• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Sallelite Pro, schlechtes WLAN.

Habe ein Toshiba Sallelite mit eingebauter WLAN Karte (PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter)
wenn ich sehr nahe beim Router bin (gleicher Raum) geht die Verbindung zum WLAN problemlos.
Bin ich nur etwas mehr weg, zeigt der Knetworkmanger noch ca 70 % Netz an. aber die Verbindung kommt absolut nicht zustande.
Installiere ich auf diesem Notebook Windows XP, funktioniert es dagegen auch unter schlechten Bedingungen
Ist die Empfangsempfindlichkeit unter Linux nur minimal oder kann die Übertragung der Verschlüsselung nur bei 100 % Empfang funktionieren.
Bei Kubuntu ähnliches Problem

Hi

Windows lügt sich da manchmal einen in die eigene Tasche um die User nicht zu verunsichern. ;)
Wenn die Empfangsqualität unter mehreren Linux Distribtutionen gleich schlecht wird kannst du davon ausgehen das dies auch unter Windows so ist.
Nur die zeigen dir das nicht an. :/

cu

Du kannst dir ja mal das tool wavemon ansehen, es ist eine Art Feldstaerke anzeige fuer WLan die etwas genauer ist wie 4 kleine Balken in der Task. Hier kann mal bei diversen LiveCD Systemen testen. Wenn bei allen das Ergebnis gleich schlecht ist, liegt es wohl wirklich an Windows oder deinem verwendetem Modul. Auch von Plasmoids halte ich in dem Bereich nichts.

Plasmoids habe ich nicht im Einsatz, da KDE 3.5

50% Feldstärke wird sowohl von Windows als auch von Linux gleichermaßen angezeigt
Nur verbindet Windows bei exakt gleichen Bedingungen ohne Probleme mit dem Netzwerk.
Selbst bei 2 m Entfernung vom Router erfolgt das Einloggen problemlos, aber eine Feldstärke wird z.T. von 70 % angezeigt
(SUSE und Kubuntu) bei Windows dagegen 100%
Ähnliches Phänomen bei meinem Ralink WLAN Stick

Der Treiber wurde von Suse 11 selber installiert.
Selbiges Phänomen habe ich übrigens auch mit einem PC und einer RALINK USB WLAN Stick.

Exakt gleiche Problem auch unter Ubuntu
Linux zeigt nur 50 % an obwohl direkt neben Modem
Windows (richtigerweise volles Netz)
egal ob Ralink oder PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

scheint wohl ein grundlegendes Linux Problem zu sein

Oben