• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu 8.04 - Administratordienste nicht zugreifbar

Hi, habe letzte Woche auf Ubuntu 8.04 von 7.10 "upgraded".
Läuft so weit ohne Probleme. Nur, ich kann keine Dienste starten, die ein Administratorpasswort benötigen, wie z:B. Systemupdate, Partitionierung etc.
Auch auf der Konsole klappt es nicht:
Z.B. gibt der Befehl "sudo gparted" die Fehlermeldung
sudo: unable to resolve host Cheyenne
Wie kann ich das Problem umgehen, bzw. mir ein Update ziehen, das diesen Fehler behebt?

Das Problem liegt in der /etc/hosts. Da steht der Hostname des Systems nicht drin. Ergo kann sudo nicht erkennen auf welchem Host du bist und es findet die entsprechende Regel die deinem Benutzer die Adminrechte gibt nicht mehr. Versuchs mal mit "sudo -s" oder damit den Hostnamen im DNS eintragen zu lassen (sofern du einen lokalen DNS Server hast). Falls das nicht möglich ist, dann hilft nur eine LiveCD.

Ich habe mir jetzt eine LiveCD gebrannt. Aber ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und mir mit der LiveCD ein neues System über ein altes gestülpt. Aber dann waren viele Dateien gelöscht.
Kann ich gefahrlos mit der LiveCD ein erneutes SystemUpdate machen?

Das Update kannst Du dir sparen. Starte einfach die LiveCD, mounte dann die Festplatte deines Rechners ins Livesystem und ändere die /etc/hosts. Da muss der Eintrag:

Code:
127.0.0.1   Cheyenne

drin sein. Danach neu starten (ohne LiveCD) und sudo sollte wieder tun.

Oben