• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER

Welchen Drucker / Druckerhersteller verwende/bevorzuge ich?

  • HP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexmark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kyocera

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cozi

Member
Kyocera FS680 mit USB-Adapter seit SuSE 9.1 bis jetzt (10.2) ohne Probleme - wenn der mal in die Jahre kommt, bleibe ich in jedem Fall bei der Marke...

Grüße, COZi
 

Mustang66

Member
Bei mir werkelt ein

HP LaserJet 5L (Hauptdrucker) LPT1
HP Deskjet 960 C (für Farbausdrucke) USB
HP OfficeJet 300 (Kombigerät nur zum Fax Versand und Empfang)
Neu gekauft:
Epson Stylus Photo R265 (Versuchweise für CD Bedruck neu Betatreiber von Turboprint) USB
Canon Prixima 4300 (Versuchsweise für CD Bedrucken) USB
 

revealed

Guru
Für mich Canon ganz eindeutig! :)

Ich brauche meinen Drucker nicht sooo oft, deswegen reichte bisher immer ein kleineres Tintenstrahlgerät. Ich musste bisher auch nicht all zu oft ein neues Gerät anschaffen:

Canon Drucker die bisher immer tadellos funktionierten in Linux, ohne auf irgendwas groß warten zu müssen, oder ein Übermaß an Aufwand zur Installation:

- Canon BJC 4200 (Ausgemustert weil USB so geil war :) )
- Canon S100 (Ausgemustert, weil sich ein neuer Druckkopf preislich mit einem Neugerät aufwog, das beim Instandsetzen höhere Kosten entstanden währen ;) )

Und jetzt einen PIXMA MP 160 der eigendlich schon zu viel kann! Von dem kombigerät kann ich echt -> "mit einem dicken Plus an Canon" <- Stolz sein, dass ich Drucken und Scannen kann mit dem Gerät :) (Was sehr wünschenswert währe, sind allerdings automatisches Ein -und Ausschalten sowie Standbyfunktionen?) Ich kann auch im Windowstreiber keine Einstellungsmöglichkeit momentan finden, dass muss ich dazusagen!

Der Installationsaufwand ist geringfügig höher, da man (5? Pakete holen Muss -- eigendlich 4 (Treiber) und 1 (libxml?) Dann noch kurz Cups fitmachen und jing bing :)

Canon ist und bleibt in sachen Treibersupport für mich einfach Top!
Hatte dabei wohl eine recht glücklich getroffene Modellauswahl.
Wie immer sollte man sich vorher nochmal informieren.

Ich hoffe meine Erfahrungen mit Canon bleiben so positiv!

Gruss

R
 

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

hier melde ich mich erstmals als "Phoenix", bin neu im Forum und bei OpenSuse 10.2
stehe ich im "Dunkeln", weil ich als langjähriger Windowsnutzer keine Ahnung habe, wie hier alles läuft. Leider habe ich mir vor dem Umstieg einen neuen Lexmark X 1270 (
das ist so ein Alleskönner) gekauft ohne darauf zu achten, daß auch auf der Verpackung "Linux" steht. Bei Lexmark.de erfuhr ich, daß es dort keinen Treiber für mein Druckermodell gibt, da man dort mit der Programmierung eines Treibers für die
vielen Linux-Versionen schlicht überfordert ist und somit auf die Linux-Kundschaft verzichtet. Der Michael Kauch aus dem hiesigen Forum hat mir schon Tipps und zwei
englische Entwicklerkits von der amerikanischen Seite geschickt. Zwar habe ich diese installiert, aber es tut sich nichts. Habe über Cups und auch über Opera und OpenOffice versucht einen Drucker zu aktivieren. Fehlanzeige!! Wenn ich wenigstens drucken könnte, wäre mir geholfen, obwohl ich auch die Scannfunktion sehr gut gebrauchen könnte. Kann mir jemand helfen? Der deutsche Windowstreiber ist vorhanden.

Gruß Phoenix
 

Grothesk

Ultimate Guru
Phoenix66, da gehts lang:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=512766&highlight=#512766

Hier im Thread geht es nicht um konkrete Probleme. Außerdem hast du doch schon einen Thread. Die Hinweise dort schon durchgeackert?
 

Polypodium

Hacker
Ein Canon Pixma IP 3300. Läuft bei mir mit Tuboprint, da habe ich den vollen Treiber-Funktionsumfang. Super Drucker...

Davor hatte ich einen großen Reinfall: Der Epson C 86. Druckte anfänglich sehr gut, wurde gut von Linux-Treibern unterstützt, doch innerhalb kürzester Zeit (natürlich erst nach der Gewährleistungspflicht) waren die Druckdüsen am fest installieren Druckkopf so zu, daß selbst rabiate Methoden nichts mehr halfen. Dabei wurde der sooo gut gestestet...
 

Phoenix66

Member
@Grothesk,

selbstverständlich habe ich die erhaltenden Tipps versucht umzusetzen, aber es wurde nichts, wie bereits schrieb. Wenn ich es bald schaffe, den Drucker zu aktivieren, dann kann ich so allmählich von der Windowspartition umziehen.

Gruß Phoenx66
 

Nilres

Member
Erster und bisher einziger Drucker is ein HPPSC 1315 All in One Funzt wunderbar scannt druckt und auch wunderbar an nem server mit cups.

*Zufreiden sei*
 

Escho

Advanced Hacker
Canon Pixma MP750
Office-, Grafik- und DVD-Druck über Turboprint
Und Scannen kann man mit dem Ding mittlerweile auch, dank Sane.

Edgar
 

ayCaramba

Newbie
Also ich verwende den Samsumg ML-2010 und habe mit oSuSE 10.2 & 10.3 nie Probleme damit gehabt.

Ist ein sehr zuverlässiger und robuster Monochrom-Laserdrucker der über PostScript als Druckersprache angesteuert wird. ;) Treiber sind out-of-the-box dabei und das Ding brummt sofort los. Echt klasse! (Lässt sich einfach unter Yast einrichten!)

Preis lag bei: ca. 79 €uro

Grund für den Laserdrucker war das ewige Austrocknen meines Lexmark Z25 welcher sehr schwer unter Linux zum Laufen zu kriegen war, und dann wenn er drucken sollte nur heiße Luft rauskam. :D
 

Biff

Member
Monochrom: Brother HL-1430
Farbe: Samsung CLP_510
Der Brother geht schon seit Suse 9.3, der Samsung mit dem Treiber vom Hersteller funktioniert unter 10.3 jetzt endlich richtig. Geschwindigkeit, Bedienung und Ausdruck entsprechen den Ergebnissen unter Windows. :D

Bis dann
 
Da das hier relativ unübersichtlich wird, rege ich an, diese Liste doch bitte zukünftig im Wiki zu führen:
http://wiki.linux-club.de/Kaufberatung_Drucker
Postet eure unter Linux laufenden Drucker doch bitte zukünftig dort. :wink:
Die Liste ist im Wiki einfach übersichtlicher und besser zu pflegen.
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Damit ist dieser Beitrag hier zu. Weiteres bitte immer in die Wiki eintragen:
http://wiki.linux-club.de/Kaufberatung_Drucker

MfG
misiu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben