• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu 22.04: DVDStyler stürzt beim Erzeugen der .iso-Datei ab

Helge55

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, bin hier also noch neu.
Seit 8 Jahren arbeite ich mit Ubuntu. Im Augenblick mit 22.04 LTS. Soweit so gut. Aber jetzt bin ich am Ende.
Ich mache viel Bildbearbeitung und DVD-Authoring. Daran bin ich jetzt gescheitert.
Für Freunde und Verwandte erzeuge ich aus .mp4 Dateien DVDs mit kompletten, zum Teil mehrstufigen Menüs. Bisher hat das mit DVDStyler sehr gut funktioniert. Aber seit einer Woche bricht mir das Programm ohne Fehlermeldung beim Erzeugen der .iso Datei ab. OK, vielleicht ist eine Systemdatei korrupt. Also hab ich das System komplett neu installiert - mit Formatieren der Platten. Leider vergeblich. Jetzt bin ich enttäuscht. Zumal ich gehört habe, dass es mit Ubuntu nicht ewig weiter geht.

Also: hat jemand eine Alternative Linux-Distribution für mich, die idealerweise ein vernünftiges DVD-Authoring Programm mitliefert?
Ich bringe grundsätzlich System Erfahrung mit, da ich früher auf SUN-Servern gearbeitet habe.

Mein System: AMD Ryzen 7, RX 580 mit 8GB, 32GB RAM, 1x NVME 500GB fürs SYstem und 1x NVME 500GB für home

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Helge
 

marce

Guru
Hardware-Defekte kannst Du ausschließen?

Ansonsten würde ich mal prüfen, welche Updates eingespielt wurden zu dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr ging und ggf. mal die Bug-Reports der verwendeten Systeme prüfen.

Ggf. das Programm auch mal aus der Konsole starten - da sieht man ggf. mehr an Fehlern als in der GUI.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier läuft DVDStyler auf Leap 15.5, allerdings würde ich auch erstmal schauen, das ich es unter Ubuntu wieder ans laufen bekomme.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Helge55 ,

zunächst erst einmal herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Da ich seit mehr als 20 Jahren ausschließlich openSUSE benutze, kann ich Dir bezüglich einer Distribution keinen objektiven Rat geben (Stichwort: "betriebsblind").

Allerdings schließe ich mich @marce und @Sauerland an: Es ist der bessere Lösungsansatz erst einmal das konkrete Problem unter Ubuntu zu analysieren (zumal es bei einer anderen Distribution ebenfalls auftreten könnte).

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Bisher hat das mit DVDStyler sehr gut funktioniert. Aber seit einer Woche bricht mir das Programm ohne Fehlermeldung beim Erzeugen der .iso Datei ab. OK, vielleicht ist eine Systemdatei korrupt. Also hab ich das System komplett neu installiert (…)
Gibt es keine Möglichkeit, auf einen älteren Systemstand zurückzukehren?
Ich persönlich lege mir vom Betriebssystem in gewissen Abständen immer eine Sicherung an. Diese ist in netto 3 Minuten wieder eingespielt.

Mein System: AMD Ryzen 7, RX 580 mit 8GB, (…)
Hi,
poste doch mal bitte diese Ausgabe in Code-Tags </>:
Code:
sudo inxi -CGMxxz
 
OP
H

Helge55

Newbie
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge.
Hier also die Protokolle/Fehlermeldungen:
Aus dvdstyler von der Kommandozeile (erscheint öfter):
Bash:
(dvdstyler:11054): Gtk-CRITICAL **: 08:22:41.514: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkSpinButton

und
Bash:
~$ sudo inxi -CGMxxz
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: X470 AORUS ULTRA GAMING v: N/A
    serial: N/A
  Mobo: Gigabyte model: X470 AORUS ULTRA GAMING-CF v: x.x serial: N/A
    UEFI: American Megatrends v: F3 date: 08/08/2018
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 2700X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen+
    rev: 2 cache: L1: 768 KiB L2: 4 MiB L3: 16 MiB
  Speed (MHz): avg: 2293 high: 3700 min/max: 2200/3700 boost: enabled cores:
    1: 2200 2: 2200 3: 2200 4: 2200 5: 2200 6: 2200 7: 2200 8: 2200 9: 2200
    10: 2200 11: 2200 12: 3700 13: 2200 14: 2200 15: 2200 16: 2200
    bogomips: 118390
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
Graphics:
  Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
    vendor: Gigabyte driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-4 pcie: speed: 8 GT/s
    lanes: 16 ports: active: HDMI-A-1 empty: DP-1, DP-2, DP-3, DVI-D-1
    bus-ID: 0a:00.0 chip-ID: 1002:67df temp: 49.0 C
  Display: server: X.Org v: 1.22.1.1 with: Xwayland v: 22.1.1
    compositor: gnome-shell v: 42.9 driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96
  Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: XWAYLAND0 model: Acer S242HL res: 1920x1080
    dpi: 92 diag: 609mm (24")
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.2.5-0ubuntu0.1~22.04.3 renderer: AMD Radeon RX
    580 Series (polaris10 LLVM 15.0.7 DRM 3.47 5.19.0-50-generic)
    direct-render: Yes

Die dvdstyler.log:
Bash:
DVDStyler v3.3b3
Linux 5.19.0-50-generic x86_64
FFmpeg: libavformat 58.76.100, libavcodec 58.134.100, libavutil 56.70.100
Vorbereiten
Temporäres Verzeichnis wird bereinigt
Suche nach transcodierten Dateien im Cache
==============================================================================
            | Input size | Output duration  | Bitrate  | Estimated output size
VMGM menu 1 |            |                  | 8.0 Mb/s | 0.1 MB
VMGM menu 2 |            |                  | 8.0 Mb/s | 0.1 MB
Title 1
  mp4       | 328.3 MB   | 8:53.062 sec     | 8.0 Mb/s | 533.1 MB
Title 2
  mp4       | 1622.5 MB  | 43:55.040 sec    | 8.0 Mb/s | 2635.0 MB
Total       |            | 52:48.102 sec    |          | 3168.3 MB
=============================================================================
Menü 1 von 2 wird generiert
Menü MPEG erstellen
Frame-Anzahl von Menü: 12

Da finde ich auch nichts Auffälliges.


Danke für eure Hilfe
Helge
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Auffällig ist, dass die Mainboardfirmware in den letzten 5 Jahren nie aktualisiert wurde: F3; aktuell ist F64a.
Im Update steckt auch eine neuere Version der AMD Generic Encapsulated Software Architecture: AGESA V2 1.2.0.8 (statt AGESA 1.0.0.4 vom Aug. 2018).
www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Möchtest du jetzt wirklich die Distribution wechseln oder sollen wir versuchen, den Fehler von DVDStyler v3.3b3 zu beheben?

P.S. Das ist jetzt nebensächlich, aber falls du Bedarf an mehr Rechenleistung hast:
Der AMD Ryzen 7 5700X (65 Watt TDP) (aktuell ~180€) rechnet in Single- und Multithreading bereits ⅓ schneller als der Ryzen 7 2700X (105 Watt TDP).
AMD Ryzen 7 5800X (105 Watt TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe zwar eine ältere Version von DVDStyler, aber die GTK-Fehlermeldung kommt beim Programmstart viermal und während der Erstellung der DVD dann sehr oft, trotzdem funktioniert alles.

Gibt es außer den GTK-Fehlermeldungen auch andere Ausgaben in der Konsole? Enthält die Datei dvdstyler.log wirklich nur die im Beitrag 6 enthaltenen Zeilen? Wurden in der letzten Zeit neue Programmversionen installiert?

