• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed auf USB Stick beim booten schwarzbildschilm

halflife

Newbie
Nach herunterladen der Tumbleweed Iso Image vom Official Opensuse Link, hab ein bootable Usb Stick herstellt, 1x Rufus, 1x Balena Etcher, 1x Unetbootin.Immer das gleiche resultat: beim booten wird der Usb Stick 1x Sandisk 1 x Samsung 1 x Hama erkannt,jeweils ausgewählt als erstes in der Reihnfolge, aber nach dem Bios vorgang bekomme nur ein Schwaz bildschirm mit unten auf der rechten Seite des Monitor : - 0
PC:
AOC 24 Zoll Monitor
Intel Core i7-2600 3,40GHz CPU
12GB Kingston RAM Speicher
Sapphire Vega 56 pulse 8Gb Graphiccard
Intel DP67BG Motherboard
Thermaltake 750 Watt Powersupply
Kingston SSD 240 Gb Sata
SanDisk SSD 120 Gb Sata
Logitech G19 keyboard
GXT Mouse

Biite um hilfe.
Hab eigentlich vor Jahren Opensuse gekauft beim Manor ein Box mit Cd und buch war damit zufrieden.Wir reden aber version 12..es ist schon ein Zeit her:)
Gerne möchte ev.Tumbleweed installieren.
 

Anhänge

  • P_20220918_145315.jpg
    P_20220918_145315.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 9

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo halflife,

Nach herunterladen der Tumbleweed Iso Image vom Official Opensuse Link, ...
zunächst erst einmal herzlich willkommen im Linux Club Forum.

Es wäre hilfreich, wenn Du den Link, welchen Du für den Download genutzt hast, zeigen würdest (z.B. https://download.opensuse.org/tumbl...bleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220917-Media.iso). Aus dem Link wird ersichtlich, welche openSUSE Tumbleweed Variante (x86_64 oder i586 oder ...; Kubic oder MicroOS oder ...; Installationsmedium oder LIVE-Medium; ...) Du genau heruntergeladen hast.

Um sicher zu sein, dass die Datei fehlerfrei heruntergeladen wurde, solltest Du sie, vor dem Transfer auf einen USB-Stick, überprüfen. Wie das geht und was Du dazu benötigst ist hier im Kapitel "Checksum" erläutert.

Du schreibst, dass Du bereits einmal mit openSUSE 12.x gearbeitet hast und willst nun openSUSE Tumbleweed benutzen. Ich empfehle Dir, die folgenden Informationen, insbesondere das Kapitel "Who should try Tumbleweed?" durchzulesen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

halflife

Newbie
Danke sehr für "...herzlich willkommen im Linux Club Forum..." susejunky und danke sehr sauerland :)
Hier der Link für den Download wo genutzt habe:openSUSE Download
ISO: openSUSE-tumbleweed-DVDx86_64-current.iso.
Checksum verifizierung durch GtkHash dürchgeführt,tja es scheint mir das etwas stimmt nicht hier,oder?I
ch habe der iso download und der sha256 datei ein nach der anderer heruntergeladet.
Siehe Anhang Foto der verifiezierung resultat.Unter dem GtkHash-Fenster könnt Ihr den sha256 der iso datei sehen.Was die vorgeschlagenen Informationen über die Verwendung von Tumbleweed betrifft, ja das weiß ich, dass es besser ist wenn Sie sich auf dem Gebiet auskennt z. B. wäre Leap besser, aber ich mag Tumbleweed.Bildschirmfoto vom 2022-09-19 12-40-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
ISO: openSUSE-tumbleweed-DVDx86_64-current.iso.
Wechsel in das Verzeichnis, in dem diese heruntergeladene Datei liegt, öffne dort ein Terminal und als User:
Code:
wget http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
Code:
wget http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256.asc
Jetzt überprüfen, ob die sha256 von openSUSE signiert ist:
Code:
gpg --recv-keys 0x22C07BA534178CD02EFE22AAB88B2FD43DBDC284

