• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: caja speicherzugriffsfehler

gattacca

Member
seit kurzem kann ich "caja" nicht mehr öffnen, in der console kommt die Fehlermeldung "speicherzugriffsfehler". Eine Suche führte zum Einsatz von gdb. Leider kann ich aber das Ergebnis nicht einschätzen bzw. einem Verursacher zuordnen. Kann mir jemand Fachlichen Rat zukommen lassen woran es liegt?
Muss irgend ein konfigurations Fehler sein. Auch das umbenennen von /.config/caja brachte keine Änderung.
Mein System: Opensuse Tumbleweed mit KDE alternativ MATE Desktop, Wayland.

Code:
(gdb) r
The program being debugged has been started already.
Start it from the beginning? (y or n) y
Starting program: /usr/bin/caja
[Thread debugging using libthread_db enabled]                                                                            
Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".
[New Thread 0x7ffff55ff6c0 (LWP 1131)]                                                                                    
[New Thread 0x7fffeffff6c0 (LWP 1132)]
[New Thread 0x7ffff4dfe6c0 (LWP 1133)]
[New Thread 0x7fffef7fe6c0 (LWP 1134)]                                                                                    
[New Thread 0x7fffeeffd6c0 (LWP 1135)]                                                                                    
                                                                                                                         
Thread 1 "caja" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x0000000000000000 in ?? ()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abgdf

Guru
Glaube nicht, daß es gelingt, so ein Programm zu debuggen.

Auf der Seite
Einführung | Caja | Google for Developers
steht, daß das Programm seit dem 31.01.2021 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wahrscheinlich hast Du Updates von Bibliotheken gemacht, die dazu geführt haben, daß so ein älteres Programm nicht mehr läuft.
Auf der Seite steht auch, daß empfohlen wird, was anderes zu benutzen.
 
OP
G

gattacca

Member
Danke, ich wusste nicht, dass es nicht mehr entwickelt wird. Hatte bisher immer gut funktioniert.
 
OP
G

gattacca

Member
hier ist es:
die brscan* und mfc5890* sind Brother Druckertreiber

Code:
S  | Repository | Name                 | Version                         | Arch
---+------------+----------------------+---------------------------------+-------
i+ | @System    | brscan-skey          | 0.2.4-0                         | x86_64
i+ | @System    | brscan3              | 0.2.11-5                        | x86_64
i  | @System    | libfilezilla34       | 0.41.0-1.1                      | x86_64
i  | @System    | libruby3_1-3_1       | 3.1.4-1.1                       | x86_64
i  | @System    | libx264-161          | 0.161+git20200912.d198931a-2.47 | x86_64
i  | @System    | libx264-161-32bit    | 0.161+git20200912.d198931a-2.47 | x86_64
i+ | @System    | mfc5890cncupswrapper | 1.1.2-2                         | i386
i+ | @System    | mfc5890cnlpr         | 1.1.2-2                         | i386
i  | @System    | ruby3.1              | 3.1.4-1.1                       | x86_64
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Danke, ich dachte, du hattest Caja als RPM-Paket installiert.
Die Information zu Caja, wie von @abgdf schon gesagt, findest du auch in der Datei README.md.
Übrigens ist unter Microsoft®-Systemen auch nicht mehr alles binärkompatibel, was vor 20 Jahren mal kompiliert wurde.;)
die brscan* und mfc5890* sind Brother Druckertreiber
Alle anderen Pakete solltest du ggf. löschen und (neuere) Alternativen installieren bzw. zuerst ein neues Repository hinzufügen.
lg Christina
 
OP
G

gattacca

Member
Äh, doch, Caja ist als RPM Paket installiert und ich wundere mich ein bißchen weil Caja der aktuelle Dateimanager des MATE Desktop ist. Es hat auch bis vor kurzem gut funktioniert, dann kam, vor ein paar Tagen ein Update Stapel (es gibt ja täglich viele Updates bei Tumbleweed) bei dem es hakte. Die bekannten unerfüllten Abhängigkeiten, ich musste das Paket "Freecad" wegen fehlender Python dependencies löschen. Dann, wieder ein paar Tage später ließ es sich wieder neu installieren weil die fehlenden Pakete wohl inzwischen nachgeliefert worden sind. Kann man ja in der history rekonstruieren. In dieser Zeit vermute ich die Enstehung des Fehlers. Sonst lief immer jedes Update sauber durch. Habe gestern auch schon jedes Caja-Paket zwangs-neuinstalliert. Leider kein Erfolg. Klar, ich kann auch Dolphin nutzen aber man hat nun mal seine "Lieblingstasse" für den Kaffee...;-) und die Davs Einbindung fluppt mit Caja so schön einfach.
 
OP
G

gattacca

Member
Danke, ich dachte, du hattest Caja als RPM-Paket installiert.
Die Information zu Caja, wie von @abgdf schon gesagt, findest du auch in der Datei README.md.
(…)
vielleicht reden wir grade ein wenig aneinander vorbei: ich rede vom MATE Desktop File Manager Caja > GitHub - mate-desktop/caja: Caja, the file manager for the MATE desktop <
unter deinem README.md link komme ich auf > caja/README.md at master · googlearchive/caja <
Das scheint eine ANDERE App zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abgdf

Guru
Ja, das sind offenbar zwei verschiedene Programme mit demselben Namen. Das führt natürlich zu Verwirrung. Ich schrieb offenbar (versehentlich) von einem anderen Programm als Du meintest. Dann vergiß' mein Posting oben bitte einfach.

Warum Du einen "Speicherzugriffsfehler" bei diesem Dateimanager bekommst, dürfte dennoch nicht so leicht in Erfahrung zu bringen sein.
Vielleicht könntest Du versuchen, das rpm zu deinstallieren, und das Programm (in aktueller Version) selbst aus den Quellen zu kompilieren.
"Speicherzugriffsfehler" bedeutet bei einem C oder C++-Programm, daß es ernsthaft kaputt ist, zumindest in der installierten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

gattacca

Member
Ich habe grade erst die letzten Posts gesehen und es mit dem löschen von libpython3_11-1_0-x86-64-v3 versucht.
Mit Erfolg ! Danke, Problem gelöst. Scheint auch keine Abhängigkeiten gehabt zu haben. Ich markiere den Faden als gelöst.
 
Oben