• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic eines root

Hallo,

Was ist die einfachste und schnellste methode für das auslesen eines Portes und dessen traffic.

zb Gameserver, audiostreaming und und und

es sollen nur die ports überwacht werden und mir dann anzeigen welcher port wieviel verbraucht hat an traffic. einmal im monat will ich das dann auslesen mit iam komme ich nicht ganz klar und leider habe ich mit hotsanic auch so meine probleme aber gibt es nicht ein php(mysql) oder cgi script?

gruß steven

das ist eine prima Aufgabe für HotSanic :)

http://hotsanic.sourceforge.net/

Beispiele:
http://hotsanic.sourceforge.net/example/index.html

das ist ja mein problem

1. es läuft aber zeigt keine bilder an
2. einzelne ports einstellen? wie?

sonst finde ich auch das es gut ist, alleine die installation war schon einfach, aber es klapt leider net so.

ich habe festgestellt dass, die html zum auslesen ist im ordner "not configured/" und die gif bilder "modules/" die html will aber da die bilder "./" auslesen also im gleiche ordner wie die html ist.

irgendwas stimmt net mit den pfaden, weis einer wo das geändert werden muss?

und wie ich einzelne Ports mit traffic überwache? es geht nur eth0.

Constan schrieb:
irgendwas stimmt net mit den pfaden, weis einer wo das geändert werden muss?
es gibt da eine Datei settings für jedes Modul und eine settings im Basisverzeichnis von HotSaNIC. Dort kannst du die Pfade einstellen.

Ansonsten schreibt hotsanic ein log nach /var/log/HotSaNic. Schau da mal rein ...

Und "Überwachung per Port" geht AFAIK nir für die Standardprotokolle (HTTP, SSH, ...)

danke erstmal, aber dann ist das ja nicht das was ich such ich möchte ports überwachen und deren traffic an div. ports die freidefinierbar sind irgendwelche und keine standart ports. gibt es da nicht was?

Bitte um antwort.

Constan schrieb:
danke erstmal, aber dann ist das ja nicht das was ich such ich möchte ports überwachen und deren traffic an div. ports die freidefinierbar sind irgendwelche und keine standart ports. gibt es da nicht was?

Bitte um antwort.

was willst du denn genau ?
kläre uns doch mal auf :mrgreen:

wir haben mehrere rootserver die wir uns in einer gemeinschaft teilen und jeder verursacht traffic das wir bezahlen müssen. wir wollen das jeder seinen traffic selber bezahlt.

auf diesen laufen div Server
(Audiostream,gameserver,teamspeak und und und)
von allen laufenmehrere nicht nur einer

alle über einen anderen port.

ich möchte wissen wieviel traffic jeder port verursacht hat.

am ende der auswertung kommt die rechnung an die jeweiliegen mitnutzer.

na dann denk mal um:
es zahlt jeder den traffic der von und zu dem root-Server geht
==> du willst eine Aufstellung welcher Client wieviel traffic verursacht ... und das siehst du ganz genau in HotSaniC

oder was macht es für einen Unterscied ob ich Bandbreite zum serven oder emailen verbrauche ?

das ist bei 20-30 leuten zu aufwendig und jeder hat immer eine andere ip und es benutzen nicht nur diese benutzer die angemeldet sind den server sondern auch gäste und gamer und websurfer und und und

ich müsste wircklich den traffic der ports ausmessen.

kann doch nicht so schwer sein oder? für windoof gibt es eine edliche Anzahl an tools also muss das linux doch locker können oder?

Constan schrieb:
ich müsste wircklich den traffic der ports ausmessen.

kann doch nicht so schwer sein oder? für windoof gibt es eine edliche Anzahl an tools also muss das linux doch locker können oder?
na dann musst du dir iptables rules erstellen und die in eine rrd-Datenbank füttern und mit einem geeigneten Tools zur Anzeige bringen :)

Constan schrieb:
für windoof gibt es eine edliche Anzahl an tools also muss das linux doch locker können oder?
damit errreichst du nur das du ein EOS bekommst ... das nennt sich Windows ... und Leute die meinen sie müssen sich hier stark machen in dem sie Windows "windoof" nennen mag ich nicht besonders... c'est la vie

also, ich bin nicht der meinung das ich mich stark machen muss oder will. Es ist keine art stärke zu zeigen indem man andere beleidigt, nur ist das meine persönliche meinung die ich über die jahre gesammelt habe. und deshalb jemanden nicht zu mögen weil er eine andere meinnung hat zeigt auch nicht von stärke.

iptables ist eine gute idee werde mich mal da genauer belesen.
bis denne und danke für die hilfe.

Korigier mich wenn du was anderes meinst aber ich kenn das so:

Confixx: du legst als Reseller einen "Kunden" an und dieser hat dann seinen Bereich auf dem Server... nun und da ist ja auch auf dem Account des Resellers zu sehen wieviel Traffic jeder Kunde verbraten hat.

Mühe gibt das so wie keine! Man muss nur noch lesen... vorlesen gibts noch nicht! :p

und da dort ja jeder seinen eigen Teamspeak etc. startet und konfiguriert ist ja auch schon klar welcher Task zu welchem User gehört!

Übrigens sind die User in Confixx auch User die im System sind... somit auch reelle User...

Confixx = Verwaltungsprogramm !

Nutze Confixx schon seit ein paar Wochen nicht mehr, aber ich denke das es dort zwar eine auflistung für web und ftp gibt aber auch eine gesamtsumme, die dann logischer Weise mehr ist als die Summe der anderen beiden.

Schaus dir mal an, ganz sicher bin ich mir jetzt nicht!

Oben