gpg --verify openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256.asc openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
Dort sollte so etwas herauskommen, wichtig ist das du die letzte Zeile mit meiner vergleichst:
Code:
gpg: Signature made Fri 21 Jul 2017 11:10:22 BST using RSA key ID 3DBDC284
 gpg: Good signature from "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>"                                                                                             
 gpg: WARNING: This key is not certified with a trusted signature!                                                                                                           
 gpg:          There is no indication that the signature belongs to the owner.
 Primary key fingerprint: 22C0 7BA5 3417 8CD0 2EFE  22AA B88B 2FD4 3DBD C284
Wenn das übereinstimmt kannst du jetzt das ISO auf Fehler überprüfen, vorher jedoch bearbeiten, da falscher Inhalt (typisch openSUSE)
Code:
sed -ri 's/Snapshot20220918-Media.iso/Current.iso/g' openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256


sha256sum -c openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Hier bei mir und wie man sieht gibt es eine Fehlermeldung, da in der sha256 Datei ein anderer Dateiname verwendet wird.
Das wird mit dem sed befehl geändert, jetzt funktioniert aber der 1. Befehl nicht mehr.
Code:
stephan@linux64:~/Downloads> gpg --verify openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256.asc openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
gpg: Signatur vom Mo 19 Sep 2022 03:33:24 CEST
gpg:                mittels RSA-Schlüssel B88B2FD43DBDC284
gpg: Korrekte Signatur von "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>" [unbekannt]
gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
gpg:          Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.
Haupt-Fingerabdruck  = 22C0 7BA5 3417 8CD0 2EFE  22AA B88B 2FD4 3DBD C284

stephan@linux64:~/Downloads> sha256sum -c openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
sha256sum: openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220918-Media.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220918-Media.iso: FEHLSCHLAG öffnen oder lesen
sha256sum: WARNUNG: 1 aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden

stephan@linux64:~/Downloads> sed -ri 's/Snapshot20220918-Media.iso/Current.iso/g' openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256

stephan@linux64:~/Downloads> sha256sum -c openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256
openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso: OK
stephan@linux64:~/Downloads>
Nach dem sed Befehl:
Code:
gpg --verify openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256.asc openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256                                         
gpg: Signatur vom Mo 19 Sep 2022 03:33:24 CEST
gpg:                mittels RSA-Schlüssel B88B2FD43DBDC284
gpg: FALSCHE Signatur von "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>" [unbekannt]
Somit ist klar, das die Datei nicht von openSUSE stammt und damit eigentlich nicht zur Überprüfung benutzt werden sollte, deswegen direkt nach dem Download überprüfen und dann ändern.....
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo halflife,

Du musst immer die zusammengehörenden Dateien herunterladen z.B.:

openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220918-Media.iso
openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220918-Media.iso.sha256
openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20220918-Media.iso.sha256.asc

Von der Datei openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso würde ich Dir zur Zeit abraten, da diese bei der Überprüfung zu dem von Sauerland beschriebenen Problem führen kann. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.

Weiterhin solltest Du beachten, dass openSUSE Kubic und openSUSE MicroOS, die auch auf der openSUSE Tumbleweed Download-Seite zu finden sind, spezielle Varianten von openSUSE Tumbleweed sind.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

halflife

Newbie
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.

Ihr freundliches Interesse, Schnelligkeit zu helfen, samt Informationen und Beispiele die Ihr zur Verfügung stellt, sind umfassend und professionell, das schätze ich es aufrichtig.
Ich habe mir den vorgeschlagenen Link und die von Sauerland beschriebene Problematik angeschaut,für den Tip:"...Weiterhin solltest Du beachten, dass openSUSE Kubic und openSUSE MicroOS, die auch auf der openSUSE Tumbleweed Download-Seite zu finden sind, spezielle Varianten von openSUSE Tumbleweed sind..." Ja stimmt das ist wahr und gut, ich hatte bereits sie schon gesehen und hab kein interesse sowieso.
Hab openSUSE-Tumbleweed-GNOME-Live-x86_64.iso ausprobiert eig. alles gut,auf den zweiten Gedanken openSuse Leap würde gerne installieren in einem Kontext in dem es ein ordentliches saubere Herunterladen,verifizierung und Installation.
Ich erinnerte mich daran dass es, als ich opensuse benutzte nicht version 12 sondern 9 war, also sind ein "paar Jahre vergangen...
Wie man sagt: NO RISK NO GAIN, etwa wie:mit mut zum risiko...und wenn auf Probleme stosse, werde ich nicht zögern Euch zu fragen, und wenn Ihr wollt könnt mir helfen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben