• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP]TV-Viewer Frontend für Hauppauge PVR 150, 250, 350....

whois schrieb:
Danke dir, sieht ja wirklich gut aus. :up:

Bitte gern geschehen :)

revealed schrieb:
Hallo!

Habe gerade das RPM probiert :) Sieht sehr gut aus!

Habe in Sprache Englisch installiert.

Mit dem Schalter: --v4l2audio startet es sich gleich doppelt so komfortabel.
Der Channel Editor funktioniert einwandfrei.

Es waren nur minimale Anpassungen für meine Modifikationen nötig:
Code:
/usr/share/tv-viewer/tv-viewer.tcl
Videotext mit mtt4:(+ Steht für neue Zeilen)
+778-781
Code:
        button $base.button_vbi \
                -command vbi \
                -text Videotext \
                -width 11
+975-975
Code:
grid $base.button_vbi -in $base.frame#6 -row 1 -column 2
+ 1452 - 1455
Code:
proc vbi {} {
exec mtt4 /dev/vbi0 &
}
Für den Schalter mit der v4l Audiosteuerung musste ich den Lautstärkeregler noch ein wenig anpassen, weil die Hauppauge n bisschen sehr überdreht ist:
Zeilen "706"-"714" Wie folgt angepasst:
Code:
        scale $base.scale_volume \
                -bigincrement 2.0 \
                -command volume \
                -from 90.0 \
                -label Volume \
                -relief ridge \
                -tickinterval -0.0 \
                -to 65.0 \
                -variable volume_scale

Gruß,

R

Danke dir Revealed mal wieder für deine Mithilfe beim Übersetzen und Einbringen neuer Ideen und natürlich dafür, dass du hier alle an deinen Änderungen teilhaben lässt :)

Noch was allgemeines. Die Version 0.7.6.2 ist schon in Arbeit. Mehrere USer haben nach dem automatischen Sendersuchlauf keinen Ton mehr, da die TV-Karte auf Mute umgeschaltet wird. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ein Workaround ist aber bereits fertig. Außerdem bastele ich noch ein wenig am Aufnahme-Assistenten. Wenn den jemand nutzt wäre ich üner ein Feedback sehr froh, denn bisher habe ich noch nichts gehört (wahrscheinlich ein gutes Zeichen :) )

Grüßle

Grüßle

Hier ist sie, die wahrscheinlich letze Version des 0.7.x Entwicklungszweiges. Trotzdem wird es noch eine weitere Beta-Version geben, die auf mehrfachen Userwunsch, mit Frequenzen anstatt Kanälen arbeitet. Damit lässt sich dann auch ein Feintuning bewerkstelligen. Dieses neue Verhalten wird auch in Version 0.8.x anzutreffen sein.
Aber jetzt zu der neuen Version, in der sich nicht viel geändert hat.

Bugfixes:
  • Nach dem automatischen Sendersuchlauf wird dieTV-Karte stumm geschaltet. Dieses Problem wurde beseitigt.
  • Kleinere Dinge am Programmcode.

Neue Features:
  • Mencoder wird nicht länger für die Aufnahmefunktion benötigt. Dies läuft jetzt über einen normalen "cat" Befehl.
  • Sollte TV-Viewer gestartet werden, während eine Aufnahme läuft, wird nachgefraht ob die Aufnahme beendet werden soll.
  • Die Kommandozeilen Option --vresolution ersetzt --vaspect in der Aufnahmefunktion. Damit kann die Auflösung der Aufnahme bestimmt werden.
Das Projekt existiert nun auch auf sourceforge.net. Dennoch die bisherige Homepage weiter existieren. Ich werde sourceforge.net hauptsächlich für die Downloads nutzen. Dazu bietet sourceforge.net noch ein Forum und einen Bugtracker.

