• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiberprogrammierung

Hallo Linux-Freunde!
Ist es in Linux möglich ein Treiber zu basteln, der aus einer bereits bestehenden Gerätedatei Daten ausliest und diese weiterverarbeitet? Also so etwas wie eine höhere Schicht eines Treibers, der nicht direkt auf die Hardware zugreift, sondern auf einen bereits vorhandenen Treiber bzw. eine bereits vorhandene Gerätedatei?

Stas1983 schrieb:
Hallo Linux-Freunde!
Ist es in Linux möglich ein Treiber zu basteln, der aus einer bereits bestehenden Gerätedatei Daten ausliest und diese weiterverarbeitet? Also so etwas wie eine höhere Schicht eines Treibers, der nicht direkt auf die Hardware zugreift, sondern auf einen bereits vorhandenen Treiber bzw. eine bereits vorhandene Gerätedatei?
Was du hier beschreibst, ist im Userspace zu realisieren.
Das Übernehmen von Daten über einen existierenden devicedriver im Kernelspace ist verboten,
anders kann ich das gar nicht ausdrücken.
Ich kann mir schon vorstellen was du willst, z.B. lesen aus der tty, die Daten speziell aufbereiten und
dem userspace fertig zum Schmaus servieren.
Schreib eine eigene Applikation, die aus dem driver liest, alles schön herrichtet und deiner
primären Anwendung über z.B. dem pts filesystem zur Verfügung stellt.
Darüber freut sich das Linux. Freilich, realisierbar ist deine Idee sehr wohl, aber wie schon geschrieben,
sowas tut man nicht.

also

Oben