• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst tmp löschen in Leap 15.4

admine

Ultimate Guru
Hallo,

löscht eigentlich immer noch /etc/tmpfiles.d/*.conf die Files und Verzeichnisse in /tmp?
Oder gibts inzwischen wieder eine Änderung?

Da in /usr/lib/tmpfiles.d/ nichts bezügl. tmp löschen drin liegt, habe ich mir selbst eine erstellt.
Inhalt:
Code:
# Clear tmp directories
D /tmp 1777 root root 5d

Jetzt habe ich aber eben erst bemerkt, dass damit nichts gelöscht wird - alles noch seit Installationsdatum Mitte Dezember drin.
Dagegen ist /var/tmp clean ohne das ich etwas dazu getan habe.
Was hab ich übersehen?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Muß da vielleicht noch ein systemd-Dienst aktiviert werden?
Das hab ich kontrolliert, der läuft (systemd-tmpfiles-clean.timer)

Scheinbar soll /usr/lib/tmpfiles.d/fs-tmp.conf nach /etc/tmpfiles.d/ kopiert und angepasst werden.
Wobei der Inhalt nicht anders ist, als ich ihn selbst eingetragen habe, aber es hat am 1. Laptop funktioniert - am 2. dann heute Abend.
 
Oben