• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

transparente Konsole in openSUSE 10.3

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich habe seit einigen Tagen das neue Suse mit der gnome Oberfläche installiert. Nun wollte ich mir gestern eine transparent Konsole einrichten, was aauch soweit geklappt hat, nur wenn ich die Konsole auf meinem Desktop verschieb, ändert sich der Hintergrund nicht mehr mit.
D.h. die Konsole ist durchsichtig und zeigt mir mein normales Hintergrundbild an, verschiebe ich die Konsole ändert sich der Hintergrund nicht mehr mit in der Konsole.
Ist das bei euch auch so? Bzw kennt einer eine Lösung für das Problem?
 
Vermutlich liegt das daran, das es wohl nur eine Pseudo-Transparenz ist, wenn du die Einstellungen im Menü der Konsole durchgeführt hast.

Gruß Uwe
 
Vl. wuerdest du sagen was das den fuer eine Konsole ist die du da hast. Ist das die Bash, Eterm, Aterm, Xterm oder was auch immer ?
Dazu vl. noch wie du die Transparenz eingestellt hast.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
X-Terminal wenn ich nach der Info unter der Hilfe gehen kann.

Eingestellt habe ich das folgendermaßen:
Einstellungen -> Farbschema ->Transparent -> als Standard speichern
 
Das ist quasi eine Pseudotransparenz, in der ein Auschnitt des Desktophintergrundes als Hintergrundbild der Shell verwendet wird. Du solltest das auch merken, wenn sich Fenster überlappen und eigentlich im Hintergrund der shell auftauchen müssten (afair). Jedenfalls aktualisiet sich das Hintergrundbild der Shell nicht, wenn man sie bewegt.

CU UWe
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, bei 10.2 gings noch.

Aber nicht so schlimm. Ich hab jetzt ein einfach ein Hintergrundbild in der Konsole aktiviert und das klappt.
So bin ich auch zufrieden.
 
Oben