• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed 64 bit Kernel 5.18.15 funktioniert nicht auf AMD-CPU

Christina

Moderator
Teammitglied
Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME A320M-K v: Rev X.0x
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 4008
date: 04/13/2018[/CODE]
Da geht noch was in Sachen CPU: Wie wär's mit einem AMD Ryzen 7 5700G mit 8 Kernen z.B.? ;) Oder nur 6 Kerne: Ryzen 5 5600G.
www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU
Die AMD A8-9600 (Bristol Ridge) ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein aktueller Zen 3 verleiht diesem PC eine zweite Jugend, sozusagen. Dazwischen liegen Jahre.
Falls du das möchtest und Hilfestellung brauchst, mache einfach im Unterforum Hardware ein neues Thema auf.
LG Christina
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm Danke aber der tuts fuer mich.
Ich mach bloss Officekram und Internet und so, kein Gaming oder was auch immer :cool:

LG ... Wolfi ;)
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Wenn du beim AMD A8-9600 bleiben willst und jemals die Mainboard-Firmware "BIOS" aktualisieren möchtest (Improve system stability / Improve DRAM stability / Fix issue with certain Linux distros / etc.), dann darfst du maximal die Version 5606 aufspielen. Seit Version 5862 musste die Unterstützung der "Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors" aus Speicherplatzgründen auf dem Mainboard-Chip leider entfernt werden.
www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS
Du hast noch nie ein Update für das ASUS PRIME A320M-K eingespielt (deine Version = 4008 vom 13. April 2018). Ich empfehle dir das.
Siehe auch hier: AMD Generic Encapsulated Software Architecture – Wikipedia
LG Christina
 
Oben