Die Arbeit an Version 0.8.x leidet momentan darunter, dass ich einfach keine Zeit habe. Schaut doch einfach hin und wieder mal vorbei :)

So und jetzt viel Spaß mit 0.7.6.2

Grüße

TV-Viewer 0.7.7b1 veröffentlicht

Das ist die erste beta Version die ich veröffentliche. In Zukunft wird es solche Versionen öfter geben. Damit sollen stable Releases noch besser werden.
Diese Version bringt ein paar Bugfixes und neue Features. Aber sie ist beta, das heißt es könnten Probleme auftreten :)

Bugfixes:
  • Fehler und Ungereimtheiten in den Textstellen beseitigt.
  • Der Scheduler hat einen Fehler produziert wenn das Video Device belegt ist.
  • Kleinere Dinge im Code.

Neue Features:
  • TV-Viewer verwendet nun Frequenzen anstatt Channels. Dies hat den Vorteil, dass man nun seine Sender auch feintunen kann.
  • Die automatische Sendersuche hängt nicht länger von scantv oder einem vorhanden VBI Device ab. Es sollte nun allen usern möglich sein, eine Sendersuche durchzuführen.
  • Update-Daemon ist nun ein News-Reader.
  • Videocard control Optionen (Hue, saturation...) und Video Standard (Pal, secam, ntsc) werden nur noch verändert wenn notwendig.
  • Splash screen.

Für diese Version habe ich hunderte Zeile Code verändert oder neu geschrieben. Nicht alle Änderungen sind für den User sichtbar, aber ein Upgrade auf die neue Version sollte sich allemal lohnen. Bitte beachtet, dass ab dieser Version Tcl/Tk 8.5 oder höher benötigt wird. Sollte die eigene Distribution keine entsprechenden Pakete zur Verfügung stellen kann man sich auch ActiveTcl von ActiveState besorgen.
Die neuen Features und die veränderte Codebasis stellen eine Vorarbeit zum Entwicklungszweig 0.8.x dar.
Normalerweise werden BETA Versionen nur auf der Homepage und durch den News-Reader angekündigt, da die Änderungen aber doch sehr umfangreich sind werde ich diese Beta wie sonst auch ankündigen.

Im Bereich Download gibt es die neue Version und nochmals einige Hinweise.

Vielleicht noch kurz etwas zur letzten Version von TV-Viewer. Diese wurde bis heute 154 mal von sourceforge.net heruntergeladen. Dies übersteigt bei weitem meine Erwartungen und motiviert mich möglichst bald auf den neuen 0.8.x Entwicklungszweig umzusteigen.

Beste Grüße

whois schrieb:
..und wieder einmal herzlichen Dank. :smile:
Ich werde das am Wochenende Probieren.

Ja, gern geschehen :) Leider haben sich ein paar üble Bugs eingeschlichen. Deshalb habe ich gleich mal noch eine neue Version (0.7.7b2) nachgeschoben. Ach und für beta Versionen gibt es keine fertigen Pakete für openSUSE. Also vorher das Paket (falls man denn eines genutzt hat) auf alle Fälle deinstallieren.

Saeldaere - danke dafür, dass du mir vor Kurzem beim Einrichten und Findem deines Programms geholfen hast...
Inzwischen (wollte auch mal MythTV probieren und bin SEHR schnelle davon wieder abgekommen) bin ich dir ÄUSSERT dankbar für den TV-Viewer: Einfach, subtil, genial, und einfach zu installieren. Danke dafür.

Ich würde mir nur zwei Sachen wünschen:
1. (die - subjektiv gesehen - wichtigere Sache): Live Aufnahme.
2. (sicher äußerst schwierig): EPG

Ansonsten: Super und DANKE!

Scyth

Neues Stable Release 0.7.7

Nach einer langen Beta-Phase mit fünf Beta-Versionen ist es Zeit für das nächste Stable Release.
Viel hat sich seit 0.7.6.2 getan. Bitte beachtet die Bugfixes und neuen Features beziehen sich auf Version 0.7.6.2 und nicht auf die letzte Beta.

