegeben, wenn Datum und Zeit im Suchbegriff enthalten waren - war eine arg zu agressive Filter-RegEx)
  • Erste Code-Säuberungen
    -> Verbesserte Dateibehandlung
    -> Bereinigung einiger Syntaxfehler (s. http://www.icefox.net/kde/tests/index.html#playground/multimedia/kalva)

kde-apps entry
http://kde-apps.org/content/show.php?content=23381

Bisher gibt es neben dem Source-Tarball leider nur mein SUSE-RPM, welches nur dann zu emfehlen ist, wenn man sein KDE aus dem Apt-Repository kde-stable für SUSE 10.1 aktuell hällt (d.h. z.Zt. KDE 3.5.2). suser-scorot wird hoffentlich bald wieder seine RPMs im Apt-Repository bereitstellen, die auch mit älteren KDE-Versionen klarkommen. Martin Ganser wird wahrscheinlich bald wieder ein RPM für Fedora bereitstellen (gibt noch eine Unstimmigkeit beim Erstellen zu bereinigen). Harry Auschner, der mir freundlicherweise für das letzte Release ein deb-Paket bereitstellte, kann ich leider nicht erreichen. Wegen des Plattencrashs im Dezember habe ich seine Mailadresse nicht mehr und Tante Google spuckt leider nur veraltete (tote) Mailadressen aus. Das ist besonders schade, weil das Debian-Paket die Grundlage für das Klik-Rezept ist :-(

download (sources, specs and my own way too specialized RPM)
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=4524&release_id=9611

release notes
http://developer.berlios.de/project/shownotes.php?release_id=9611

project site
http://developer.berlios.de/projects/kalva
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Für alle, die Kalvas aumix-Funktionalität nutzen (wollen) habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht (s.a. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59299&highlight=).

Die gute Nachricht
Ich konnte den Fehler finden und beheben.

Die schlechte Nachricht
Ich habe arge Zeitprobleme und werde so bald nicht dazu kommen, ein neues Release zu machen. Zum Programmieren bin ich gekommen, weil mir eine dämliche Grippe den Schlaf raubt :-[.

Wer die neuen Funktionen nutzen möchte, die Kalva mit 0.8.75 bekommen hat, aber auch mit aumix die Lautstärkeregelung gesteuert bekommen möchte, wird sich vorerst mit subversion beschäftigen müssen, um die Sourcen für Kalva 0.8.79 aus dem Repository zu ziehen.

Hier sind ein par nützliche Links für den interessierten Anwender:

insbesondere zum Thema "Holen der Sourcen über anonymous svn"
http://developer.kde.org/source/anonsvn.html

Ansonsten auch interessant:
http://developer.kde.org/
http://developer.kde.org/source/
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Endlich habe ich es geschafft, das 0.8.78-Release zu machen.

0.8.78 bringt nicht viel neues, aber der dumme Fehler, der die Aumix-Funktion ausgehebelt hatte, ist nun behoben. Wer gerne und häufig Umlaute in Filmtiteln und Sendernamen verwendet, hat es jetzt auch ein kleines bischen besser. Kalva zeigt dabei nicht mehr nur Rechtecke anstelle der Umlaute an, wenn eine geplante Aufnahme neu eingelesen wird.

Es gibt ein fertiges RPM für Fedora-Core (Danke an Martin Ganser).

SUSE 10.0-Anwender, die ihr KDE mit apt oder smart topaktuell halten , können mein RPM von der Projektseite installieren.

Wer Standard-SUSE verwendet, muss das Tarball verwenden oder wartet, bis suser-scorot seine Pakete ins Repository einstellt (frühestens Anfang Juli).

Auf das Debian-Paket wird man länger warten müssen. Ich lerne gerade mit Hilfe einer Kubuntu-Installation im VMWarePlayer, wie man debs erstellt. Wenn ich es hinbekommen habe, werde ich den debian-Ordner in den Sourcen auch ins SVN stellen. Momentan habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich den Tools beibringe, dass keine Dokumentation im Sourcebaum existiert oder wie ich die Dokumentation in den Tarball bekomme (Dokumentation und Sourcen sind im KDE-SVN getrennt). Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar. Bei der Gelegenheit wäre auch interessant, von wo man Scantv und MPlayer für (K)Ubuntu Breezy Badger bekommen kann.
 
Oben