• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

treiber für Kartenleser installieren

rudolf53

Newbie
hallo zusammen,

bin noch Neuling unter Linux und hab folgendes Problem mit der Installations meines Treibers für den Kartenleser Reiner-SCT.
Ich benutze Suse 11.0 und habe mir den passenden Treiber von der HP des Kartenlesegerätes geladen.
Beim installieren bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Paket......konnte nicht installiert werden.
Subrocess failed.Error:RPM fehlgeschlagen
package ctapi-cyberjack-3.3.0-1.suse11.0 is already installed.

was sagt diese Fehlermeldung aus und wie bekomm ich den Treiber auf meine Platte.

MFG
 

vixt

Member
openSUSE bringt schon Treiber für diesen Kartenleser mit. Die auf der Homepage sind aber neuer. Du musst das Paket mit rpm -U installieren. Steht übrigens auch im Handbuch das Du auf der HP findest ;)
Es gibt übrigens auch ein Repository im openSUSE Build Service mit aktuellen Treibern. Einfach mal bei http://software.opensuse.org/search nach dem Paket suchen und die Treiber aus dem Repository
security:chipcard/openSUSE_11.0 per 1-Click installieren und das Repository aktiv lassen. Dann kannst Du Dir immer über YaST die Aktualisierungen ziehen.
 
OP
R

rudolf53

Newbie
wenn openSUSE den Treiber schon mitbringt, wieso habe ich dann keinen Zugriff auf meinen Kartenleser...in der Hartware-Auflistung finde ich ihn unter der USB-Schnittstelle, beim Aufrufen von Moniplex werde ich aber nach einem Treiber für den Kartenleser gefragt.

Gruß
 

vixt

Member
Weil möglicherweise die im standard repository enthaltene Treiberversion Deine Karte nicht (richtig) unterstützt.
Deshalb ist es empfehlenswert einen neueren Treiber zu installieren. Entweder aus dem zusätzlichen Repository oder den vom Hersteller mit der Option -U.

Moneyplex kenne ich leider nicht, deswegen kann ich bei diesem Moneplexdialog nur schwer helfen. Screenshot o.ä?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bevor du jetzt den neuen Treiber installierst, kannst du den mit anderen Programmen auf den Kartenleser zugreifen?
 

fshTux

Member
Vielleicht hilft Dir nachstehende Url weiter, insbesondere findest Du dort auch eine Anleitung / Handbuch zur Installation für openSUSE 11.0:

http://www2.aquamaniac.de/sites/cyberjack/index.php

Viel Erfolg.

Übrigens, der letzte Satz Deiner Fehlermeldung besagt, dass der Treiber bereits installiert ist, deshalb auch der Abbruch des Installationsvorganges.

Gruss
fshTux
 
Oben