• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tuning failed Nova-s Plus (PCI)

whois schrieb:
bike schrieb:
Was hat ein Fenstermanager mit Hardwareerkennung zu tun?
Absolut nothing.
Hauptsache Funktioniert wieder wenn es auch nicht wirklich Logisch ist warum.
Wenn ich es richtig verstehe ist die Hardwareerkennung im kernel, muss ja geladen werden, wenn hochgefahren wird.
Der kernel verwendet doch andere Bibliotheken als der Fenstermanger oder nutzen die beide die selben?
Und kann daher aus dieser Ecke etwas kommen?

bike

Der Fenstermanager hat nichts mit der Hardwareerkennung zu tun.
Die Module werden im Kernel zugeordnet und haben nicht mit KDE;Gnome oder sonstigen WM zu tun.
Du verwechselst da was, ich habe dir mal zum besseren Verständnis einen Link aus meiner Sammlung raus gesucht der das IMHO am besten beschreibt und verdeutlicht besonders das Kapitel "dynamic linker".

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Bibliotheken

whois schrieb:
Der Fenstermanager hat nichts mit der Hardwareerkennung zu tun.
Die Module werden im Kernel zugeordnet und haben nicht mit KDE;Gnome oder sonstigen WM zu tun.
Du verwechselst da was, ich habe dir mal zum besseren Verständnis einen Link aus meiner Sammlung raus gesucht der das IMHO am besten beschreibt und verdeutlicht besonders das Kapitel "dynamic linker".

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Bibliotheken
Danke, so habe ich ja auch verstanden.
Es steht da:
Code:
Die dynamischen, gemeinsam benutzbaren Bibliotheken sind für alle Programme des Linuxsystems verwendbar. Neben der einfachen Benutzung bietet ein Linuxsystem jedoch weitere Vorteile, die anspruchsvolleren Anforderungen genügen.

Und meine Frage bezieht sich darauf, ob durch einen Update von irgendetwas, die Bibliotheken geändert werden können, oder ob es gesichert ist, dass die neueren Bibliotheken paralell erhalten bleiben.

Wenn ich mir die Info in deinem Link, der klasse ist!, lese sollte es so sein, dass sich die einzelnen Teile nicht gegenseitig beeinflussen.

Danke dir

bike

bike schrieb:
Und meine Frage bezieht sich darauf, ob durch einen Update von irgendetwas, die Bibliotheken geändert werden können, oder ob es gesichert ist, dass die neueren Bibliotheken paralell erhalten bleiben.
Die neueren Bibliotheken sollten jedenfalls parallel erhalten bleiben.
Ich muss selber jetzt bei 11.2 etwas tiefer reintauchen um diese Bestätigung zu erhalten. ;)

bike schrieb:
Wenn ich mir die Info in deinem Link, der klasse ist!, lese sollte es so sein, dass sich die einzelnen Teile nicht gegenseitig beeinflussen.
Richtig, so sollte es sein.
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir die aktuelle Version noch nicht so 100% genau angesehen habe.
Das muss ich wirklich erst am Wochenende erledigen.

Oben