• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad, PS/2-Maus, USB-Maus, Suse 9.1, Probleme

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Notebook befindet sich SUSE Linux 9.1 und ein Synaptics Touchpad, das auch funktioniert.

Schliesse ich eine USB-Maus von Logitech an, so funktioniert diese auch ohne Probleme am USB-Port. Da ich aber am USB-Port mein WLAN betreiben will, geht diese Lösung nicht.

Wenn ich jetzt die USB-Maus über einen Adapter am PS/2 Port betreiben will, funktioniert diese nicht. Auch eine reine PS/2-Maus bringe ich nicht zum laufen.

Ich habe schon einige Lösungsansätze aus dem Board probiert, aber bis jetzt hat keiner geholfen. (Direktes Konfigurieren in der x86_config als auch über SAX2).

Kann es sein, dass ich eine Synaptics-Maus nicht parallel zu einer PS/2-Maus betreiben kann oder muss ich einen speziellen Treiber verwenden ?

Unter Windows funktionieren die PS/2-Maus als auch die USB-Maus mit Adapter ohne Probleme am PS/2-Port parallel zum Touchpad.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wie ich dieses Problem lösen kann.

Hallo zusammen,

das Problem konnte ich auch mit der Antwort von SUSE nicht lösen. Ich habe jetzt schon einige Tage damit verbracht das Problem zu lösen. Ohne Erfolg. Stundenlanges suchen auf Boards haben auch nichts gebracht.

Es scheint so, dass der Kernel 2.6 nicht klarkommt, wenn sowohl das Touchpad als auch die PS/2-Mouse funktionieren sollen. Das Synaptics-Touchpad ist intern ebenfalls am PS/2 Port angeschlossen, was anscheinden beim Kernel 2.6 Probleme verursacht.

Mit dem Kernel 2.4 und der Knoppix CD funktionieren beide Mäuse. Ebenfalls unter Windows.

Eine Bitte deshalb an die Entwickler. Gibt es denn keine Möglichkeit dies in den Kernel 2.6 wieder so zu integrieren, dass beide Mäuse parallel betrieben werden können ?

Oben