• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber, Lan ist onboard mainboard ist ASUS A7N8X-X

A

Anonymous

Gast
Hi

also mein problem ist das ich mit suse 9.0 nicht ins i-net komme da ich neuling bin hab ich null ahnung was ich machen muss :( Lan ist onboard mainboard ist ASUS A7N8X-X. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke schonmal
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

interessant wäre schon, wie du ins I-Net kommen willst!!
Via Modem, ISDN od. DSL?? Welche Hardware dafür??
 
OP
A

Anonymous

Gast
ganz vergessen ^^ ich geh mit einen router ins net zugang ist DSL
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Problem hatte ich auch. Das liegt daran das Suse die Onboardnetzwerkkarte nichr erkennt.Habe mir für 8,-Euro eine Realtek-Netzwekkarte gekauft . Danach lief alles einwandfrei.
 

wintux

Newbie
Das Problem wird wohl mit den Modulen des Kernels zutun haben ....

denn im Kernel werden die ganzen Treiber beim Booten geladen ...

Du müßtest rausfinden welcher Chipsatz deine onboard-Lan hat ... und diese Modul dann mit modconf (Suse hat das auch???) das passende Modul aktivieren ....

Also bei meiner onboard-Lan war es das VIA-Rhine-Modul

Also wenn du einen VIA-Chipsatz auf deinen Motherboard hast dann kann du davon ausgehen das das Onboard-LAN den VIA-Rhine-Chipsatz drauf hat ...


Edit: Leider gehört dieser thread nicht ins Forum Internet-Zugang. In Netzwerk-Grundinstallation ist er besser aufgehoben ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo
ich habe das gleiche mainboard und von der asus seite linux treiber für die netzwerkkarte runtergeladen.

dann habe ich nun 3dateien:
eine readme
eine makefile
eine datei 8139too.c

in der readme steht, wohin ich die 8139too.o hinkopieren soll, nur wusste ich nicht wie, bis ich herausgefunden habe, dass man dies wohl anhand der makefile tut. nun habe ich in der makefile den pfad zum include ordner angepasst, wie es in der readme steht, doch wenn ich nun im root-terminal die makefile mit make aufrufe, bekomme ich folgenden fehler:

Makefile:28:: *** missing separator . Schluss

nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe hier weis jemand wo das problem liegt. :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
wenn ich die netzwerkkarten kofiguration in yast aufrufe, wird nur ein gerät angezeigt (ich habe auch nur die eine onboardkarte) jedoch als

andere (nicht erkannt)

wenn ich diese dann konfiguriere, gebe ich als ip 192.168.0.3 (die ip, die ich auch unter win benutze) und subnetmask 255.255.255.0 .
modul wähle ich das realtek-modell und stelle beim routing (ich gehe über einen router ins internet) das gateway als 192.168.0.1 ein.
dann stelle ich die konfiguration fertig und siehe da:
bei den netzwerkkarten ist immernoch ein gerät "andere (nicht erkann)" jedoch eine konfiguration eth0.
es kommt auch keine fehlermeldung, aber wenn ich nun versuche per konqueror auf den router zuzugreifen (also http://192.168.0.1) wird "der computer nicht gefunden". bei der netzwerkumgebung wird keine arbeitsgruppe gefunden.
 
Weitere nicht erkannte wird immer angezeigt.
Öffne eine Konsole und gib "ping 192.168.0.3" ein. Wenn das geht, gib "ping 192.168.0.1" ein. Geht das auch, musst du die Konfiguration von gateaway und nameserver prüfen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
da bekomme ich jedesmal die meldung
network unreachable
 
OP
A

Anonymous

Gast
treiber ist RealTek RTL 8129/8139
die onboard karte wird auf der asus website als RealTek RTL 8100C angegeben.
 
Hab ich gesehen, aber der Treiber zum download enthält eine Datei rtl8139too.c, als 8139-treiber.
Welche Meldung bring "modprobe rtl8139too.o"?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab die datei modporbertl8139too.o ja noch nicht einmal, das ist ja mein problem. ich kann die 8139too.c auch nicht compilieren (oder ich weis nich wies geht ;))
 
OP
A

Anonymous

Gast
muss ich den in nem besonderen verzeichnis eingeben, denn wenn ich ihn so eingebe bekomme ich die meldung
can't locate module rtl8139.o

btw: danke für die schnellen antworten ;)
 
Konsole öffnen. su eingeben, enter. rootpasswort eingeben, enter. modprobe rtl8139.o eingeben, enter.
Das sollte gehen, wenn das Treibermodul mit installiert wurde.
 
OP
A

Anonymous

Gast
sorry, dass ich solange mit der antwort gewartet habe, aber ich hatte ziemlich viel am hut ;)

habs mal so probiert, aber trotzdem der gleiche fehler:
can't locate module rtl8139.o
 
Oben