• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

totaler Anfänger - Linux Rundumschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe diverse Probleme mit Suse Linux. Zunächst soviel: ich habe Linux vorher noch nie benutzt und habe daher leider keinen Plan von dem System.
Nun aber zu den eigentlichen Problemen. Ich habe Suse Linux Version 8.2 auf einem HP Omnibook 6000 installiert ( PIII 700MHz, ATI 3D Rage P/M Mobility AGP 2x, DVD Laufwerk). Das hat auch soweit gut geklappt. Nun aber schon die erste Frage: Wenn ich Kinux hochfahre muss ich erst das LCD Display aus und wieder einschalten bevor ich den Login Bildschirm sehe. Woran kann das liegen? Nun die nächsten Fragen: Wo finde ich unter Linux einen "Arbeitsplatz" oder Dateimanager wie unter Windows? Ferner funktioniert meine WLan Karte nicht (Topcom Skyracer PC Card 4011b; ich war auch schon auf der Herstellerseite habe dort aber keinen Treiber gefunden). Meine nächste Frage ist: Wie installiere/ wo finde ich meinen USB Stick (SanDisk Cruzer micro). Und noch eine Frage zum Schluss: Ich habe mir Suse 10.1 als Iso Image heruntergeladen. Wie erstelle ich daraus eine bootfähige CD?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal

1 Frage = 1 Thread im entsprechenden Forum.
Wie soll denn jemand deinen Wust hier beantworten können?

Einen Teil deiner Frage kann dir auch die hauseigene Suchfunktion bereits beantworten...

Jessas, wo soll man da anfangen? Bissle Probieren wird nicht schaden.

Welche DE verwendest Du denn? KDE? Gnome? Unter KDE gibts da ein Standardicon aufm Desktop: "Computer" -- das entspricht dem Arbeitsplatz. Dateimanager ist da Konqueror, mit dem geht ALLES.

isos musst halt brennen, z.B. mit k3b: Tools -> iso brennen. Geht natürlich auch mit Nero usw.

USB-Stick sollte einfach so funktionieren, ohne rumkonfigurieren. Es sei denn, der Stick ist nicht USB-massstorage-konform.

Musst schon etwas selber rumspielen, den Arsch trägt Dir hier keiner nach :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben