• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UltraEdit

SvenH

Newbie
Hallo zusammen,
ich versuche vergelich mit UltraEdit von meinem Windowsrechner, über ftp, auf meinen Linuxrechner zu kommen.
Ich bekomme die Fehlermeldung "530 This FTP server is anonymous only", wenn ich mich mit Benutzernamen und Passwort anmelde.
Melde ich mich unter anonymous an, habe ich keinerlei Rechte.
Der FTP-Server auf Linux ist gestartet.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ???
SvenH
 
OP
S

SvenH

Newbie
He, dermichel,
ich bin derjenige der hier die Fragen stellt :)) --- Scherz ---
Gleich 3 Fragen auf einmal ....

>>"welcher ftp? wie sieht die config aus? wieso TCP/IP, Routing, Firewall
& Masquerade?"

Ich versuche einfach nur mit meinem Editor (UltraEdit) vom Windowsrechner auf meinem Linuxrechner zu kommen um z.B. Dateien, die sich auf Linux befinden, zu editieren und das vom Windowsrechner aus.
Vom Editor (UltraEdit) greife ich über "öffnen per ftp" auf das Verzeichnis von Linux zu. Das allerdings misslingt mir. Ich kann mich nur unter "anonymous" anmelden und habe dann keinerlei Rechte.
Ein anmelden mit meinen Benutzernamen + Passwort oder über root funktioniert nicht.

Das mit der config hört sich gut an, aber wo finde ich die ???

Ciao
SvenH
 

dermichel

Advanced Hacker
das ist schon klar... aber wir muessen erst mal wissen was fuer einen ftp du nutzt. ich tippe mal auf eine rpm-installation, also gib folgendes in der shell ein:

rpm -qa | grep ftp

und poste die ausgabe. zu 99% wird es wohl der pureftp sein.

die entsprechende config findest du dann in "/etc/pureftpd.conf".

wenn wir die infos mal haben, bauen wir die config so um, das du auch mit einem user einloggen kannst - alles kein hexenwerk...
 
OP
S

SvenH

Newbie
Hallo dermichel,

die Ausgabe von "rpm -qa | grep ftp" ist folgende:

vsftpd-1.2.1-69
lukemftp-1.5-578
yast2-tftp-server-2.9.4-14
pure-ftpd-1.0.18-35
tftp-0.36-44

>>"zu 99% wird es wohl der pureftp sein"
ja, zu 100%

die pureftpd.conf hab ich auch gefunden, allerdings unter:
/etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf

nun können wir uns an die konfiguration machen ....
bis dann
SvenH
 
Oben