Bugfixes:
  • Fehler und Ungereimtheiten in den Textstellen beseitigt.
  • Der Scheduler hat einen Fehler produziert wenn das Video Device belegt ist und es wurde nicht versucht den aktuellen Job nochmals zu bearbeiten.
  • Kleinere Dinge im Code.
Neue Features:
  • Es ist nun möglich TV-Viewer an den System tray zu docken. (Funktioniert nicht unter Ubuntu)
  • Ein Eingabefeld wurde zum "Sender-Editor" hinzugefügt. Dieses kann dazu verwendet werden, um die Frequenz zum entsprechenden Channel anzeigen zu lassen.
  • Der Aufnahme-Assistent kann nun auch mit Leerzeichen im Pfad und/oder dem Dateinamen der Ausgabedatei umgehen.
  • TV-Viewer verwendet nun Frequenzen anstatt Channels. Dies hat den Vorteil, dass man nun seine Sender auch feintunen kann.
  • Die automatische Sendersuche hängt nicht länger von scantv oder einem vorhanden VBI Device ab. Es sollte nun allen Usern möglich sein, eine Sendersuche durchzuführen.
  • Update-Daemon ist nun ein News-Reader.
  • Videocard control Optionen (Hue, saturation...) und Video Standard (Pal, secam, ntsc) werden nur noch verändert wenn notwendig.
  • Splash screen.
Wer eine genauere Übersicht haben will, über das was sich seit Version 0.7.6.2 getan hat, der sei an den Changelog verwiesen. Hier gehts zum Download der neuen Version. Bitte beachtet, dass sich die Systemvoraussetzungen geändert haben!
Alte Konfigurationsdateien und Senderlisten (< 0.7.7b1) sind nicht mehr kompatibel!
Erstellt euch eine neue Konfiguration mit dem "Einrichtungs-Assistent". Der Sender-Editor kann alte Senderlisten in das neue Format umwandeln. (Optionen --> Senderliste umwandeln)

Damit schließe ich den 0.7.x Entwicklungszweig endgültig ab. Nur wenn gravierende Fehler auftreten sollten mach ich noch ein Bugfix Release.
Die Planung für 0.8.x ist zu einem großen Teil bereits abgeschlossen. Es steht also fest was rein soll und wie es gemacht wird. Dennoch muss der größte Teil des Codes noch geschrieben werden. Ich hoffe in den nächsten Wochen eine erste Alpha-Version veröffentlichen zu können damit man sich mal ein Bild machen kann.

Viel Spaß mit der neuen Version.

möchte dir mal danksagen ... wollte schon seit längerem endlich von ms auf linux umsteigen.
mit dem tv-viewer ist es mir linux-laien nun endlich gelungen meine pvr 250 zum laufen zu bringen ... und somit endlich linux nutzen zu können.

Hi,

ich habe da mal eine Frage, hat schon jemand TV-Viewer unter openSUSE 11.1 am laufen? Hintergrund ist, dass ich noch 11.0 verwende und ich gerne wüsste ob es da Probleme gibt.

Außerdem suche ich derzeit Verstärkung für das Projekt. Ich bräuchte jemand der mir ein Iconset für TV-Viewer erstellt. Es müssten so 12-15 Icons sein. Also wer Lust hat einfach bei mir melden, danke!

Grüße
Saedelaere

Jup, läuft super. Keine Probleme.
Auf meinem momentanes System ist außerdem die Beta KDE 4.1 installiert. Auch aus dieser Ecke bei mir keine Probleme.

Wenn ich dir auch noch ne Frage stellen dürfte: Geht der tv-viewer mit Karten von Technotrend (z.B. 3650 CI)?

Scyth schrieb:
Jup, läuft super. Keine Probleme.
Auf meinem momentanes System ist außerdem die Beta KDE 4.1 installiert. Auch aus dieser Ecke bei mir keine Probleme.

Wenn ich dir auch noch ne Frage stellen dürfte: Geht der tv-viewer mit Karten von Technotrend (z.B. 3650 CI)?