Nachtrag: Du verwendest eine Beta-Version von DVDStyler, auch das kann eine mögliche Problemursache sein (auch wenn damit andere DVD erfolgreich erstellt werden konnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

Helge55

Newbie
Hallo Christina,
vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich würde ich gern bei Ubuntu bleiben und den Fehler beheben.
Ich war gerade auf dem Link, den du geschickt hast. Muss ich alle Updates downloaden, oder reicht das letzte?

Hallo Josef,
mein Versuch, eine alte Version von DVDStyler zu installieren ist gescheitert. Die Installation über ein ppa - wie vom Hersteller vorgesclagen - führt offenbar direkt zu einem Update auf die Beta-Version.
Die von mir eingefügten Protokolle sind tatsächlich vollständig.

Viele Grüße
Helge
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Nur die letzte Version aufspielen, bitte. Die Firmware wird komplett ausgetauscht.
Ich verschiebe das Thema jetzt nach Multimedia und passe die Überschrift an.
lg Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die von mir eingefügten Protokolle sind tatsächlich vollständig.
Dann sollte das Problem beim Erstellen der Video-Datei für das Menü auftreten. Verwendest Du bei der Definition der Menüs etwas, was Du bisher noch nicht gemacht hast? Wenn Du noch die Daten für eine korrekt erstellte DVD hast: Funktioniert das immer noch? Verwendest Du laut "Konfiguration ... Einstellungen ... Kern" mplex? Wenn ja, dann definiere "Nein". Wenn nein, dann definiere "Nur für Menüs". Wie sieht das Ergebnis aus? Die Frage
Gibt es außer den GTK-Fehlermeldungen auch andere Ausgaben in der Konsole?
wartet auch noch auf eine Antwort.


passe die Überschrift an
Nur so nebenbei: In groben Zügen wird zuerst die Video-Datei für das Menü erzeugt. Dann wird diese gemeinsam mit der eigentlichen Video-Datei dvdauthor zwecks Erstellung der DVD-Struktur vorgeworfen. An Hand der DVD-Struktur kann dann (standardmäßig mit mkisofs) die ISO-Datei erzeugt werden. Die ISO-Datei kann dann (standardmäßig mit growisofs) auf einem optischen Medium verewigt werden.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
ich habe das Thema von "Allgemeines" nach "Multimedia" verschoben
und die Überschrift von "Linux Distribution gesucht." nach "Ubuntu 22.04: DVDStyler stürzt beim Erzeugen der .iso-Datei ab" geändert.
So drückt sich der Helge aus.
Für Freunde und Verwandte erzeuge ich aus .mp4 Dateien DVDs mit kompletten, zum Teil mehrstufigen Menüs. Bisher hat das mit DVDStyler sehr gut funktioniert. Aber seit einer Woche bricht mir das Programm ohne Fehlermeldung beim Erzeugen der .iso Datei ab. OK, vielleicht ist eine Systemdatei korrupt.
Ich oder der Helge können die Themenüberschrift aber gerne nochmals ändern, falls du eine passendere hast.
lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

Helge55

Newbie
Hallo Christina, hallo Josef,

vielen Dank für eure Hilfe. Für heute gebe ich auf.
@Josef, ich hatte neulich alle Meldungen gepostet. Mehr war da nicht. Die Einstellungen sind auch korrekt.
Morgen werde ich mich mit dem Support von Gigabyte in Verbindung setzen, denn nach dem Download des aktuellen BIOS fand ich eine .exe Datei, Das macht mir Angst. Der Support von Gigabyte ist sehr gut, denn ich hatte schon einmal Kontakt mit denen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Helge
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Morgen werde ich mich mit dem Support von Gigabyte in Verbindung setzen, denn nach dem Download des aktuellen BIOS fand ich eine .exe Datei,
Die Antwort kann ich dir heute schon geben: Q-Flash™
Aus dem zip-Archiv benötigst du nur diese Datei: X470AOUG.64a
Die Anleitung zum Einspielen findest du hier: www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_qflash.htm
www.gigabyte.com/FileUpload/Global/WebPage/20/images/utiltiy_qflash_uefi.pdf

