Guten Abend
Nach Austausch der defekten System-SSD ...
Frisch aufgesetzter etwa 5 Jahre alter Rechner mit neuesten Tumbleweed Snappshot lässt sich plötzlich nicht über das GUI und auch nicht über shutdown -H now herunter fahren - kann mir jemand helfen?
MIt den "Hilfen" im Netz komme ich mit meinem Englisch nicht klar vermute aber, dass es mit dem RAID zusammen hängt..
Auch dieses RAID1 ist mit den alten Platten frisch aufgesetzt und mit bereinigten Daten aus dem NAS zur Sicherung wieder befüllt.
Auch mit
Wenn es denn überhaupt das Raid ist - ein Fake RAID auf einem Asus Board,
lässt sich die Kiste nicht ausschalten - das Gui wird beendet - nur die Lüfter werden leiser und das Netzteil geht auf etwa 200 W herunter?
Das Gui lässt sich dann aber auch nicht mehr über die Tastatur oder die Maus reaktivieren.
Es hat jahrelang funktioniert - möglicherweise habe ich auch bei der Neuinstallation Mist gebaut - die Kiste ist über 5 Jahre alt und kannte seit dem eigentlich nur zypper -vv dup - never change a winning horse.
Wo kann ich suchen - deutsch?
Gruß, Ganymed
Nach Austausch der defekten System-SSD ...
Frisch aufgesetzter etwa 5 Jahre alter Rechner mit neuesten Tumbleweed Snappshot lässt sich plötzlich nicht über das GUI und auch nicht über shutdown -H now herunter fahren - kann mir jemand helfen?
Code:
Passwort:
tx4:~ # shutdown -H now
Operation inhibited by "Disk Manager" (PID 2736 "udisksd", user root), reason is "Unknown (mdraid-sync-job)".
User richy is logged in on tty2.
Please retry operation after closing inhibitors and logging out other users.
'systemd-inhibit' can be used to list active inhibitors.
Alternatively, ignore inhibitors and users with 'systemctl halt -i'.
tx4:~ #
MIt den "Hilfen" im Netz komme ich mit meinem Englisch nicht klar vermute aber, dass es mit dem RAID zusammen hängt..
Code:
tx4:~ # mdadm --detail /dev/md/md16t
/dev/md/md16t:
Version : 1.0
Creation Time : Sat May 31 13:32:23 2025
Raid Level : raid1
Array Size : 17578327872 (16.37 TiB 18.00 TB)
Used Dev Size : 17578327872 (16.37 TiB 18.00 TB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Persistence : Superblock is persistent
Intent Bitmap : Internal
Update Time : Sun Jun 1 16:57:33 2025
State : clean, resyncing
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0
Consistency Policy : bitmap
Resync Status : 57% complete
Name : any:md16t
UUID : 088df4f1:1266510a:418605dd:1482e7db
Events : 11593
Number Major Minor RaidDevice State
0 8 0 0 active sync /dev/sda
1 8 16 1 active sync /dev/sdb
tx4:~ #
Auch dieses RAID1 ist mit den alten Platten frisch aufgesetzt und mit bereinigten Daten aus dem NAS zur Sicherung wieder befüllt.
Auch mit
Code:
systemctl halt -i
Wenn es denn überhaupt das Raid ist - ein Fake RAID auf einem Asus Board,
lässt sich die Kiste nicht ausschalten - das Gui wird beendet - nur die Lüfter werden leiser und das Netzteil geht auf etwa 200 W herunter?
Das Gui lässt sich dann aber auch nicht mehr über die Tastatur oder die Maus reaktivieren.
Es hat jahrelang funktioniert - möglicherweise habe ich auch bei der Neuinstallation Mist gebaut - die Kiste ist über 5 Jahre alt und kannte seit dem eigentlich nur zypper -vv dup - never change a winning horse.
Wo kann ich suchen - deutsch?
Gruß, Ganymed