• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umsteiger FC4 --> SuSE 9.3

UliS

Member
Hallo allerseits,

bis gestern hatte ich noch FEDORA-Core von RedHat. Nun bin ich auf SuSe Linux umgestiegen. Nun hab ich da mal ein paar Fragen:

Bei FC gab es "yum" zum Update neuer Software, bzw. zu suchen neuerer Software der auch gleich die Abhängigkeiten überprüft und die entsprechenden Module gleich mitinstalliert. Und das ganze natürlich im Terminal. Gibs sowas auch für SuSe?
Beispiel: Zum installieren des mplayers: yum install mplayer

(Wie ich gesehen habe, kann ich APT benutzen...)

Um Dienste zu starten und stoppen ist es bei FC so:
service ftpd start bzw. stop. Wie gehts bei Suse?

Um neue Benutzer anzulegen, konnte ich bei FC die benutzer ebenfalls in der kommandozeile anlegen. Wo liegen die Datein bei Suse?


Gruss Uli
 

kreegee

Newbie
APT scheinst du ja selber gefunden zu haben.

Um Dienste zu starten: /etc/init.d/<dienst> {start|stop|restart|...}

Um Dienste zu installieren dass sie auch bei Systemstart starten: Yast -> System -> Runlevel-Editor.
 

admine

Ultimate Guru
UliS schrieb:
Bei FC gab es "yum" zum Update neuer Software, bzw. zu suchen neuerer Software der auch gleich die Abhängigkeiten überprüft und die entsprechenden Module gleich mitinstalliert. Und das ganze natürlich im Terminal. Gibs sowas auch für SuSe?
Beispiel: Zum installieren des mplayers: yum install mplayer
(Wie ich gesehen habe, kann ich APT benutzen...)
Genau ... nimm dafür APT :)
UliS schrieb:
Um Dienste zu starten und stoppen ist es bei FC so:
service ftpd start bzw. stop. Wie gehts bei Suse?
mit rcxxx status/start/stop ... wobei das xxx für den jeweiligen Dienst steht.
UliS schrieb:
Um neue Benutzer anzulegen, konnte ich bei FC die benutzer ebenfalls in der kommandozeile anlegen. Wo liegen die Datein bei Suse?
Ähm ... sollte gleich dem FC4 sein.
/etc/passwd
/etc/group
 
Oben