Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Timer auf meinem neuen Laptop.
Nach dem Systemstart ( funktioniert nur mit Bootoption noapic und acpi=off) läuft erstmal alles normal, bis sich dann plötzlich der Timer um ein vierfaches verlangsamt,was z.b. an der Uhr , Videos und den Effekten beim Öffnen eines Fensters zu erkennen ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann das Problem auftritt, manchmal läuft der Rechner stundenlang mit normalen Timerverhalten, wenn ich im Internet bin, dauert es allerdings meistens nicht lange bis es dann passiert.
Mein System:
Hardware:
Intel Pentium Dual Core T2410 2 x 2 Ghz
2 Ghz Arbeitsspeicher
nVidia 9300m GS (läuft einwandfrei mit aktuellem nVidia Treiber)
250 Toshiba GB Sata HD
SiS 191 Netzwekkarte
Chipsatz SiS m671DX
(Laptop war fabrikneu ohne vorinstalliertes System und mit unformatierter Festplatte)
System:
Linux 2.6.25.11-0.1-pae i686
openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"
Für eine Lösung oder einer Idee, wie ich die Ursache für das Verhalten kommen kann, wäre ich sehr dankbar.
ich habe ein Problem mit dem Timer auf meinem neuen Laptop.
Nach dem Systemstart ( funktioniert nur mit Bootoption noapic und acpi=off) läuft erstmal alles normal, bis sich dann plötzlich der Timer um ein vierfaches verlangsamt,was z.b. an der Uhr , Videos und den Effekten beim Öffnen eines Fensters zu erkennen ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann das Problem auftritt, manchmal läuft der Rechner stundenlang mit normalen Timerverhalten, wenn ich im Internet bin, dauert es allerdings meistens nicht lange bis es dann passiert.
Mein System:
Hardware:
Intel Pentium Dual Core T2410 2 x 2 Ghz
2 Ghz Arbeitsspeicher
nVidia 9300m GS (läuft einwandfrei mit aktuellem nVidia Treiber)
250 Toshiba GB Sata HD
SiS 191 Netzwekkarte
Chipsatz SiS m671DX
(Laptop war fabrikneu ohne vorinstalliertes System und mit unformatierter Festplatte)
System:
Linux 2.6.25.11-0.1-pae i686
openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"
Für eine Lösung oder einer Idee, wie ich die Ursache für das Verhalten kommen kann, wäre ich sehr dankbar.