• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed 64 bit Kernel 5.18.15 funktioniert nicht auf AMD-CPU

Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME A320M-K v: Rev X.0x
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 4008
date: 04/13/2018[/CODE]
Da geht noch was in Sachen CPU: Wie wär's mit einem AMD Ryzen 7 5700G mit 8 Kernen z.B.? ;) Oder nur 6 Kerne: Ryzen 5 5600G.
www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU
Die AMD A8-9600 (Bristol Ridge) ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein aktueller Zen 3 verleiht diesem PC eine zweite Jugend, sozusagen. Dazwischen liegen Jahre.
Falls du das möchtest und Hilfestellung brauchst, mache einfach im Unterforum Hardware ein neues Thema auf.
LG Christina

Hmm Danke aber der tuts fuer mich.
Ich mach bloss Officekram und Internet und so, kein Gaming oder was auch immer :cool:

LG ... Wolfi ;)

Wenn du beim AMD A8-9600 bleiben willst und jemals die Mainboard-Firmware "BIOS" aktualisieren möchtest (Improve system stability / Improve DRAM stability / Fix issue with certain Linux distros / etc.), dann darfst du maximal die Version 5606 aufspielen. Seit Version 5862 musste die Unterstützung der "Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors" aus Speicherplatzgründen auf dem Mainboard-Chip leider entfernt werden.
www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS
Du hast noch nie ein Update für das ASUS PRIME A320M-K eingespielt (deine Version = 4008 vom 13. April 2018). Ich empfehle dir das.
Siehe auch hier: AMD Generic Encapsulated Software Architecture – Wikipedia
LG Christina

Oben