• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed Prioritäten

Hallo,

ich bin auf Tumbleweed umgestiegen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die current repos eine niedrigerere Prio haben sollen. Im current sind aber neuere Version enthalten.

Code:
 zypper lr -p
# | Alias                       | Name                         | Enabled | Refresh | Priority
--+-----------------------------+------------------------------+---------+---------+---------
1 | Tumbleweed                  | Tumbleweed                   | Yes     | Yes     |   90
2 | Zoneminder                  | Zoneminder                   | No      | Yes     |   85
3 | openSUSE Current Non-OSS    | openSUSE Current Non-OSS     | Yes     | Yes     |   99
4 | openSUSE Current OSS        | openSUSE Current OSS         | Yes     | Yes     |   99
5 | openSUSE Current updates    | openSUSE Current updates     | Yes     | Yes     |   95
6 | openSUSE Packman Tumbleweed | openSUSE Packman Tumbleweed  | Yes     | Yes     |   80
7 | vdr                         | vdr                          | No      | Yes     |  120
8 | virtualbox                  | VirtualBox for openSUSE 11.4 | Yes     | Yes     |  120

Hier einmal exemplarisch
Code:
zypper se -s tcpdump
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                | Type       | Version     | Arch   | Repository
--+---------------------+------------+-------------+--------+---------------------
i | tcpdump             | package    | 4.3.0-2.1   | x86_64 | Tumbleweed
v | tcpdump             | package    | 4.3.0-2.1   | i586   | Tumbleweed
v | tcpdump             | package    | 4.3.0-2.1.2 | x86_64 | openSUSE Current OSS
v | tcpdump             | package    | 4.3.0-2.1.2 | i586   | openSUSE Current OSS

Einfach ignorieren?

Gruß schnurzelat

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Alles was nach dem Bindestrich in der Version kommt (also z.B. 2.1.2) wäre mir persönlich relativ egal, es stellt lediglich einen neuen Build dar (wenn sich die Quellen geändert hätten, wäre eine Änderung bei 4.3.0).

In der offiziellen Anleitung steht im Übrigen nichts von unterschiedlichen Prioritäten → http://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed

Ich stimme Dir zu, daß die Versionsnummern in Deinem Beispiel etwas verwirrend sind, das Paket aus dem Tumbleweed-Repo ist aber deutlich jünger und somit aktueller. Aufklärung wirst Du wohl nur bei Tumbleweed bekommen.

Seit 12.2 (und damit auch bei current) gibt es ein eigenes Repo für non-OSS-Update.

Dafür steht ja auch hier genau drin....

http://www.opensuse-forum.de/rollingsuse-opensuse-als-rolling-release-tutorials-howtos/allgemeines-f17/t7687-f22/

LG SUSEDJAlex

Oben