• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Netzwerkdrucker vom Server laden?

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

unter Linux Suse 9.2 hab ich einen einen Druckserver eingerichtet, an dem einige Netzwerkdrucker angeschlossen sind. Die Netzwerkdrucker werden auch von den Windows Clients erkannt und es kann auch darauf gedruckt werden.

Allerdings muss ich immer, wenn ich einen Windows Client mit einem Drucker auf dem Server verbinden möchte, den Treiber auf dem entsprechenden Windows Client von CD aus installieren.

Ist es möglich das der Windows Client sich die Treiber von dem Linux Server holt, wie es auch bei Windows 2003 Druckservern funktioniert? Wenn ja könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich das einstelle bzw. was ich dafür alles machen muss.

gruß
Fabian

Du must folgende Freigabe erstellen:
Code:
[print$]
        comment = Freigabe fuer Druckertreiber
        path = /var/lib/samba/drivers
        write list = @ntadmin, root, mrnice, @ntuser, @ntclient, @smbadm
        create mask = 0664
        directory mask = 0775
        browseable = yes
        guest ok = yes
        read only = yes
Dann must du unter windows einmal den Druckertreiber installieren. Achtung nicht auf den freigegebenen Drucker klicken sondern auf das Gerät unter "Drucker und Faxgeräte" Es erschein eine Meldung, dass keine Drucketreiber installiert ist. Heir auf jeden Fall Abbrechen. Dann unter Eigenschaften des Druckers den Treiber installieren. Achte anschließend darauf, dass jeder an den dll Dateien das r+x Recht hat.
Dann kannst du von anderen Stationen den Druckertreiber nutzen.

Danke schon mal für die schnelle antwort.

Wenn ich jetzt aber von einem Drucker die Eigenschaften öffne, habe ich keine Möglichkeit da etwas zu ändern weil alles grau hinterlegt ist.

Sind da eventuell noch irgend welche rechte nicht vergeben???

Oben