Danke für die Rückmeldung! Das ist eine DVB Karte, gell? Ich plane dem tv-viewer auch einen dvb support zu spendieren. Das ist allerdings Zukunftsmusik und es gibt noch keine einzige Zeile Code für dieses Unterfangen, nur Ideen :)

Falls jemand an einem ersten Ausblick auf die neue Version interessiert ist, dann kriegt er von mir ein paar Screenshots. Aber vorsicht alles noch sehr alpha ;)

Hallo Saedelaere,

auch wenn ich Deinen TV-Viewer bisher nicht verwende, so finde ich Dein Projekt doch sehr interessant. Heute habe ich eine Frage sowie eine Anregung:

Frage: Gibt es vom TV-Viewer ein RPM für Suse 10.3?

Anregung: Als ich den TV-Viewer vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, habe ich die Möglichkeit vermißt, zwischen 4:3- und 16:9-Seitenverhältnis umschalten zu können. Bei mir sieht das z.B. so aus:

tvappyu0.jpg

Vielleicht möchtest Du sowas auch noch integrieren?

Viele Grüße,
gameboy.

gameboy schrieb:
Hallo Saedelaere,

auch wenn ich Deinen TV-Viewer bisher nicht verwende, so finde ich Dein Projekt doch sehr interessant. Heute habe ich eine Frage sowie eine Anregung:

Frage: Gibt es vom TV-Viewer ein RPM für Suse 10.3?

Anregung: Als ich den TV-Viewer vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, habe ich die Möglichkeit vermißt, zwischen 4:3- und 16:9-Seitenverhältnis umschalten zu können. Bei mir sieht das z.B. so aus:

tvappyu0.jpg

Vielleicht möchtest Du sowas auch noch integrieren?

Viele Grüße,
gameboy.

Hi,
ich sitze nun schon seit längerer Zeit vor dem Problem mit dem Seitenverhältnis. Wie machst du das?
Ein rpm für die Suse 10.3 gibts leider nimmer. Das Problem ist, dass Tcl/Tk in der Version 8.5 nicht für suse 10.3 zur Verfügung steht. Nutzen kann mn den Tv-Viewer aber natürlich auch mit dieser Version, man muss halt auf eine Alternative wie ActiveTcL ausweichen. Außerdem bastele ich gerade an einem Starkit. Das ist eine einzige Datei, in der das ganze Programm steckt.

Übrigens das dingens was du da gemacht hast sieht schick aus :)

test_gui9.png
test_gui10.png
test_gui11.png

Saedelaere schrieb:
gameboy schrieb:
Anregung: Als ich den TV-Viewer vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, habe ich die Möglichkeit vermißt, zwischen 4:3- und 16:9-Seitenverhältnis umschalten zu können.
Hi,
ich sitze nun schon seit längerer Zeit vor dem Problem mit dem Seitenverhältnis. Wie machst du das?
Zum Fernsehen im 16:9-Seitenverhältnis rufe ich MPlayer mit folgendem Kommando auf:

Code:
mplayer -cache 8192 -framedrop -vf crop=696:424:16:72,pp=lb -ontop /dev/pvr350tv
Für 4:3 dagegen so:

Code:
mplayer -cache 8192 -framedrop -vf crop=696:568:16:0,pp=lb -ontop /dev/pvr350tv
Mit dem Videofilter "crop" werden also einfach die Ränder abgeschnitten. Um geeignete Werte zu ermitteln, gibt es mit MPlayer einen ganz guten Weg: Man kann sich da statt dem Abschneiden so einen Rahmen einzeichnen lassen - aber die Syntax dazu habe ich nicht mehr im Kopf. Könnte ich bei Bedarf aber sicherlich nochmal raussuchen.

Viele Grüße,
gameboy.

gameboy schrieb:
Saedelaere schrieb:
gameboy schrieb:
Anregung: Als ich den TV-Viewer vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, habe ich die Möglichkeit vermißt, zwischen 4:3- und 16:9-Seitenverhältnis umschalten zu können.
Hi,
Zum Fernsehen im 16:9-Seitenverhältnis rufe ich MPlayer mit folgendem Kommando auf:

Code:
mplayer -cache 8192 -framedrop -vf crop=696:424:16:72,pp=lb -ontop /dev/pvr350tv
Für 4:3 dagegen so:

Code:
mplayer -cache 8192 -framedrop -vf crop=696:568:16:0,pp=lb -ontop /dev/pvr350tv
Mit dem Videofilter "crop" werden also einfach die Ränder abgeschnitten. Um geeignete Werte zu ermitteln, gibt es mit MPlayer einen ganz guten Weg: Man kann sich da statt dem Abschneiden so einen Rahmen einzeichnen lassen - aber die Syntax dazu habe ich nicht mehr im Kopf. Könnte ich bei Bedarf aber sicherlich nochmal raussuchen.

Viele Grüße,
gameboy.

Ah ok. So kenne ich das auch, beziehungsweise so ähnlich. Ich verwende mit SMPlayer und Kaffeine einfach die Zoomfunktion. Das hat dann auch den Vorteil, dass man den Player nicht neu starten muss. Ich habe auch schon versucht den mpeg Stream über den Treiber direkt zu beschneiden und auch die ivtv Mailingliste nach einer Lösung durchsucht. Da gibts aber nix. Deshalb lass ich es einfach so wie es ist :)
Danke für den Hinweis!

Grüße

EDIT: Ich ahb mal noch ne Frage zu deinem Video Device (/dev/pvr350tv). Ist das ein Symlink den du über udev anlegen lässt? Also existiert trotzdem ein /dev/video* ?

Könntest du mir mal die Ausgabe von

Code:
dmesg | grep ivtv

und

Code:
ls /dev/video*

posten?

Hintergrund ist mein neuer Konfigurationsdialog. Da verwende ich verschiedene Techniken, die aber davon abhängig sind, dass es ein /dev/video* gibt. Das müsste ich dann nochmals anpassen.
Danke

Hallo Saedelaere,

Saedelaere schrieb:
Ah ok. So kenne ich das auch, beziehungsweise so ähnlich. Ich verwende mit SMPlayer und Kaffeine einfach die Zoomfunktion. Das hat dann auch den Vorteil, dass man den Player nicht neu starten muss.
naja, also Zoomfunktion kommt für mich nicht in Frage, denn da wird ja links und rechts ein Teil des benutzten Bildbereichs abgeschnitten. Was ich mit Hilfe von crop mache, ist ja, die unbenutzten schwarzen Randbereiche abzuschneiden. Das finde ich schon um einiges besser, hat aber den Nachteil, daß bei einer Änderung des Seitenverhältnisses der Player neu gestartet werden muß.

Saedelaere schrieb:
EDIT: Ich ahb mal noch ne Frage zu deinem Video Device (/dev/pvr350tv). Ist das ein Symlink den du über udev anlegen lässt? Also existiert trotzdem ein /dev/video* ?
Ich habe im Verzeichnis /etc/udev/rules.d eine Datei 10-local.rules erstellt mit folgendem Inhalt:

Code:
# --- add a symlink for the Terratec Cinergy 600 tv card:
SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{name}=="saa7134*video*", SYMLINK+="cinergytv"
SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{name}=="saa7134*radio*", SYMLINK+="cinergyradio"

# --- add a symlink for the Hauppauge PVR-350 tv card:
SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{name}=="ivtv0 encoder MPEG",  SYMLINK+="pvr350tv"
SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{name}=="ivtv0 encoder radio", SYMLINK+="pvr350radio"
Hintergrund ist folgender: In meinem Rechner stecken zwei TV-Karten. Wenn ich den PC hochfahre, wird z.B. die PVR350 als /dev/video0 in das System eingebunden, die Terratec-Karte als /dev/video1. Beim nächsten Start ist es dann allerdings genau umgekehrt! - Ohne die per udev-Rules angelegten Symlinks müßte ich also nach jedem Booten die Konfiguration der entsprechenden TV- und Radio-Applikationen anpassen...

