• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhr/Timer viel zu langsam

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Timer auf meinem neuen Laptop.

Nach dem Systemstart ( funktioniert nur mit Bootoption noapic und acpi=off) läuft erstmal alles normal, bis sich dann plötzlich der Timer um ein vierfaches verlangsamt,was z.b. an der Uhr , Videos und den Effekten beim Öffnen eines Fensters zu erkennen ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann das Problem auftritt, manchmal läuft der Rechner stundenlang mit normalen Timerverhalten, wenn ich im Internet bin, dauert es allerdings meistens nicht lange bis es dann passiert.

Mein System:

Hardware:

Intel Pentium Dual Core T2410 2 x 2 Ghz
2 Ghz Arbeitsspeicher
nVidia 9300m GS (läuft einwandfrei mit aktuellem nVidia Treiber)
250 Toshiba GB Sata HD
SiS 191 Netzwekkarte
Chipsatz SiS m671DX
(Laptop war fabrikneu ohne vorinstalliertes System und mit unformatierter Festplatte)

System:

Linux 2.6.25.11-0.1-pae i686
openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"

Für eine Lösung oder einer Idee, wie ich die Ursache für das Verhalten kommen kann, wäre ich sehr dankbar.

@mansi:

Hast du NTP eingerichtet? oder wie darf ich das verstehen ?

Deine Rechnerkonfiguration sieht gut aus, nur verstehe ich auch nicht warum du nicht den Eintrag "acpi=force" genutzt hast...

Axo: Mit was gehst du online? da brauche ich auch noch Informationen

LG SUSEDJAlex

Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich mehr Anwender als Experte bin, sprich ich mich in den Tiefen des Systems nicht so gut auskenne. Bisher war das mit meinen anderern Rechnern auch nicht nötig da openSUSE immer einwandfrei lief
und wenn es mal Probleme gab, waren die schnell über Internetsuche gelöst.
Die Information acpi=off und noapic habe ich auch nach Internetrecherche angewandt, nachdem sich openSuse 11 nicht installieren ließ.

Ich habe aber gerade acpi=force ausprobiert, wobei sich der Rechner beim Hochfahren nach der Meldung:

"ACPI: CPU1 supports 8 throtteling modes" komplett aufhing.

Es wäre natürlich super wenn ich das Powermanagment auf dem Laptop vernünftig zum Laufen bekommen würde.

Das Timer Problem tritt grundsätzlich auf, NTPhabe ich gestern achträglich eingerichtet, damit eben die Uhr automatisch wieder richtig gestellt wird. Das hatte aber keine Auswirkung auf das Problem.

Ins Internet komme ich über DSLper PPP über Ethernet und KInternet, mein Provider ist Alice.

Im Augenblick funktioniert das Timing übrigens gerade wieder, die Verlangsamung tritt, wie schon gesagt völlig unregelmäßig auf. Dann laufen alle zeitkritischen Prozesse ungefähr viermal so langsam, inklusive der Uhr.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ist kein wirklicher Router. Da kannst du nur mit einem Client raus und musst dich da extra einwählen. Man kann zwar mehrere Rechner per Kabel anschließen, aber nutzen kanns wie gesagt nur einer zur Zeit.

Das Problem hat auch nicht unbedingt was mit dem Netzwerk/Internet zu tun.
Gestern habe ich den Rechner gestartet, mir ein Video angesehen(Quicktime von digitaler Kamera) und nach zwei Sekunden war Zeitlupe angesagt.
Rechner neugestartet und beliebig viele Videos durchgetestet, Timer lief normal. Das ist es was mich wahnsinnig macht, Du kannst es nicht nachvollziehen.
Gerade jetzt, während ich die Antwort schreibe ist es wieder passiert. Der Rechner war vorher über eine Stunde an und online ohne dass es Probleme gab.

Ich habe das Timerproblem anscheinend abgestellt indem ich beim Booten anstelle von 'acpi=off' und 'noapic' 'nosmp' angegeben habe. Jezt funktioniert auch ACPI. Das deaktiviert aber, soweit ich das verstehe den 2. Prozessorkern. Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Was läuft da schief auf meinem Laptop?

Wenn ich ACPI und SMP nich deaktiviere erhalte ich beim Booten als letzte Meldung:

Marking TSC unstable due to: TSC halts in idle.

Danach stirbt der Rechner.

Das Problem ist gelöst.

Im Kernel gibt es jetzt eine neuen Modus 'nohz' der wohl die Performance erhöhen soll, aber zu Problemen führen kann.
Ich habe jetzt als einzigen extra Bootparameter 'nohz=off' hinzugefügt und alles funktioniert wie es soll.

Kernel 2.6.25.11-0.1-pae i686.

Das Problem hatte ich auch im openSUSE Forum angesprochen.

Der Thread ist unter:

http://forums.opensuse.org/install-boot-login/392884-acpi-boot-problems.html#post1857538.

Da sind noch ein paar mehr Infos dazu.

Alles funktioniert bei mir übrigens noch nicht. Suspend to RAM/Disk schlägt fehl, was mich aber bei der schnellen Bootzeit von openSUSE 11 nicht weiter stört.
Da opfere ich jetzt erstmal keine Zeit für :D

Grüße

Hervorragend!

Dann werde ich mich heute auch mal etwas mit dem Thema beschäftigen.
Danke für den Link so kann ich da querlesen.

Oben