• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umschalter zw. Arbeitsflächen kann nicht mehr geladen werden

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich arbeite mit SUSE 10.1 und bin ein Anfänger. Oberfläche ist KDE 3.5.x.

Im Moment ist es so, dass eine Fehlermeldung beim Systemstart erscheint, dass folgende Fehlermeldung erscheint:
"Das Miniprogramm Umschalten zwischen Arbeitsflächen lässt sich nicht laden. Bitte überprüfen Sie Ihre Installation.".

Ergebnis ist, dass ich in der Systemleiste nicht mehr zwischen den Arbeitsflächen umschalten kann. Über das Mausrad oder Tastenkombinationen ist dies jedoch problemlos möglich.

Die Meldung kommt bei beiden eingerichteten Benutzern sowie beim root (hier dann nur in englisch). Ich habe die Sitzungen schon einmal zurückgesetzt (sagt man das so?), aber es hat nichts geholfen. Wenn ich mich mit dem Gnome-Desktop anmelde, ist aber alles in Ordnung. Es liegt also wohl definitiv an der KDE Installation.

Meine Ansätze war jetzt natürlich "Neuinstallation" dieses Apolets, aber ich weiß einfach nicht, welches Paket ich dafür neu installieren soll. Auch bei Google finde ich keine Antwort. Ich würde auch KDE komplett neu installieren (die Einstellungen wären mir egal, das System ist noch recht frisch). Aber auch hier weiß ich nicht wie.

Ich glaube außerdem, dass ein Zusammenhang mit einem weiteren Fehler besteht. Wenn ich über "Befehl ausführen" oder Alt+F2 ein Programm starten will, verschwindet mein Desktop. Alle Icon sind weg und der Desktop ist einfach schwarz. Ansonsten kann ich ganz normal weiterarbeiten (dieser Fehler tritt bei Gnome ebenfalls nicht auf). Aber das sehe ich ja, wenn ich das erste Problem gelöst habe (dann mache ich auch einen neuen Thread auf, das soll jetzt erstmal als Hintergrund Info dienen).

Graka ist die Gefore 5700 Ultra. Als Treiber verwende ich die Linux-Treiber des Herstellers. Ich habe auch XGL und Compiz installiert. Die Funktion aber wieder deaktivert.

Bitte helft mir. Sollte ihr mehr Infos brauchen, Protokolle etc. dann sagt Bescheid (und am besten auch, wie ich diese bekomme).

1000 Dank im Voraus.
Gruß
David
 
Vielleicht habe ich zuviel geschrieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich die KDE-Oberfläche komplett neu instaliere ohne mein laufendes System zu gefährden? D.h. welche Pakete müssen runter. Ich kann vorerst mit der Gnome-Oberfläche ja normal arbeiten.

Cheers
D.
 
Es kann doch nicht sein, dass hier keiner von euch Profis weiß, wie ich mein KDE neu aufsetzen kann? Fehlen euch Infos? Habe ich eurer Meinung nach bei meiner Google-Recherche was offensichtliches Übersehen?
 
erstens: Geduld ist eine tugend:

zweitens: Das selbe Problem hatte ich auch unter suse 10.0

(siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36388)

Letztlich waren die zugehörigen dateien defekt und liesen sich auch nicht mehr löschen...
Auch eine KDE-versionsänderung über APT lies sich so erstmal nicht machen, da die entsprechende dateine sich nicht ändern liesen.

Ich hab über apt versucht, KDE upzdaten, bekam dann die entsprechenden fehlermeldungen um welche datei es sich handelte und hab die dann AFAIR umbenannt oder so.....dann gings updaten mit APT wieder und seit dem is alles wieder gut.

SNKS
 
Ich weiß, ich bin manchmal etwas hektisch. Danke für die Antwort. Leider hats nicht geholfen. Ich habe das System komplett neu installiert.
Gruß
David
 
Oben