• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiberinstallation unter Suse 8.2

Hallo erst einmal !
Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen. Ich bin absoluter Linux Neueinsteiger. Habe mir SuSE 8.2 installiert. Leider wurde dabei mein Modem nicht gefunden, daraufhin habe ich mir den Treiber (Smartlink V.90) von hersteller heruntergeladen und ihn entpackt. (in meinem Hone Verz) und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die dort vorhanden Makefile- Datei will das ich irgendeinen Pfad eingebe (in /usr/src/linux/module) o.ä nur gibt es unter src kein Ordner linux.
Kann mir vielleicht jemand mal für Dummies beschreiben wie man einen Gerätetereiber installiert, wo die Module liegen und was genau man da eigentlich macht ? Aus meiner Literatur werde ich nicht schlau. Wie toll es mit diesen rpm Paketen geht steht überall. Nur nicht wie genau man Treiber kompiliert die nicht so ausschauen. Langsam macht sich bei mir echte Verzweiflung breit. :x :x
Bin Dankbar für jeden Tip der mich mal endlich weiterbringt.
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

du benötigst die Kernel-Sources.
Die kannst du dir nachträglich mit YAST installieren und sind auch auf den CD's dabei.

Öffne YAST2 - Software- installieren/löschen
nun in die Suche und nach "kernel-source" suchen lassen.
Das gefundene Anhaken, installieren und fertsch.

Nun kannst du mit den Modem-Treibern weiter tun :wink:
 
OP
L

linuxuser8

Newbie
Hi !
Also jetzt hat er was compiliert. Zwar gab es am Ende noch eine Fehlermeldung aber die schaue ich mir später an.
Jetzt habe ich aber noch eine Verständnisfrage:
Was hat er eigentlich gemacht ?
Und vor allen Dingen, Wie kriege ich mein Modem jetzt angesprochen?
Laut dem Makefile sollte das jetzt unter /dev/SL0 sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich doch durch diese compilierung dem Kernel Code hinzugefügt oder ?
Muss ich jetzt damit das funzt, den Kernel jetzt neu compilieren ?
Sorry das ich soviel pipi-kram fragen muss, aber irgendwie muss ich erstmal in die Basics reinkommen.

MfG
Linuxuser8
 
Oben