• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tovid und SuSE 10.1

Hallo Leute,

bekomme tovid einfach nicht installiert hab die rpm von oc2pus genommen und mit apt den rest wie mjpegtools usw auch installiert aber trotzdem kommt immer der fehler das er

mpeg2enc MISSING: part of mjpegtools (mjpeg.sf.net}
mp2enc MISSING: part of mjpegtools

nicht findet.

oc2pus hat noch kein tovid für 10.1 gepackt. Du hast also offensichtlich welche von 10.0 genommen.
Lass den MURKS!!!!
Du brauchst für ein Suse 10.1 auch passende Pakete für eine Suse 10.1!!!

hab jetzt anstatt die i686 mjpegtools rpm die i586 genommen aber es fehlt trotzdem noch mpeg2enc

hab jetzt anstatt die i686 mjpegtools rpm die i586 genommen aber es fehlt trotzdem noch mpeg2enc
Naja, nur dadurch, das du statt i686 i586 nimmst löst du das auch nicht auf... Dir bleibt wohl nur
a) selberpacken
b) abwarten, bis die fleißigen Packager alle Pakete an die 10.1 angepasst haben. Und das kann, so hat es die Erfahrung gezeigt, durchaus ein paar Wochen dauern. Einige haben noch nicht mal die 10.1 installiert, wie ich weiß...

Was übrigens für mich auch ein Grund ist, nicht sofort auf eine neue Distribution zu wechseln...

hallo,
ich hab das gleiche problem. ich hab allerdings tovid für 10.1 über
packman installiert. ich hab das mit apt gemacht, so müßten eigentlich
alle abhängigkeiten aufgelöst sein.

wenn ich jetzt etwas codieren möchte bricht tovid mit der fehlermeldung ab:
Running command: makexml -dvd -overwrite -menu "/tmp/Untitled_menu_1.mpg" "/tmp/Tiger und Dragon 07.02.02 20-15 pro7 135 TVOON DE.mpg.avi.tovid_encoded.mpg" -out "/tmp/Untitled_disc"
You are missing tovid CORE dependencies!

mpeg2enc MISSING: mpeg2enc_msg
mp2enc MISSING: mp2enc_msg
ffmpeg MISSING: ffmpeg_msg

Please install the above MISSING dependencies, run 'tovid -refresh-deps', and
try again.

ffmpeg hab ich allerings installiert. mpeg2enc ist doch bei transcode enthalten und das ist auch installiert. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

cucube2001 schrieb:
hallo,
ich hab das gleiche problem. ich hab allerdings tovid für 10.1 über
packman installiert. ich hab das mit apt gemacht, so müßten eigentlich
alle abhängigkeiten aufgelöst sein.

ja, aber nur die echten Requires, die "optionalen" werden nicht via Paketmanager aufgelöst.

mjpegtools ist ein Kandidat den du nach installieren könntest.

ich hab mjpegtools und mjpegtools-devel installiert. tovid bringt mir immer noch die gleiche medlung wie zuvor. woran kann das liegen?

cucube2001 schrieb:
ich hab mjpegtools und mjpegtools-devel installiert. tovid bringt mir immer noch die gleiche medlung wie zuvor. woran kann das liegen?

Code:
Please install the above MISSING dependencies, run 'tovid -refresh-deps', and
try again.
das durchgeführt ?

evtl hilft es auch die Konfig-Datei von tovid mal zu löschen und tovid neu zu starten damit sie neu angelegt wird.

oder hast du eine selbst-compilierte tovid Version noch irgendwo auf deiner Platte rumstehen in /usr/local/* ?

komisch. man muss mjpegtools-devel auch installiert haben. ansonsten funktioniert es nicht. ich hab jetzt mal 'tovid -refresh-deps' gemacht und jetzt läuft es.
dankeschön

Oben