• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumblewees Updates über Discover

egweber1

Hacker
Bei mir öffnet sich auf allen Rechnern seit KDE 6 immer Discover mit Updates.
Soll ich Updates jetzt mit Discover durchführen oder Discover schließen und zypper dup verwenden?
Falls zypper, wie kann ich dann Aktualisierungen über Updates mit Discover verhindern?
Momentan habe ich keine angezeigten Updates, außer reboot-really-needed.
Habe ich dann durchgeführt. Kann aber die Anzeige von reboot-really-needed nicht entfernen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zur Erinnerung:
Discover kann drei Plug-ins verwenden, diese sind:
  • PackageKit
  • Flatpak
  • fwupd

UEFI dbx kommt/kam über fwupd. Anstatt über Discover, können die Firmwareaktualisierungen auch direkt über fwupd (im Terminal/Terminalemulator) ausgeführt werden.
Beispiel zum nachschauen:
Code:
ich@bratpfanne:~> fwupdmgr get-updates
Geräte mit keinen verfügbaren Firmware-Aktualisierungen: 
 • System Firmware
 • UEFI Device Firmware
 • UEFI Device Firmware
 • UEFI Device Firmware
 • WD BLACK SN850X 2000GB
 • ELAN2841:00 04F3:31AD
 • Integrated Camera
Geräte mit der neuesten verfügbaren Firmware-Version:
 • UEFI dbx
Keine Aktualisierungen verfügbar
ich@bratpfanne:~>
Das Discover Plug-in PackageKit würde ich (habe ich auch) unter openSUSE Tumbleweed deinstallieren.
Daher also: Discover unter openSUSE Tumbleweed kann gerne (wer möchte), zur Aktualisierung von Flatpaks und Firmware verwendet werden, jedoch nicht zur Aktualisierung von Pakete aus eingebundenen Repositorien, diese bitte nur direkt mittels Zypper aktualisieren.
 
Oben