• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TouchPad "Antippen-Funktion" abschalten

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen wie man unter Suse 10.0 oder 10.1 die nervige Tipp-Funktion des Touchpads abschalten kann. Jedes Mal wenn ich versuche den Mauszeiger irgendwohin zu bewegen werden ungewollte Funktionen aktiviert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine: Ich will das Touchpad nicht komplett abschalten sondern nur diese Tipp-Funktion.

Kann mir jemand helfen!!??

thanx4help

Das ein Touchpad neben der Mauszeigerpositionierung auch die Funktion der Maustasten übernimmt ist IMO eine der bescheuertsten Erfindungen auf dem Notebooksektor. :evil:

Leider kann man das meist (AFAIK: ausschließlich) nur mit Utilities vom Hersteller deaktivieren, und meist gibt es keinen Linux Port davon :twisted:

Von welchem Hersteller ist dein Notebook, bzw. hast du auf dessen Website schon gesucht?

Bin mir jetzt bei dem Problem absolut nicht sicher :? aber welches Touchpad ist es denn?
Hab folgendes über die Suchfunktion gefunden:
Grothesk schrieb:
Welche Pad?
Synaptics? Alps?
Bei den beiden kann es helfen den synaptics-Treiber sowie für kde ksynaptics bei Packman zu laden.

..also ich habe ein Toshiba-Satallite Notebook. Auf der Seite von Toschiba konnte ich leider keine hilfreichen Hinweise finden.

Von Synaptics und Alps habe ich keinen Plan. Was hat es damit so aufsich?

Es muss doch irgendwo irgendein Tool geben mit dem man vernünftig Maus/Touchpad einstellen kann??!! Das Tool, welches KDE zur Verfügung stellt überzeugt mich einfach nicht. Ich kriege die Mausbewegung einfach nicht so schön hin wie unter Windows.

Die meisten Touchpads stammen wohl derzeit von Synaptics. Schau dich einmal bei packman um, da gibt es einen aktualisierten Treiber (das Paket heißt synaptics), der das Programm synclient mit sich bringt. Mit diesem Programm kannst du sehr detailliert die Einstellungen zur Empfindlichkeit vornehmen.

Greetz, HB

Oben