Ansonsten hier die gewünschten Ausgaben:

Code:
~> dmesg | grep ivtv
ivtv:  ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv:  version 0.10.3 (tagged release) loading
ivtv:  Linux version: 2.6.22.5-31-default SMP mod_unload 586
ivtv:  In case of problems please include the debug info between
ivtv:  the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv:  any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge card (cx23415 based)
ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (376836 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: Encoder revision: 0x02060039
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv i2c driver #0: Test OK
ir-kbd-i2c: i2c IR (Hauppauge) detected at i2c-2/2-0018/ir0 [ivtv i2c driver #0]
tuner 2-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350
saa7115 2-0021: saa7115 found (1f7115d0e100000) @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
saa7127 2-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 2-0040: MSP4418G-B3 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
ivtv0: Registered device video1 for encoder MPEG (4 MB)
ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV (2 MB)
ivtv0: Registered device vbi1 for encoder VBI (1 MB)
ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio (1 MB)
ivtv0: Registered device radio1 for encoder radio
ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG (1 MB)
ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI (1 MB)
ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV (1 MB)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
ivtv0: Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
ivtv:  ====================  END INIT IVTV  ====================
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VERT_CROP_LINE took 27 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 26 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 27 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 28 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VBI_LINE took 26 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 33 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_AUDIO took 734 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_AUDIO took 75 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_AUDIO took 461 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VBI_LINE took 30 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_AUDIO took 45 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VERT_CROP_LINE took 27 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VERT_CROP_LINE took 28 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 32 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 39 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MISC took 37 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_SET_VBI_CONFIG took 26 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_VIDEO took 26 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_VIDEO took 133 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_START_CAPTURE took 72 jiffies (250 per HZ)
ivtv0 warning: CX2341X_ENC_MUTE_VIDEO took 26 jiffies (250 per HZ)
ivtv0: All encoder MPEG stream buffers are full. Dropping data.
ivtv0: Cause: the application is not reading fast enough.
Code:
~> ls -l /dev/video*
lrwxrwxrwx  1 root root       6 2008-12-26 14:46 /dev/video -> video0
crw-rw----+ 1 root video 81,  0 2008-12-26 14:46 /dev/video0
crw-rw----+ 1 root video 81,  1 2008-12-26 14:46 /dev/video1
crw-rw----+ 1 root video 81, 16 2008-12-26 14:46 /dev/video16
crw-rw----+ 1 root video 81, 24 2008-12-26 14:46 /dev/video24
crw-rw----+ 1 root video 81, 32 2008-12-26 14:46 /dev/video32
crw-rw----+ 1 root video 81, 48 2008-12-26 14:46 /dev/video48
Viele Grüße,
gameboy.

Danke für die Ausgaben der Befehle. Hmm da muss ich nochmal das ganze etwas überarbeiten.

Das mit der Zoomfunktion habe ich aber noch so ganz verstanden. Was soll denn da abgeschnitten werden? Ich zoome so weit, dass oben und unten noch etwa ein 1 Zentimeter breiter schwarzer Streifen übrig bleibt. Natürlich nur bei Sendungen die auch in Breitbild übertragen werden. Allerdings habe ich auch einen Monitor mit 16:10 Format. Das funktioniert so prima.

Grüße

Saedelaere schrieb:
Das mit der Zoomfunktion habe ich aber noch so ganz verstanden. Was soll denn da abgeschnitten werden?
Also ich schaue eher selten im Fullscreen-Modus. Und wenn ich in einem SMPlayer-Fenster (nicht auf Fullscreen gestellt) die Zoom-Funktion benutze, dann geht links und rechts jeweils ein Teil des Bilds verloren.

Den Effekt, den ich mit dem Videofilter crop erziele, sieht man am besten anhand von zwei Screenshots einer 16:9-Sendung. Als Viewer für Live-TV verwende ich MPlayer:

Viele Grüße,
gameboy.

Ok jetzt hab ich die Sache kapiert :) Danke für die Bilder. Das muss also doch noch auf meine Agenda. Ich werde mir ncoh mal die crop Funktionen des Treibers anschauen.

Grüße

Hi...

Sorry für die späte Rückmeldung...
Ja, das ist eine DVB-Karte mit CI-Slot... wenns noch länger dauert: kein Problem, ich warte und freu mich schon auf die Unterstützung.
Ich glaub, ich habs schon mal gesagt, aber ich find' deinen Tv-Viewer super und verwende nur noch den: Einfach, logisch und übersichtlich. *Großes Lob* :up: :D

Oben