Die .exe Datei ist nur für Microsoft-Betriebsysteme gedacht: Sie kopiert die Datei z.B. X470AOUG.64a auf die EFI-Partition der Festplatte und startet den Rechner neu ins Q-Flash-Menü.
lg
Christina
 

abgdf

Guru
Für Freunde und Verwandte erzeuge ich aus .mp4 Dateien DVDs mit kompletten, zum Teil mehrstufigen Menüs. Bisher hat das mit DVDStyler sehr gut funktioniert. Aber seit einer Woche bricht mir das Programm ohne Fehlermeldung beim Erzeugen der .iso Datei ab. OK, vielleicht ist eine Systemdatei korrupt. Also hab ich das System komplett neu installiert - mit Formatieren der Platten. Leider vergeblich.
Keine Fehlermeldung ist natürlich blöd. Ich glaube, DVDStyler ist doch nur ein Frontend für dvdauthor usw., oder? Es könnte sein, daß der Fehler in einem der Backend-Programme auftritt, und man da dann auch eine Fehlermeldung bekommen würde. Also, ich würde versuchen, mal dvdauthor direkt zu verwenden. Ist natürlich nicht leicht, da muß man eine XML-Datei schreiben, die dvdauthor dann verarbeitet. Deshalb gibt's ja Frontends, um das leichter zu machen.

Um DVDs zu erstellen, benutze ich die Skriptsammlung "dvdwizard" (die auch so ein Frontend für dvdauthor ist). Das ist mehr oder weniger ein Geheimtipp. Diese bash-Skripte werden seit ca. 10 Jahren nicht mehr gepflegt, funktionieren aber immer noch. Na ja, zumindest auf meinem älteren Rechner. Ich wollte die Skripte immer gern mal nach Python übersetzen, aber das ist schwer, weil (aus meiner Sicht) große Mengen bash-Code sehr kryptisch werden, und daher nicht leicht nachzuvollziehen und zu übersetzen sind.

Edit: Falls dvdwizard interessiert, hätte ich dazu noch ein kleines (eigenes) Perl-Skript, um den Gebrauch von dvdwizard noch leichter zu machen, also sozusagen ein Frontend zum Frontend. Könnte ich ggf. posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
ich hatte neulich alle Meldungen gepostet. Mehr war da nicht.
Dann steht für mich fest, daß das Problem bereits beim Erstellen der Video-Datei für die beiden Menüs auftritt. Ich warte auf die Beantwortung der übrigen Fragen aus Beitrag 11 und stelle noch eine dazu: Bleibt das Verzeichnis dvd-tmp (im von Dir festgelegten TempDir) nach dem "Abbruch" erhalten? Außerdem könntest Du ein ganz einfaches Menü mit einem statischen Hintergrund und zwei Auswahlknöpfen versuchen.

ich würde versuchen, mal dvdauthor direkt zu verwenden
Soweit kommt er gar nicht. Im übrigen bezweifle ich, daß Dein Vorschlag "elegante" Menüs ermöglicht.
 
OP
H

Helge55

Newbie
Hallo Christina,
jetzt hab ich mich getraut und versucht das Update des BIOS zu laden. Ich bin gescheitert. Es kam: Die Update-Datei ist fehlerhaft.
Sie heißt: X470AOUG.64a
Der USB-Stick ist neu und frisch als FAT32 formatiert.
Und jetzt?

Viele Grüße
Helge
 
OP
H

Helge55

Newbie
Hallo mal wieder. Es ist vollbracht: Mithilfe vom Gigabyte Support (sogar deutschsprachig) habe ich mein BIOS heute endlich auf den aktuellen Stand gebracht. Ich musste BIOS F30, F31, F40, F50, F60 und F64a installieren. Das System läuft noch - bis auf DVDStyler. Aber das hab ich erstmal aufgegeben.
Vielleicht installier ich mir irgendwann mal OpenSuse.

Vielen Dank für eure Hilfe (speziell Christina) und
viele Grüße
Helge
 
Oben