• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS Notebook als Gatewa, Router

Hallo

habe nun schon allesmögliche versucht das Notebook als Gateway für Internet einzurichten.

Was muss ich wo einstellen bei suse 10.3 damit über lan oder wlan angeschlossene pc ins Inet übers Notebook kommen.

Wenn jemand auch noch eine beispiel config, Tipps für dnsmasq hat wärs auch schön

Gruß
Joachim

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"Alles mögliche" ist eine sehr präzise Aussage.

Forwarding aktiviert? (Yast --> Netzwerkconfig)
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Routing auf den Clients angepasst. DNS Settings auf den Clients angepasst? Firewall auf dem Notebook angepasst?

OP
jojo
Was habe ich den noch in der firerwall anzupassen auch wenn sie aus war ging es nicht

Aus ist bei direktem Anschlusses den Netzes nicht zu empfehlen, für Testzwecke aber aktzeptabel. Ans Natting hast Du gedacht? Was liefert ein Traceroute? Funktioniert internet auf dem Notebook. Lass mal ein wenig mehr Infos rüberwachsen.

OP
jojo
Natting was ist den damit gemeint ?
Internet am Notebook funktioniert super über ifup automatisch.

Habe es mit fester ip versucht und auch mit dnsmasq versucht leider ohne erfolg aber bei dnsmasq hab ich das teil auch glaube iich nicht richtig konfiguriert .
DasMasquerading muss auch in der firerwallon sein oder ?

OP
jojo
Was für einstellungen muss ich den Standartmässig per yast2 einstellen damit mein Notebook als Router und Gateway funktioniert ?

Oben