• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

traffic von anderen pcs auslesen ???

moin mon ...
ich hätte da ma wieder ein prob ...

keine dumme kiddie tanzen mir aucf der nase rum :evil:

wir haben hier ein fam-netzwerk mit internet über einen netgear router ... und irgendeiner verbraucht so viel traffic beim leechen oder bei was auch immer das ich nich mehr surfen kann :-(

portsperre bringt irgendwie nix :-(

ich wollte nun wissen ob ich mir von meinem rechner aus anzeigen lassen kann wieviel traffic ein anderer so pro sekunde verbracuht ... und was man gegen pc tuen kann die sich nich pingen lassen wollen ???

danke schonma im voraus
 
Um rauszukriegen wer so viel traffic verursacht kannst Du dich mal mit ethereal beschäftigen.
Und wieso nicht pingen lassen? Firewall an?
Um den traffic zu regulieren müßtest Du an dem Router was machen, aber ich vermute das der nicht in der Lage dazu ist. Von daher hast Du wohl schlechte Karten, es sei denn Du tauscht den Router gegen einen Linuxrechner mit entsprechend vielen Netzwerkkarten aus und läßt da 'nen trafficbegrenzer drauf laufen, aber das wäre wohl overkill.

Ausserdem ist es nicht sinnvoll soziale Probleme mit technischen Mitteln lösen zu wollen.
 
Da dürfte dann das nächste Problem sein daß der Netgear Router ja einen kleinen Switch drin hat und man bei einem Switch ohne Monitorport den meisten Traffic ja gar nicht sniffen kann (nur Broadcasts und ähnliches).

(Ein Switch lernt MAC-Adressen und schickt Pakete nur auf den Ports raus wo die entsprechende MAC-Adresse angeschlossen ist)

Da bräuchtest Du entweder einen managebaren Switch dazwischen ($$$$) oder Du konfigurierst einen Rechner als Router und hängst den zwischen Familie/Mitbewohner und Netgear. Da kannst Du dann alles mitlesen was die so treiben (außer es ist verschlüsselt).

Oder - Du besorgst Dir einen 'dummen' Hub (KEIN Switch) und hängst alles an den Hub und den Hub dann an den Switch. Dann kannst Du alles mitsniffen was so über den Hub geht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
Ausserdem ist es nicht sinnvoll soziale Probleme mit technischen Mitteln lösen zu wollen.

Full Ack. Dasselbe Problem habe ich auch bei mir. Allerdings habe ich einen Linux Router am Ende und kann schnell herausfinden wer die Bandbreite benutzt.

D.h. das laueft dann immer so ab: Ich bekommen einen Anruf "Hey mein Ping ist so schlecht" oder "Mein Surfen ist so lahm" - ich sehe dann nach wer im lokalen Netz die Bandbreite benutzt. Dann wird dejenige angesprochen und das Problem wird bilateral geloest.

Es gibt auch TrafficShaper - aber wie Grothesk schon sagte - das Problem kann man auch anders loesen :wink:
 
@Geier0815 ... ne firewall ham die glaub ich nich .. naja dh nur die winfirewall ...

@all naja ich denke ma das mit dem reden is das prob (wie ich schon sagte: dumme kiddie)

ich darf dann nur hören "nein, leechen, ich niemals, was is das überhaupt, ich chatte nur, nur msn, ..., an meinen rechner: nein"
aber das is auch nur verdacht ... jedenfall killen die traffic

und sperren kann ich sie ja ... aber ich kann ja nich jeden sperren ...

aber gibt es nichma ne metho wenigsten herauszufinden wer extrem viel traffic verbraucht ???
 

framp

Moderator
Teammitglied
Geier, Breidy und ich haben Dir alle dieselbe Loesung vorgeschlagen. Breidy noch eine $$$ Loesung. Nun musst Du nur noch waehlen :roll:
 
Falls auf den Rechnern der kiddies Linux läuft (denk ich aber nicht), könntest du dich auf die Rechner per ssh einloggen und dann mal mit 'iptraf' nachschauen, wie viel Bandbreite die ziehen.
 
Sperre doch in deiner Firewall die üblichen Verdächtigen Ports für P2P und warte was passiert ....
... irgend jemand meldet sich dann schon :mrgreen:

ansonsten solltest du über einen Traffic-Shaper nachdenken, sonst bekommst du das Problem technisch nicht in den Griff.
 
Moin oc2pus,

was bringt es wenn er auf seiner firewall etwas sperrt und der traffic läuft über seinen netgear ungehindert weiter? Wenn ich das richtig verstehe läuft der fraffic direkt über den Router ins Internet und sein Rechner ist nur ein simpler Client. Deshalb ja die Vorschläge den Router gegen einen Linuxrechner auszutauschen.
 
Oben