• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Mit K3B 1:1 (S)VCD Kopien erstellen

Metti

Newbie
Also hallo erstmal!
Dieses Thema wird oft angeschnitten und immer wieder auf verschiedenste Weise angegangen.
Jedoch die meiner Ansicht nach weitest verbreitete Variante unter Linux eine VCD zu kopieren ist: 1.Rippen auf die Platte als *.mpeg, 2. Erstellen eines ISO Abbilds, und dann 3.das zuvor erstellte Abbild brennen.
Ich hatte mich beinahe damit zufrieden gegeben, immer im Dreieck zu hüpfen und diesen Dreischritt zu machen, doch als mein vcdimager anfing Zicken zu machen, bzw. ich an seine Grenzen gestoßen bin trachtete ich nach einer anderen Lösung.
Ich hatte mir Gedanken darüber gemacht evt. an Entwickler zu schreiben, und anzuregen, das eine passende Funktion in Dateimangager eingebaut wird oder an das K3B Team zu schreiben, jedoch die Lösung des Problems lag quasi vor meinen Füßen:
Man kann mit K3B von VCDs eine 1:1-Kopie machen indem man einfach die "Klon" option nutzt.
Vorausetzung ist jedoch meines Wissens nach cdrdao in Version 1.1.9 aufwärts und entsprechend geeignete Hardware, denn nicht mit jedem Laufwerk gelingt das Einlesen, mit meinem DVD-Laufwerk ging es nicht mit meinem Brenner schon, also schaut mal wie es bei euch aussieht.

Gruß

Metti
 

Tux 56

Member
Hallo Metti

Ich hatte vor einigen Monaten, das gleiche Problem mit dem kopieren einer (s)vcd.
Code:
denn nicht mit jedem Laufwerk gelingt das Einlesen, mit meinem DVD-Laufwerk ging es nicht mit meinem Brenner schon, also schaut mal wie es bei euch aussieht.
CD-Brenner wird erkannt, das ist gut


Dann logge dich in der Konsole als root ein, lege die zu kopierende CD ins Laufwerk
und starte die Aktion mit dem Befehl:
Code:
cdrdao copy
das war´s, jetzt wird die (s)vcd ausgelesen und anschließend wirst du aufgefordert das Brennmedium einzulegen.

Allerdings ist es empfehlenswert die fstab so abzuändern (unter 9.2 ebenfalls so zu machen), das sich der submount ausschaltet, wie das geht steht hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html



Tux 56
 

taki

Advanced Hacker
Hi.
Wenn ich mal ne SVCD kopieren will (die letzte war irgendwann im Aprill 2004) lasse ich das Image über k3b auslesen und brenne dann dieses Image von der Platte. Das geht wunderbar, muss nicht on the fly sein. Vor allem ist On the fly schon recht lästig, wenn man mehrere Kopien machen möchte.

Man muss nur aufpassen, weil k3b sich einfach nicht merken will, dass es das Image nicht löschen soll. Das muss man bei jeder Kopie neu auswählen.
Gruß,
Andreas
 
Oben