• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Einfache LAMP Installation - out-of-the-box

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu gibts auch ein hilfreiches Support-Forum: http://www.apachefriends.org/f/viewforum.php?f=3
 

KriS

Newbie
Hi,

und dazu noch 2 FAQs:

http://faq.kwm-web.info
http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-linux.html

Addons zu XAMPP sind zu finden:

http://addons.xampp.org

So long
KriS
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Außerdem der Hinwies: Bei SuSE reicht es phpMyAdmin zu installieren, durch die Abhängigkeiten zieht Yast dann alles mit was gebraucht wird.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ähm, afaik ist xampp ein komplettes Paket und beinhalte alles was man braucht. Es nutzt dazu KEINE SuSE-Pakete ....
 

KriS

Newbie
oc2pus schrieb:
ähm, afaik ist xampp ein komplettes Paket und beinhalte alles was man braucht. Es nutzt dazu KEINE SuSE-Pakete ....
Hi,

Bingo ;)

er wollte aber darauf hinaus, das man auch unter SuSE eine art XAMPP installieren kann, in dem man einfach phpmyadmin installiert.

Weil phpmyadmin hat Requirements von:

apache
php
mysql

Somit hat man ja schon einen fast fertigen Webserver ;)

So long
KriS
 

oc2pus

Ultimate Guru
@michael_33
na dann nimm xampp ;)

ehrlich, es funktioniert auf Anhieb. Ist Super Dokumentiert und einfach zu konfigurieren. Alles was du tun musst steht EXAKT auf der xampp Homepage ;)
 

wingfire

Newbie
hi zusammen,
leider kann ich mich für die hochschule nicht auf xampp von apachefriends.org verlassen. ich muss daher einen xamp mit suse-paketen aufbauen.
hauptgrund sind die updates, diese fehlen leider bei apachefriends.org, hier muss man immer das komplette paket neu einspielen. also nix mit you.
gruss christof
 

KriS

Newbie
Hi,

für den Produktionsbetrieb ist XAMPP auch gänzlich ungeeignet.
Es ist lediglich für entwickler.
Entwickler brauchen zwar aktuelle Software mit den neuesten features, aber wenn mal ein Security-Leak da ist, sollte es nicht ganz so gravierend sein.

Dennoch sind wir bemüht XAMPP aktuell zu halten. Allerdings bringen wir nicht jede Woche ein neues release. Sondern warten bis min. 2 MajorBugs o.Ä. bekannt und behoben sind.

So long
KriS
 

KriS

Newbie
Hi,

nein leider nicht...
Aber ein simples installieren von phpMyAdmin über YaST
wird alle Grundlegenden Komponenten installieren.
(Apache, PHP (PHP-MySQL), MySQL & phpMyAdmin)
 

Marcel14

Member
Ich habe den Lampp installier aber wenn ich im Browser localhost eingebe bekomme ich volgende message:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.50 (Linux/SUSE) Server at localhost Port 80


Ich habe schon versucht den Ordner /opt/lampp/htdocs, mit dem Befehle chmod 777 /opt/lampp/htdocs , freizugeben aber das hat nichts geändert. Habe ich vieleicht was falsch gemacht?
 

Heart

Hacker
Hm, wahrscheinlich gehört das Verzeichnis dem root....

Check das mal....

Wenn ja, änder die Rechte/den owner auf Deinen User dann klappts auch mit dem Nachbar :wink:
 

urmel

Newbie
moenk schrieb:
Außerdem der Hinwies: Bei SuSE reicht es phpMyAdmin zu installieren, durch die Abhängigkeiten zieht Yast dann alles mit was gebraucht wird.

vielleicht mache ich ja was falsch; aber der trick funktioniert nicht bei SuSE 9.2

ich suche phpMyAdmin und er findet auch das programm, aber nix ist mit dem vielbeschworenen nachziehen der restlichen anwendungen.
 
Oben