• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trendnet / Trendware TEW-228PI

Botho

Newbie
Hallo!

Bin gerade dabei, von XP auf Linux umzusteigen. Bin mit 9.1 auch vollkommen zufrieden. Nun hänge ich bloß an dem Punkt, daß natürlich nicht alle Hardware erkannt wird. Schade.

Das Hauptproblem liegt bei mir jetzt bei der W-Lan-Karte. Ich möchte doch so gerne auch mit Linux online gehen können.

Hier mal kurz meine Hardwaredaten:

PIV - 1700 MHz
768 MB Ram
Suse 9.1

Und hier die W-Lankarte, die dazu installiert werden soll:

Trendnet / Trendware TEW-228PI

Meines Erachtens nach arbeitet die Karte mit einem Realtek Chipsatz. Ich weiß es aber nicht genau.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke, Botho
 
OP
B

Botho

Newbie
Sie wird nicht erkannt. Was muß ich wo eingeben, damit sie erkannt wird. Und wo bekomme ich die Firmware her. Im Netz auf der Original HP finde ich nur den Kram für Windows. Wo bekomme ich die Sachen für Linux her?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir nicht erkannt - das heißt in

yast2 - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte

wird sie absolut überhaupt gar nicht angezeigt ?

Für die Firmware muß man erst mal rauskriegen was da für ein Chipsatz drauf ist. Für bestimmte Chipsätze kann man die Firmware über einen manuellen Yast Online Update (YOU) runterladen.

P.S. Ich kenne diese Karte nicht, kann Dir also über spezielle Probleme nichts sagen. Meine NetGear WG511 wurde in yast als Netzwerkkarte erkannt und lies sich auch konfigurieren, nur die Firmware fehlte und die gabs über YOU.
 
OP
B

Botho

Newbie
Sie wird überhaupt nicht erkannt. So weit ich weiß, hat sie einen Realtek Chipsatz. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Meine normale Netzwerkkarte wurde erkannt. Auch alles andere war nicht so das Problem. Nur das W-Lan.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann siehts so aus daß da der Kernel-Treiber fehlt. Da habe ich jetzt keine schnelle Lösung.

Ist da ein Chip drauf auf dem 'Realtek' steht ? Wenn ja was genau steht da drauf ?

Hab gerade mal gegoogelt und es soll Realtek RTL8180 sein.

Forumssuche nach RTL8180 ergibt das hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10807&highlight=rtl8180
 
OP
B

Botho

Newbie
Das ist auch das, was mir in Erinnerung ist von Windows. Da lief das auch darüber.
Es ist halt doch alles ganz schön anders in Linux. Aber das bekomme ich auch noch hin. Da bin ich mir sicher. Habe auch den Umstieg vom AMIGA auf Windows geschafft. Nun kann es ja nur wieder besser werden!
 
OP
B

Botho

Newbie
Habe jetzt nochmal ein weng im Computer rumgeschaut und mir ist aufgefallen, daß Linux die WLan-Karte erkennt und zwar als:

Netzwerk-Contoller Realtek Ethernet controller

Eben war mir aufgefallen, daß ich die normale KArbel-Netzwerkkarte ausgebaut hatte, als ich auf W-Lan umgestiegen war.

Wie mache ich Linux jetzt klar, daß das, was er erkennt, meine W-LAnkarte ist und er ein Netz finden soll.

Danke für die Hilfe, Botho
 
Oben