• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad|Empfindlichkeit extrem hoch nach Tiefschlaf

Der Gerätename (in diesem Fall /dev/input/event1) wird bei jedem Systemstart neu festgelegt. Solange keine Eingabegeräte hinzukommen oder wegfallen, wird er sich in der Praxis nicht ändern, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Was ich kurz in den Weiten des Internets gefunden habe, läßt meinen detektivischen Instinkt vermuten, daß serio4 etwas mit einem touchpad zu tun hat. Wenn diese Vermutung stimmt, wird die Verknüpfung /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-4-event-mouse bei einer Änderung der übrigen Eingabegeräte gleich bleiben.

Ich habe nun eine Maus hinzugefügt und nun ist die Maus extrem "unruhig" ich kann sie kaum gezielt bewegen. Dieses Verhalten tauchte vorher nicht auf, als ich mir mit der Maus aushelfen musste. Kann sein, dass dies mit den gemachten Änderungen zusammenhängt? Kommt mir vor, als ob das Schalten zusätzlicher Eingabegeräte deren Performanceparameter (empfindlichkeit, Beschleunigung usw.) beeinflusst.

Oben