• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: Kein Video während Installation

Hallo Zusammen

Ich habe hier einen PC auf dem Tumbleweed läuft. Leider ist die "/"-Partition etwas klein (20GB), sodaß der PC häufiger wegen voller Festplatte nicht bootet (alte SSD) mit 64GB). Jetzt wollte ich Tumbleweed neu aufsetzen und die "/"-Partition vergrößern (demnächst neue FP), aber: Nach dem Starten der Installation kommt als letzte Meldung "strating udev", dann schwarzer Bildschirm und nach kurzer Zeit zeigt der Monitor an, daß kein Video-Signal mehr anliegt. Verbaut ist eine ältere AMD-GraKa.
Als Boot-Parameter habe ich am Installationsprompt "nomodeset", "No KMS" und auch mal "Installation-Safe Settings" versucht. Kennt er alles nicht. Das Prompt bei der Installation scheint kein echtes "Grub"-prompt zu sein.
Beim "normalen" Starten gibt es keine Probleme. Inzwischen habe ich zwei verschiedene Versionen von Tumbleweed-Installationssticks versucht (eine alte von vor drei Jahren und eine aktuelle, beide mit geprüfter Checksum). Bei beiden dasselbe Verhalten. daher glaube ich nicht an defekte Installationsmedien.
Daß die Installation länger beim Prüfen der Hardware stehenbleibt, kienne ich, aber komplett kein Video über mehrere Stunden, kenne ich nicht.
Langsam bin ich etwas ratlos. Weiß da jemand weiter?

CU Freddie
 
Hallo Zusammen

Heute Nacht ist mir eingefallen, daß es vielleicht am Monitor (via HDMI angeschlossen) liegen könnte und ich habe zusätzlich einen Monitor via DVI angeschlossen. Dieser wurde übrigens nur erkannt, wenn der HDMI-Port nicht belegt ist! => Also HDMI abgeklemmt, den anderen Monitor angeklemmt und die Installation testweise gestartet. Siehe da; nach dem Start von udev wird die Auflösung geändert! Der am HDMI-Port angeschlossene Monitor kann anscheinend damit nicht umgehen und zeigt "kein Signal". Mit dem "alten" Monitor via DVI geht es.
Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen mal.

CU Freddie
 
Oben