• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.ts Dateien in AVI umwandeln Alternative AutoGK?

Hallo,

ich verwende schon seit längerem eine DreamBox um TV Sendungen aufzuzeichnen. Manche Ding würde ich gerne Archivieren. Unter Windows habe ich das früher mit AutoGK gemacht. Da habe ich die TS Datei ausgewählt und konnte ganz bequem einstellen wie groß ich die Datei haben will und schon hatte ich eine AVI Datei. Film in XVID und Audio in MP3. Geschnitten wenn nötig habe ich dann mit Virtual DUB.

Ich habe jetzt unter OpenSuse 11.1 schon probiert das ganze über ProjektX zu demuxen geht einwandfrei. Und habe mir AVIDEMUX runtergeladen. Der kann zwar die Film Datei öffnen aber leider nicht das Audio File. AVIDEMUX kann die .ts Datei auch gleich direkt öffnen aber es kommt die gleiche Fehlermeldung was die Audio Spur betrifft. "Trouble Iniatilizing Audio Device"

Fehlt mir da irgendein Codec oder was ist das Los?

Wenn jemand ein Anderes Programm empfehlen kann gerne.

Gruß Daniel

Ich nutze für in kaffeine aufgezeichnete Filme (m2t) zuerst dvbcut um die Werbung zu schneiden
und anschliessend DeVeDe um daraus ein avi zu bauen. Dort sind viele Einstellungsmöglichkeiten
bezüglich Audio/Video Qualität bzw. Größe. Ich denke die Software müßte auch mit .ts klarkommen,
habe es aber nicht getestet.
Bei "normalen" Spielfilmen mit ca. 4GB komme ich mit einem avi Container (DivX) auf ca. 850mb bei guter Qualität.

Falls Du packman als repo eingebunden hast, solltest Du es direkt finden.

Information for package devede:
Repository: @System
Name: devede
Version: 3.12c-0.pm.1
Arch: noarch

Information for package dvbcut:
Repository: @System
Name: dvbcut
Version: 0.5.4-0.pm.5
Arch: i586
Vendor: packman.links2linux.de

Vielen Dank für deinen Tipp dvbcut hatte ich schon. Aber beides in Kombination einwandfrei. Und vor allem aufs wesentliche beschränkt und nicht überbrachtet mit Funktionen. Und recht zügig arbeiten die Tools ebenfalls. Da kommen die Windows Tools Zeit mäßig nicht mit.

Jetzt habe ich mal etwas rumexperimentiert. Und ich muss sagen die Bildqualität bei Devede ist deutlich schlechter wie wenn ich das ganze mit AutoGK mache. Macht Devede kein 2pass Encoding? Und ist deshalb deutlich schneller. In den Optionen konnte ich hierzu nix finden oder nennt sich das bei Devede anders?

Ich muss gestehen, ich nutze fast ausschließlich die default settings
und gehe lediglich mit den Video bzw. Audio Raten soweit runter, bis mein avi
auf ca. 950 mb ist. (ca. Video=1150, Audio=128)
Ich habe allerdings bei mir unter "Qualität" die Trellis Search Quantization aktiv.
Ich bin anschliessend mit der Video-Qualität sehr zufrieden. Ist auf jeden Fall
wesentlich besser als mein ehemaliger Videorecorder.

Muss es unbedingt avi sein ?
Ich habe immer ProjectX zum demuxen genommen und anschließend ttcut zum schneiden und muxen.
Dann hat man zwar kein avi sondern mpg, aber es gibt auch keinerlei Qualitätsverluste.

Hallo,

ich nutze Avidemux mit dem gemuxten .mpg-File nach ProjectX. Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass im Hintergrund ein anderes Programm wie Kaffeine/ xine etc. auf die Soundkarte noch zugreift!

Gruß,

Sven

Den Fehler mit dem Sound konnte ich mittlerweile lösen man muss unter den Soundeinstellungen von AVIDEMUX in das Textfeld "default" schreiben.

Was die Qualitität und Kompatibilität angeht ist AVIDEMUX um einiges besser.

Bei mir laufen die DivX Dateien nur auf dem DVD Player wenn ich sie mit Avidemux konvertiere. Ansonsten bekomme ich zwar Ton aber das Bild ruckelt und sieht furchtbar aus wenn das ganze mit DeVeDe gemacht wurde.. Wenn ich das ganze im VLC Player aufmache und lasse mir den Codec anzeigen zeigts auch nix von DivX bzw Xvid an sondern etwas anderes. Tut mir leid kann leider nicht mehr sagen wie der Codec hieß habe keine Datei mehr auf dem Rechner der damit erstellt wurde.

Oben