• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Satellite A15 Mini PCI Wireless LAN (Agere 802.11b)

HorstSL

Newbie
Freunde, ich weiß es schmerzt, aber ich bin es einfach leid bei jeder Neu-Installation von Suse wieder von ganz vorne anfangen zu müssen.

Habe gerade Suse 8 auf meinem neuen Toshiba Satellite A15 mit Mini PCI Wireless LAN (Agere 802.11b) Karte installiert ('dual boot' mit WinXP, soweit kein Problem), aber bei WLAN passsiert natürlich gar nichts.

Was muss ich machen, um WLAN anzuwerfen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Horst
 

plasma

Newbie
Also ich würde ein mal ein neueres SuSE installiern, SuSE 8.0 ist schon eher alt und grad bei den WLAN Treibern tut sich viel.

Dominik
 

JINX

Newbie
hm,

wenn Du YAST startest und dann "Software installiern" drückst, gib als Suchbegriff mal "wireless" und "wlan" an, sowie "kernel-sourcen".
Installiere alle Pakete, die das Suchmuster ausgibt.

Wenn das nicht glückt, dann geh auf www.rpmseek.com und zieh Dir die wireless-tools für Deinen Kernel.

Die Kernelversion bekommst Du heraus, indem Du eine Konsole öffnest und dann folgendes eintippst:
uname -r

Dann kommt etwas wie 2.2.24 oder 2.4.20 (oder ähnlich!).
Entsprechend der version musst dannd ie Wireless Tools downloaden und installieren.
Danach probier es nochmal die Karte einzurichten.
 
Oben