• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute bei Suse und cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe ein kleines Problem. Habe suse9.3 und darauf eine Apache + Tomcat + cyrus. Über eine Webanwendung mit JSP werden e-Mails versendet. Eine e-Mail mit Umlaute wird aber falsch dargestellt mit komischen Zeichen. Wo kann man Einstellungen beim cyrus oder Suse vornehmen damit die Umlaute richtig gespeichert werden.

Die falschen Umlaute sind ne zugesicherte Eigenschaft. cyrus ist da besonders streng, da gemäß eines Rfc (oder wie die Dinger heißen) im Titel nur ASCII zulässig ist.
Ist fest eingestellt und leider mit Bordmitteln nicht änderbar.

Mhhh Danke für Antwort, aber irgendwie muss man Einstellungen machen. Habe den Server neu aufgesetzt und beim vorgäger ging das. Auf das alte System wurde die Webanwendung erstellt und dort wurden die Umlaute auch richtig kodiert. Nun auf dem neuen Server ist das gleiche System und gleiche Umgebung und irgendeine Einstellung ist falsch. Und diese schlägt sich nur im Mailheader und Mailbody aus, alles andere setzt er richtig im Browser um. Also denke ich das es Einstellungen beim cyrus sein müssen.

Was verstehst du unter komischen Zeichen? Ich finde ü, ö, ä und ß sind auch komische Zeichen. Bei mir steht im Betreff immer ein "X" anstelle der Umlaute. Ist es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben