• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber "usbtouchkit" konfigurieren (SUSE 9.3)

Hallo, ich habe einen Touchscreen, der nach der Installation sofort funktioniert hat. In YaST unter Hardware-Informationen sagt er, dass er den Treiber "usbtouchkit" für das Gerät nimmt. Ich müsste Ihn nur noch kalibrieren, und er erkennt die Berührungen auch seitenverkehrt. Der Hersteller gibt leider nur Treiber für SUSE 9.0 mit, und die muss man mit einem Skript installieren. Das Skript verlangt die Kernel-Sources, gcc und andere Dinge die ich installiert habe. Es überprüft am Anfang ob die Packages alle installiert sind und gibt dann ein OK, was ich auch bei allen Punkten hatte. Aber gegen Schluss beendet sich das Skript und sagt, dass keine Kernel-Sources installiert wären (was sie allerdings sind).

Meine Frage: Wie kann ich den Touchscreen mit dem usbtouchkit-Treiber kalibrieren und richtig einstellen? Hab nix in YaST gefunden.

MfG

Björn Karpenstein

misiu

Moderator
Teammitglied
Alle Einstellungen, die Bildschirm, Maus, Tastatur und andere
Eingabegeräte betreffen, sind in der Datei /etc/X11/xorg.conf
zusammengefasst.
Diese lässt sich auch per Hand verändern. Am besten davor eine Sicherheitskopie anfertigen.

Schau dich noch mit Suchmaschine, mit Begriffen, wie:
Touchpad linux XF86Config xorg.conf um, du findest bestimmt
eine Vorlage.

MfG
misiu

Oben