Hallo,
in meinem TomTom Navi steckt eine externe SD Karte. Die letzte Zeit „verliert“ das Gerät die externe Speicherkarte und schaltet dann automatisch auf den internen Speicher. Ich muss dann das Gerät ausschalten, die externe Karte herausnehmen, dann wieder einstecken. Es reicht nicht ein einfaches Ein und Aus. Entweder die Kontakte der Karte oder das Hauptgerät hat eine Macke. Aus diesem Grund möchte ich eine 1:1 Kopie der externen und internen Speicherkarte erstellen.
Ich denke hier auf Kommando dd, und brauche eure Hilfe um das Kommando richtig anwenden.
Hier Infos zu dem Gerät
Das Mount Kommando sagt:
Die Konsoleausgabe von df -Th zu dem internem und externem Speicher:
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
in meinem TomTom Navi steckt eine externe SD Karte. Die letzte Zeit „verliert“ das Gerät die externe Speicherkarte und schaltet dann automatisch auf den internen Speicher. Ich muss dann das Gerät ausschalten, die externe Karte herausnehmen, dann wieder einstecken. Es reicht nicht ein einfaches Ein und Aus. Entweder die Kontakte der Karte oder das Hauptgerät hat eine Macke. Aus diesem Grund möchte ich eine 1:1 Kopie der externen und internen Speicherkarte erstellen.
Ich denke hier auf Kommando dd, und brauche eure Hilfe um das Kommando richtig anwenden.
Hier Infos zu dem Gerät
Das Mount Kommando sagt:
Code:
/dev/sdd on /media/bbb-k/INTERNAL type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
/dev/sdc1 on /media/bbb-k/TOMTOMDISK type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
Die Konsoleausgabe von df -Th zu dem internem und externem Speicher:
Code:
# df -Th
Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdd vfat 2,0G 1,2G 780M 61% /media/bbb-k/INTERNAL
/dev/sdc1 vfat 3,7G 2,6G 1,2G 68% /media/bbb-k/TOMTOMDISK
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß